Warum deutsche Unternehmen die Berichtspflicht zur Nachhaltigkeit als Innovations- und Wachstumsmotor sehen

Die EU hat einen neuen Meilenstein in der Unternehmensverantwortung gesetzt: Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ab 2024 werden Unternehmen verpflichtet, jährliche Berichte über ihre ökologische, soziale und regelkonforme Führung vorzulegen – vergleichbar mit standardisierten Finanzkennzahlen. Für etwa 15.000 Unternehmen in Deutschland wird dies zur neuen Realität. Der Kern dieser Berichtspflichten besteht aus 160 Kennzahlen, die es ermöglichen sollen, die Transformation der Unternehmen direkt miteinander zu vergleichen und ihre Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit zu messen.

Doch während die CSRD zweifellos einen wichtigen Schritt hin zu mehr Transparenz und Verantwortung in der Wirtschaft darstellt, sehen sich viele Manager mit einer zunehmenden Arbeitsbelastung konfrontiert. Die Anforderung, bis zu 1.300 Datenpunkte zu sammeln, verstärkt die grassierende ‘Reporting Fatigue’. Insbesondere die Unklarheit über einige Kennzahlen im Detail macht die Umsetzung zusätzlich herausfordernd.

Trotz dieser Hindernisse stellt sich die Frage: Gibt es auch positive Aspekte der CSRD für Unternehmen? Können die neuen Regeln als Innovationstreiber dienen und Manager dazu motivieren, die nachhaltige Transformation ihrer Unternehmen voranzutreiben? Zusammen mit dem zentrum Nachhaltige Transformation (zNT) nehmen wir uns dieser Frage an und untersuchen, inwieweit die CSRD dazu beiträgt, einen Anreiz für eine zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Unternehmensführung zu schaffen.

Über das zNT (zentrum Nachhaltige Transformation)

Das zentrum Nachhaltige Transformation (zNT) an der Quadriga Hochschule Berlin ist Think Tank und Beratung. Seit 2022 entwickelt das zNT regelmäßig wissenschaftliche Interventionen, die sich mit der Lösung von Herausforderungen und Fragen beschäftigen, die die nachhaltige Transformation für Unternehmen und Politik mit sich bringen. Zudem ist zNT spezialisiert auf Strategie und Umsetzung von Stakeholder Management in Veränderungssituationen. Das zNT berät Unternehmen und Verbände dort, wo Lösungen mit messbaren Auswirkungen gebraucht werden, es aber oft noch keine Best Practices gibt. Mehr unter https://www.znt-berlin.com