SWIFT-CSCF Assessment

Consileon conducts the SWIFT-CSCF assessment for you and implements necessary measures together with you

For a long time, the Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications (SWIFT) operated primarily as a secure communications channel for banks’ international payment transactions. This is still the case today. Internationally, practically no money can be moved without the SWIFT system. Currently, about 11,000 banks and financial institutions are connected to the SWIFT payment traffic and together move about six trillion U.S. dollars per day.

A successful hacker attack, in which criminals managed to break into a bank’s internal system and were then able to make transfers using the secure SWIFT network, made SWIFT realize that it must also ensure sufficient security within its affiliated banks.

SWIFT therefore commits all participating institutions to a strict security program, the Customer Security Controls Framework (CSCF). This ensures that all areas relevant to payment transactions and communicating with SWIFT are strictly shielded from the rest of the financial institution’s IT systems and the Internet.

More information (in German)
Drei Consileon Mitarbeiter sind in einem Meeting im Büro.

Our certified experts will be happy to conduct the external SWIFT-CSCF assessment for you.

Contact us!

Important information!

Schutz Netzwerksicherheit Computer und sicher Ihre Daten Konzept. Digitale Kriminalität durch einen anonymen Hacker

SWIFT users are required to submit their self-certifications of compliance with mandatory and, where applicable, recommended security controls to an independent audit by the end of 2023. What this means for you as a SWIFT user is that you will need to demonstrate an independent audit based on CSCF v2023 by the end of next year. We would be happy to advise you on this.

Consileon is listed by SWIFT* and can perform the mandatory, independent SWIFT assessment for you. Please do not hesitate to contact us.

Reference

  • “To improve the security of global payments, SWIFT has established the Customer Security Programme (CSP), which requires SWIFT users to certify the level of implementation of the requirements from the SWIFT CSP. SWIFT updates this on a regular basis, regularly converting recommended controls into mandatory ones. Already in 2019, the Independent Assessment Framework has been imposed on us as a SWIFT A1 Full Stack architecture operator. In the context of this challenge, Consileon Business Consultancy’s strengths – in addition to its methodological and technical expertise – include its partnership approach and flexibility. Developing customized solutions together with us was as much part of Consileon’s competence and ambition as accompanying us until we achieved a test certificate.”

    (This statement has been translated from German into English)

What we can do for you

Consileon is listed by SWIFT*. You will receive the following services from us:

1

We are your partner for external assessment and CSCF certification.

2

As a SWIFT auditor, we help you raise your operational cyber security to the necessary standard for SWIFT.

3

We design the IT architecture of your SWIFT Secure Zone with you.

4

We work with you to establish a robust cyber incident response process that can withstand today’s threats.

5

We conduct red teaming exercises. This means that we carry out controlled attacks on your IT systems to uncover security vulnerabilities.

*Disclaimer: SWIFT does not certify, warrant, endorse or recommend any of the service providers listed in the Directory. SWIFT customers are not obligated to use the providers listed in the directory.

Our expert for Cyber Security will be happy to consult you

Portrait von Andreas Grau

Andreas Grau, graduate in computer science, has been with Consileon since 2015.

As an expert for enterprise integration, he uses his more than 10 years of experience to support corporations and medium-sized companies in various industries in the integration and migration of complex communication channels. The focus is on modern technologies that meet the continuously increasing requirements for scalability and take into account current security standards and data protection aspects.

+49 1522 2877014

andreas.grau@consileon.de

*Disclaimer: SWIFT does not certify, warrant, endorse or recommend any of the service providers listed in the Directory. SWIFT customers are not obligated to use the providers listed in the directory.

Please contact us regarding a SWIFT-CSCF certification of your company.

Our expert will advise you in detail.

"*" indicates required fields

Data protection**
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

You might also be interested in...

Cyber Attacks from russia

Warning against cyber attacks on media

Consileon’s head of cyber security, Jan Oetting, suspects that one pillar of critical infrastructure in particular is at risk: communications and media. He explains here why we should protect this area particularly well against hacker attacks.

Russicher Cyber Hacker greift westliche Banken an nach dem Russland SWIFT-Ausschluss

“Russia has the world’s best hackers.”

Jan Oetting is considered a SWIFT expert and has already spoken recently about the consequences of Russia’s possible exclusion from the global financial communication system SWIFT. This interview looks at the dangers of Russian cyber attacks.

SWIFT-CSCF-Assessment

Consileon führt für Sie das SWIFT-CSCF-Assessment durch und setzt notwendige Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen um

Lange Zeit betrieb die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications (SWIFT) vor allem einen sicheren Kommunikationskanal für den internationalen Zahlungsverkehr der Banken. Das ist auch heute noch so. International kann ohne das SWIFT-System praktisch kein Geld bewegt werden. Aktuell sind etwa 11.000 Banken und Finanzinstitute an den SWIFT-Zahlungsverkehr angeschlossen und bewegen zusammen rund sechs Billionen US-Dollar am Tag.

Durch einen erfolgreichen Hackerangriff, bei dem es den Kriminellen gelang in das interne System einer Bank einzubrechen und dann Überweisungen unter Verwendung des sicheren SWIFT-Netzwerkes tätigen konnten, setze sich bei der SWIFT die Erkenntnis durch, dass sie auch innerhalb der angeschlossenen Banken für ausreichende Sicherheit sorgen muss.

