Rückblick

Mai 2017

10. Mai konaktiva, TU Darmstadt

Die konaktiva in Darmstadt ist eine der ältesten und größten studentisch organisierten Unternehmenskontaktmessen in Deutschland. Auch wir sind seit mehr als 5 Jahren immer wieder gerne mit dabei. Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der konaktiva Website.

 

18. Mai KIT-Karrieremesse, Karlsruhe

Der KIT Career Service organisierte erneut die KIT-Karrieremesse direkt auf dem Campus Süd des KIT. Informationen zur Messe findet ihr auf den Seiten des KIT Career Service

 

31. Mai Treffpunkt, TU Kaiserslautern

Die Firmenkontaktmesse der TU Kaiserslautern wird seit 25 Jahren veranstaltet, wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei. Hinweise zur Veranstaltung findet ihr auf der Seite Treffpunkt Kaiserslautern.

 

April 2017

27. April 2017 X-DAY an der Hochschule Pforzheim

Campus X organisiert die Firmenkontaktmesse an der Hochschule Pforzheim und im April bauten auch wir hier unseren Stand auf. Auf den Seiten von Campus X findet ihr alles zum X-DAY.

 

März 2017

08. und 09. März 2017 ZUtaten, Zeppelin Universität

An diesen besonderen zwei Karrieretagen an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen nahmen wir in diesem Jahr zum ersten Mal teil. Wer sich über die Veranstaltung informieren möchte, kann dies gerne auf der dazugehörigen ZUtaten-Website tun.

 

 

Dezember 2016

08. Dezember KIT Company Speed Dating

Eine tolle Veranstaltung, an der wir gerne teilnehmen. Informationen zum Company Speed Dating findet ihr auf den Seiten des KIT

 

Oktober 2016

12. Oktober Frankfurt School Career Day

Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der Seiten der Frankfurt School

 

November 2016

02. November KISS ME Uni Hannover

Die Firmenkontaktmesse findet jährlich im Hauptgebäude der Uni Hannover statt. Hinweise zur Veranstaltung gibt es auf der dazugehörigen Kiss ME-Website.

10. November Nacht der Unternehmen Stuttgart

Bei der 7. Nacht der Unternehmen Baden-Württemberg in Stuttgart waren wir mit dabei. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf der Website Nacht der Unternehmen informieren.

 

Mai 2016

10. – 12. Mai konaktiva in Darmstadt

Seit einigen Jahren sind wir nun schon bei der konaktiva in Darmstadt mit dabei und es hat sich schon ein festes Standteam für diese Veranstaltung herausgebildet. Infos zur konaktiva gibt es hier.

31. Mai – 02. Juni KIT-Karrieremesse in Karlsruhe

Hinweise zur Veranstaltung gibt es auf der Website des KIT.

 

April 2016

13. April Frankfurt School Industry Day

Der FS Industry Day fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.

 

Dezember 2015

01. Dezember FirmenKontaktGespräch in Karlsruhe

Das FirmenKontaktGespräch wurde von der Studentenorganisation AIESEC organiert.

 

08. Dezember KIT Company Speed Dating

Bei den vergangenen KIT Company Speed Datings konnten wir schon einige Absolventen des KITs von uns überzeugen und als neue Mitarbeiter gewinnen. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit dabei und haben viele interessante Kandidaten kennen gelernt.

 

 

Oktober 2015

21. Oktober CareerContacts Hochschule Karlsruhe

Wir nutzten auch in diesem Jahr die Gelegenheit und stellten uns auf der CareerContacts den Studenten der Hochschule Karlsruhe vor.

21. Oktober Career Day Frankfurt School of Finance & Management

Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Website der Frankfurt School.

 

Mai 2015

21. Mai KIT-Karrieremesse

Zu Beginn unseres Messetages hat Prof. Dr. Thomas Wolf, einer unserer Partner, einen Vortrag zum Thema  „Der Patient im deutschen Gesundheitswesen. Mittelpunkt oder Störfaktor“ gehalten und sich mit der Frage beschäftigt, welche Rolle Prozesse und Informationen in der Gesundheitsversorgung der Bürger spielen. Am Messestand haben wir viele Frage der Studenten vom KIT beantwortet, von „Wer ist Consileon eigentlich?“ über „Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag als Berater aus?“ (eine gute Frage, wenn auch nicht ganz einfach zu beantworten) bis hin zu „Kann ich euch gleich meine Bewerbung da lassen?“

Wir haben uns sehr über das Interesse gefreut und schon die ersten zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

 

05. Mai konaktiva TU Darmstadt

Auch auf der diesjährigen konaktiva haben wir wieder vielen interessante Studenten kennengelernt. Einen Rückblick der konaktiva in Darmstadt findet ihr hier.

