Our Podcast

On the pulse of time – automotive industry in transition

The Automotive Podcast from Consileon

What are the major challenges for the German automotive industry?

Which trends and developments are shaping the everyday life of OEMs and suppliers?

These and other issues that especially automotive manufacturers face are discussed with experts from different fields in our podcast.

Available on the common podcast platforms

Logo vom Podcast: Am Puls der Zeit - Automobilindustrie im Wandel

Overview of all episodes

6

Becoming more flexible in online retailing with “payment orchestration”

Payment processing is usually of secondary importance to online retailers and is seen more as a necessary evil than a priority. Nowadays, innovative and high-growth companies no longer regard payment processing as a standard service, but rather as a business process that is critical to competition.

Mehr anzeigen

With the so-called Payment Orchestration (PO), a new concept has emerged in recent years that addresses the urgent need of merchants for independence and innovative solutions. PO combines a technical platform with the necessary expertise to create a flexible solution. By reducing risks and creating flexibility, this also represents an interesting growth area for automotive manufacturers.

With my guest and payment expert Ingo Blum, I talk about the current challenges facing the industry and the solutions he and his team are using to meet them.

For more on the topic, see:  https://aye4fin.com/payment-orchestration/

If you would like to learn more about Ingo Blum, connect with him on Xing or LinkedIn.

5

A major competitive factor for OEMs: equity investments in digital technology companies

In this podcast episode, I talk with Robert Joost about Digital Due Diligence, which complements the traditional Due Diligence process when evaluating investments in highly digitized companies.

Mehr anzeigen

Due to current developments and trends, it is essential for automotive manufacturers to expand their knowledge in the area of digital technologies. Whether investing in projects or companies, the goal is to create transparency and thus greater investment security. With a focus on Digital Due Diligence, Robert Joost and his team bring the necessary tools to evaluate investments in highly digitized companies.

For more on the topic, see: https://www.consileon.de/kompetenzen/leistungen/digital-due-diligence/

For more information about Robert Joost, connect with him on Xing or LinkedIn.

4

VR in the automotive industry – where does the data actually come from and who uses them?

The new year starts with a special podcast episode – the first interview with three people! In a conversation with data expert Anna Höfer and rollout and project manager Christian Pfeiffer, we dive into the world of virtual reality. Our focus is on the possibilities in the automotive industry. On the one hand, we look at the data basis for VR applications and, on the other hand, the fields of application, such as in automotive retail.

Mehr anzeigen

You can find out more about virtual reality at: https://www.consileon.de/virtuelle-realitaet/

If you would like to learn more about Anna Höfer, feel free to connect with her on Xing or LinkedIn.

3

Smart Mobility – Quo Vadis?

In this episode, I shed light on the topic of Smart Mobility with Mathias Rohstock, Principal at Consileon. After more than ten years in the consulting industry, Mathias is a Smart City expert and puts the topic of ” Mobility” into an overall context for us.

Mehr anzeigen

In addition to the basic understanding, it shows which players are active in this environment and which framework conditions must be taken into account when implementing a Smart Mobility concept. We also venture a look into the future: How could our cityscape change in the short to medium term? Mathias also distinguishes between rural and urban developments.

With a view to the OEMs, here too, as with many innovative projects, it comes down to the cooperation and collaboration of those involved.

Enjoy listening!

You can find out more about Smart Mobility at: www.consileon.de/kompetenzen/leistungen/digitalisierung-der-mobilitaet/

If you want to learn more about Mathias Rohstock, feel free to connect with him on Xing or LinkedIn.

2

Will we still need car dealerships in the future?

In the second episode, we talk to our colleague Pia Weckendorf, Senior Project Manager at Consileon. After 10 years at Coca-Cola and an expert in the automotive and retail sectors at Consileon since 2018, we venture a look into the future of car dealerships.

Mehr anzeigen

“Corona has made the situation worse, but the problems existed before”. With this statement, Pia makes it clear to us that there have been changes in retail not just since this year. Stationary retail in particular is facing the challenge of defining a new place in the value creation process. There is great pressure to develop new, sustainable business models that do not see the digital transformation as an end in itself, but always aim to increase profitability and profitability.