Deshalb verpflichtet die SWIFT alle beteiligten Institute zu einem strengen Sicherheitsprogramm, dem Customer Security Controls Framework (CSCF). Dies sorgt dafür, dass alle Bereiche, die für den Zahlungsverkehr relevant sind und mit SWIFT kommunizieren, streng abgeschirmt sind von den restlichen IT-Systemen des Finanzinstituts und dem Internet.

Broschüre herunterladen
Drei Consileon Mitarbeiter sind in einem Meeting im Büro.

Unsere zertifizierten Experten führen das externe SWIFT-CSCF-Assessment gerne für Sie durch.

Sprechen Sie uns an!

Wichtige Information!

Schutz Netzwerksicherheit Computer und sicher Ihre Daten Konzept. Digitale Kriminalität durch einen anonymen Hacker

SWIFT-Anwender sind verpflichtet ihre Selbstbescheinigungen über die Einhaltung der obligatorischen und ggf. auch der empfohlenen Sicherheitskontrollen bis Ende 2023 einer unabhängigen Prüfung zu unterziehen. Das bedeutet für Sie als SWIFT-Anwender, dass Sie bis Ende des nächsten Jahres eine unabhängige Prüfung auf Basis des CSCF v2023 nachweisen müssen. Gerne beraten wir Sie dazu.

Consileon ist bei der SWIFT gelistet* und kann für Sie das verpflichtende, unabhängige SWIFT-Assessment durchführen. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Die Kundenstimme

  • „Zur Verbesserung der Sicherheit globaler Zahlungen hat SWIFT das Customer Security Programme (CSP) eingerichtet, welches SWIFT-Nutzer dazu verpflichtet, den Grad der Umsetzung der Vorgaben aus dem SWIFT CSP zu attestieren. SWIFT aktualisiert dieses regelmäßig und überführt dabei regelmäßig empfohlene in verbindliche Kontrollen. Bereits im Jahr 2019 wurde uns als Betreiber einer SWIFT A1 Full Stack Architektur das Independent Assessment Framework auferlegt. Im Rahmen dieser Herausforderung sind die Stärken von Consileon Business Consultancy – neben der methodischen und fachlichen Expertise – auch der partnerschaftliche Ansatz und die Flexibilität, herauszustellen. Maßgeschneiderte Lösungen gemeinsam mit uns zu entwickeln, gehörte ebenso zur Kompetenz und dem Bestreben von Consileon wie, uns bis zur Erreichung eines Testates zu begleiten.“

Was wir für Sie tun können

Consileon ist bei der SWIFT gelistet*. Die folgenden Leistungen erhalten Sie von uns:

1

Wir sind Ihr Partner für das externe Assessment und die CSCF-Zertifizierung.

2

Als SWIFT-Prüfer helfen wir Ihnen, Ihre operative Cyber Security auf den notwendigen Standard für SWIFT zu heben.

3

Wir designen mit Ihnen die IT-Architektur Ihrer SWIFT Secure Zone.

4

Wir etablieren mit Ihnen einen robusten Cyber Incident Response Prozess, der den heutigen Bedrohungen standhält.

5

Wir führen Red-Teaming-Übungen durch. Das bedeutet, dass wir kontrollierte Angriffe auf Ihre IT-Systeme durchführen, um Sicherheitslücken aufzudecken.

Gerne berät Sie unser Experte für Cyber Security

Portrait von Andreas Grau

Andreas Grau, Diplom Informatiker, ist seit 2015 bei Consileon.

Als Experte für Enterprise Integration begleitet er mit seiner mehr als 10-jährigen Erfahrung Konzerne und mittelständische Unternehmen diverser Branchen bei der Integration und Migration komplexer Kommunikationskanäle. Im Fokus stehen moderne Technologien, die den kontinuierlich steigenden Anforderungen an die Skalierbarkeit genügen, sowie aktuelle Sicherheitsstandards und Datenschutzaspekte berücksichtigen.

+49 1522 2877014

andreas.grau@consileon.de

*Haftungsausschluss: SWIFT zertifiziert, gewährleistet, unterstützt oder empfiehlt keinen der im Verzeichnis aufgeführten Dienstleistungsanbieter. SWIFT-Kunden sind nicht verpflichtet, die im Verzeichnis aufgeführten Anbieter zu beauftragen.

Sprechen Sie uns gerne bezüglich einer SWIFT-CSCF Zertifizierung Ihres Unternehmens an

Unser Experte berät Sie ausführlich dazu.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Cyber-Gefahr durch Zulieferer wird unterschätzt. Cyber-Angriffe auf Unternehmen mit Geschäftsverbindungen zu Russland

Cyber-Gefahr durch Zulieferer wird unterschätzt

Warum Firmen mit russischen Geschäftsverbindungen besonders achtsam sein sollten und wie man feststellen kann, ob der Cyber-Schutz der eigenen Firma ausreichend ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warnung vor Cyber-Angriffen auf Medien

Der Cyber-Security-Chef von Consileon, Jan Oetting, vermutet, dass vor allem eine Säule der kritischen Infrastruktur gefährdet ist: Kommunikation und Medien. Warum wir diesen Bereich besonders gut vor Hackerangriffen schützen sollten, erklärt er hier.

Russicher Cyber Hacker greift westliche Banken an nach dem Russland SWIFT-Ausschluss

„Russland verfügt über die weltbesten Hacker.“

Jan Oetting gilt als SWIFT-Experte und hat bereits vor Kurzem über die Folgen eines möglichen Ausschluss Russlands vom globalen Finanzkommunikationssystem SWIFT gesprochen. Dieses Interview befasst sich mit den Gefahren von russischen Cyber-Angriffen.