 

März 2015

25. März Industry Day an der Frankfurt School

Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr, haben wir auch 2015 wieder am Industry Day der Frankfurt School of Finance&Management teilgenommen.

 

Januar 2015

22. Januar KIT Company Speed Dating

Wir waren wieder beim KIT Company Speed Dating dabei und haben den Studenten des KIT die Einstiegsmöglichkeiten bei Consileon aufgezeigt.

 

Dezember 2014

2. Dezember FirmenKontaktGespräch Karlsruhe

Zum ersten Mal waren wir bei der Firmenkontaktmesse in Karlsruhe dabei. Die Veranstaltung wird mit viel Engagement von der Studentenorganisation AIESEC organisiert. Der Fokus der Jobmesse lag wie in den vergangenen Jahren auf dem Bereich IT.  Als einziges Beratungshaus auf der Messe haben wir den Studenten Alternativen in ihrer Berufswahl aufgezeigt.

 

Oktober 2014

15. Oktober Meet Frankfurt School

Auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management fand am 15. Oktober die „Meet Frankfurt School!“ für Studierende und Absolventen statt. Consileon war wieder mit einem Stand vertreten. Viele Studierende kamen zu uns, um sich über Möglichkeiten zu Praktika, Werkstudententätigkeiten oder auch zum Direkteinstieg bei uns zu informieren. Ein Rückblick und einige Fotos findet ihr auf der Website der Frankfurt School.

 

22. Oktober CareerContacts Hochschule Karlsruhe

Bei der CareerContacts waren wir in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei. Unsere Berater gaben am Messestand Auskunft über den Berufs- bzw. Projektalltag und informierten über die Einstiegsmöglichkeiten bei Consileon.

Einen kurzen Videobeitrag über die Veranstaltung findet ihr hier.

 

Mai 2014

22. Mai 2014 KIT Karrieremesse Karlsruhe

 

8. Mai 2014 konaktiva Darmstadt

 

November 2013

18. November „Banken-Workshop“ an der Frankfurt School

 

13. November KIT Company Speed Dating

Consileon war auch in diesem Jahr wieder beim Company Speed Dating dabei. Einen Rückblick und weitere Informationen gibt es auf den Seiten des KIT.

 

Oktober 2013

23. Oktober Career Contacts 2013 an der Hochschule Karlsruhe

 

DSC_0137     

Wir waren zum ersten Mal bei der Firmenkontaktmesse der Hochschule Karlsruhe dabei und haben uns den Studierenden der Hochschule Karlsruhe vorgestellt.

 

16. Oktober Meet Frankfurt School

Auch 2013 waren wir wieder auf der Meet Frankfurt School vertreten. Impressionen der Veranstaltung gibt es hier.  

 

Juni 2013

20.-21. Juni „Banken-Workshop“ an der Uni Münster

„Können Sie „Banken“ neu denken“? Diese Frage stellten wir ausgewählten StudentInnen der Uni Münster in unserem zweitätigen Intensiv-Workshop und gaben dabei Einblick in die Welt der Unternehmensberatung.

 

17. Juni „Career Talk“ an der Uni Münster

Zum ersten Mal waren wir beim „Career Talk“ der Uni Münster dabei. In 30 minütigen Einzelgesprächen konnten wir nicht nur ausgewählte StudentInnen näher kennenlernen, sondern vor allem uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Und Münster ist ja an sich auch immer eine Reise wert. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

 

Mai 2013

28.-29. Mai „Enactus Landeswettbewerb“

Henrik Zaborowski und Alexander Kraemer waren als Juroren beim Enactus Landeswettbewerb in Ludwigshafen dabei.

15. Mai „konaktiva TU Darmstadt“

Bei der „konaktiva“ an der TU Darmstadt waren wir mit einem Berater-Team anwesend.

 

15. Mai „KIT Karrieremesse 2013“

Am 15. Mai waren wir auf der erstmals vom KIT organisierten Karrieremesse für Studenten aller Fachrichtungen. Der Mittwoch war der Tag für die Wirtschaftswissenschaftler. Wir nutzen die Gelegenheit, alle unsere studentischen Kontakte am KIT zu unserem Fachvortrag zum Thema „Connected Car“ einzuladen. Und es war sehr schön, einige bekannte Kontakte wieder zu sehen bzw. ganz neue Kontakte zu knüpfen. Unser Associate Partner Peter Vivot gab Einblicke in die Entwicklung der Automobilbranche. Weg vom „Autobauer“, hin zum Mobilitätsdienstleister. Vieles, was vor fünf Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist heute schon technisch möglich und in der Praxiserprobung. Das Thema stieß insbesondere bei den Wirtschaftsingenieuren und Informatikern auf reges Interesse. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung vom KIT Career Service Team. Wir werden bestimmt wieder dabei sein.

 

2013-05-15 10.44.46 

   

Peter Vivot bei seinem Vortrag

2013-05-15 09.09.59 

   

Bei der Gelegenheit konnten wir auch unseren neuen Messestand einweihen

8. Mai „Hidden Champions Day 2013“

Bild von Karsten Junge 

   

Der Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte e.V., kurz bdvb e.V, veranstaltete auch 2013 wieder den „Hidden Champions Day“ an der Uni Mannheim. In unserem Workshop „Können Sie „Banken“ neu denken?“ gaben wir bankfachlichen Input und brachten den Teilnehmern einige der klassischen Beratertools näher. Beim anschließenden get together kreisten die Gespräche vor allem um den Arbeitsalltag als Berater. Es war ein lockerer, vom bdvb-Team gut organisierter Tag, bei dem trotz Arbeit auch der Spaß und der informelle Austausch nicht zu kurz kamen.

Hidden Champions Day 2013   Hidden Champions Day 2013 

 

April 2013

12.-14. April „ONE Enactus Weekend“

WS Gruppe HZ  

 

 

Als Business Advisor und Förderer der studentischen Organisation Enactus waren wir beim diesjährigen „ONE Enactus Weekend“ in Karlsruhe dabei. „Unser“ Enactus KIT Team organisierte den Event zusammen mit dem Enactus Team der Karlshochschule für knapp 180 Enactus Mitglieder. Wir steuerten zwei Workshops bei. Einmal zum Thema „Neue Arbeitswelt – Kompetenzen der Zukunft“ und „Projekt- und Team-Networking“. Ausführlichere Einblicke in das Wochenende gibt es auf der Facebook Seite 

 

 

 

März 2013

12.-14. April „Mannheim Forum 2013“

Vom 14.-16. März fand das 2. Mannheimer Forum statt, diesmal mit dem Themenschwerpunkt Resources. Hochkarätige Redner wie „Mister Dax“ Dirk Müller oder Prof. Dr. Burkhardt Schwenker beleuchteten verschiedene Aspekte des Themas und diskutieren mit den Studenten. Wir waren als ein „Förderer der ersten Stunde“ natürlich wieder mit dabei. Natürlich gibt es auch hierfür einen ausführlichen Rückblick auf Facebook.

 

Consileon beim Enactus KIT Neujahrsempfang 2013

enactus KIT Neujahrsempfang

 

 

 

 

 

 

Das Enactus KIT Team mit Projektpartnern

Am 23. Januar 2013 lud das Enactus KIT Team zum Neujahrsempfang in Räumen des Badischen Staatstheaters. Und wir waren sehr gerne dabei.

Das Enactus KIT Team präsentierte sich locker und flexibel und gab den geladenen Projektpartnern und Business Advisors einen Rückblick des Jahres 2012 und einen Ausblick auf 2013. Soviel sei verraten: Es sind zwei spannende Projekte auf dem Weg.

Handfeste Servicequalitäten legte das Team mit ihren selbstgemachten belegten Brötchen an den Tag, die an Stil und Qualität keinen Vergleich mit dem Angebot des professionellen Caterings scheuen mussten. Respekt, da offenbaren sich Talente 🙂

Ein besonderer Höhepunkt aus meiner Sicht waren die persönlichen Statements der Projektpartner von Wollwerk und TheaBib. Hier kam authentisch rüber, wie begeistert die Projektpartner von den Ideen und dem Engagement der Studenten sind. Und wie viele Möglichkeiten es gibt, diese „kleinen“ Projekte miteinander zu vernetzen und auszubauen – um einen noch größeren positiven Einfluss auf die Menschen und das Miteinander der Region zu erreichen. Der anwesende Generalintendant des Badischen Staatstheaters erwähnte, dass das Konzept auch schon andere Intendanten in Deutschland aufhorchen ließ. Wer weiß, was sich daraus noch entwickelt. „enactus at it’s best“ möchte ich sagen.

Wir als Consileon freuen uns, mit Rat und praktischer Hilfe unterstützen zu können. Persönlich war und ist es auch für mich auf jeden Fall immer wieder eine Bereicherung – und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in 2013.

 

enactus KIT Neujahrsempfang_Teamleiter und Henrik Zaborowski  

 

 

 

 

 

 

 

Die Enactus KIT Teamleiter mit Henrik Zaborowski

 

Rückblick: KIT Company Speed Dating

Consileon war wieder beim Company Speed Dating des KIT am 29. November dabei.

Im Mai waren wir schon bei der sehr gelungenen Pilotverstaltung des Company Speed Dating dabei (Rückblick unter http://www.rsm.kit.edu/3363.php).

Auch dieses Mal trafen Studierende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) auf Consileon und weitere Unternehmen der Consultingbranche (http://www.rsm.kit.edu/3470.php). 

Eine spannende Herausforderung, in nur 4 Minuten unsere Vorteile darzustellen. Aber trotz bei der engen Taktung überwog ganz klar der Spaß am Kontakt zu interessanten und top ausgebildeten Studenten des KIT. Auch persönlich eine Bereicherung.

 

 

Rückblick: Consileon am 19. November an der Uni Paderborn

Am 19. November gab unser Kollege Dr. Sebastion Sohr Studenten der Uni Paderborn Einblicke in die Welt der IT-Beratung. Sein Vortrag richtete sich insbesondere an Mathematiker und Informatiker mit der Fragestellung, welche Vorteile die mathematische Ausbildung im Job eines Beraters bringt. Weitere Informationen http://www.uni-paderborn.de/mitteilung/124322/

 

 

Rückblick: Consileon beim Siegener Alumni Career Forum

Am 08.11.2012 hielt Frank Stienemeier einen Vortrag auf dem Siegener Alumni Career Forum zum Thema „3D Medien bei der Volkswagen AG“. Gemeinsam mit anderen Spezialisten gab er Einblicke in sein berufliches Handlungsfeld.

Über drei Tage hinweg sprachen 50 Alumnis über Ihre beruflichen Tätigkeitsfelder und gaben Studierenden für ihren Berufseinstieg wertvolle Hinweise aus der Praxis.

Ein Rückblick auf das Alumni Career Forum der Universität Siegen: http://www.uni-siegen.de/alumni/neues/alumni_news/494074.html

Eine Übersicht der Themen und der Referenten:  http://www.uni-siegen.de/alumni/netzwerk/ac_forum_2012/programm/kurzvortraege.html

 

 

Rückblick: „1. Meet enactus & Consileon at Frankfurt School“

Um es vorweg zu nehmen: Es war ein toller Abend.
50 StudentInnen waren unserer Einladung gefolgt, um sich über die Mitarbeit bei enactus zu informieren. Das enactus Team hatte Getränke und Brezeln besorgt, aber nicht mit diesem Andrang gerechnet. Das letzte Bier war also bald vergriffen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Das Gründerteam der enactus Frankfurt School und unser Kollege, Alexander Kraemer, selber enactus Alumnus, gaben Einblicke in die Organisation und geplante Vorhaben und stehen jetzt vor der Herausforderung, die neuen Interessenten zu integrieren.
 

Am Ende hielt unser Assoicate Partner Karsten Junge noch einen informativen, aber vor allem auch launigen Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Banken Privatkundengeschäft“ und traf damit auf volle Aufmerksamkeit im Auditorium.

Wir wünschen dem enactus Team jetzt viel Erfolg für die nächsten Schritte und freuen uns, dabei begleitend unterstützen zu können.

 

Ablauf des Abends:

19:00 Uhr Begrüßung (Marvin Benz, enactus Team Frankfurt School und Henrik Zaborowski, Consileon GmbH)

19:10 Uhr Einblicke in die Welt von enactus (Alexander Kraemer, Alumnus enactus Germany)

19:30 Uhr Ausblick auf Deine Mitarbeit im enactus Team Frankfurt School (Marvin Benz, enactus Frankfurt School)

20:00 Uhr Blick über den Tellerrand: „Banken Privatkundengeschäft 2020 – nachhaltige Strategien im Fokus“ (Karsten Junge, Consileon GmbH)

20:30 Uhr get together und weiterer Austausch

 

Consileon unterstützt das enactus Team der Frankfurt School of Finance & Management

 

Rückblick: Consileon auf der Meet Frankfurt School:

        

Am 10. Oktober 2012 war es also so weit: Wir konnten nicht nur lockere sowie zielführende Gespräche mit den Studenten der Frankfurt School of Finance & Management führen, sondern auch offiziell zur Kick-Off Veranstaltung des enactus Frankfurt School Teams am 24.10.2012 einladen.

Insgesamt ein runder Abend mit einer reibungslosen Betreuung durch das sympathische Career Service Team der Frankfurt School und neuen Kontakten zu spannenden Persönlichkeiten. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und vielleicht ein baldiges Wiedersehen, z. B. am 24.10.2012?

 

Fotos und das Video zur Veranstaltung sind auf der Website der Frankfurt School of Finance & Management zu finden.


Projekte