Why should customers continue to go to car dealerships in the future? How can the customer experience evolve thanks to digitization and what role do sales staff and showrooms play in this? How can a future-proof customer experience management system be established? In our conversation, Pia Weckendorf shares her experiences from various projects.

For more on the Connected Digital Showroom, visit: https://www.connected-showroom.com/

Wenn Sie mehr über Pia Weckendorf erfahren wollen, vernetzen Sie sich gerne auf Xing oder LinkedIn mit ihr:

1

OEMs as software developers?

For our first episode, we spoke with Dirk Dempewolf. He is a member of the Executive Board and Head of Automotive at the management and IT consultancy Consileon. In our conversation, we took a look at the topic of “CarOS” and tackled the question of what role OEMs play in the development of vehicle operating systems.

Mehr anzeigen

Now that Tesla has a huge head start in electromobility combined with the production of hardware and software from a single source, German automakers are trying to catch up. In the future, software will be at least as much a key feature of an automobile as gaps, acceleration and driving safety used to be. Digitization in and around the automobile is unstoppable and will be the competitive differentiating feature of a vehicle in the future.

Currently, Volkswagen, Daimler and BMW are each developing their own independent operating system. We talk to Dirk Dempewolf about the opportunities for automakers and what to watch out for on these new paths.

If you want to learn more about Dirk Dempewolf, feel free to follow him on Xing or LinkedIn.

The Consileon Podcast Team

Das Team vom Podcast Am Puls der Zeit Automobilindustrie im Wandel

Hello everyone!

We, Christina Strücker and Thorsten Schniederbruns, are the team behind the Consileon podcast. We are always looking for new interview partners from the automotive world.

If you have any feedback or requests, please feel free to write to us at:

podcast@consileon.de

Am Puls der Zeit – Automobilindustrie im Wandel

Der Automotive-Podcast von Consileon

Was sind die großen Herausforderungen der deutschen Automobilindustrie?

Welche Trends und Entwicklungen prägen den Alltag der OEMs und Zulieferer?

Diese und weitere Themen, denen sich insbesondere Automobilhersteller gegenübersehen, werden mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen in unserem Podcast besprochen.

Verfügbar auf den gängigen Podcast-Plattformen

Logo vom Podcast: Am Puls der Zeit - Automobilindustrie im Wandel

Übersicht über alle Folgen

6

Mit „Payment Orchestration“ im Onlinehandel flexibler werden

Die Zahlungsabwicklung nimmt bei Onlinehändlern meist einen nachrangigen Stellenwert ein und wird eher als notwendiges Übel, denn als Priorität angesehen. Innovative und wachstumsstarke Un­ternehmen betrachten die Zahlungsabwicklung heutzutage nicht mehr als Standarddienstleistung, sondern als einen wettbewerbskritischen Unternehmensprozess.

Mehr anzeigen

Mit der sogenannten Payment-Orchestration (PO) kam in den letzten Jahren ein neues Konzept auf, das den dringenden Bedarf der Händler nach Unabhängigkeit und innovativen Lösungen aufgreift. PO kombiniert eine technische Plattform mit der erforderlichen Expertise zu einer flexiblen Lösung. Mit der Reduzierung von Risiken und der Schaffung von Flexibilität stellt dies auch ein interessantes Wachstumsfeld für Automobilhersteller dar.

Mit meinem Gast und Payment Experten Ingo Blum spreche ich über die aktuellen Herausforderungen der Branche und mit welchen Lösungen er und sein Team diesen begegnen.

Mehr zum Thema finden Sie unter: https://aye4fin.com/payment-orchestration/

Wenn Sie mehr über Ingo Blum erfahren möchten, vernetzt Sie sich auf Xing oder LinkedIn mit ihm.

5

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für OEMs: Beteiligungen an digitalen Technologieunternehmen

In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Robert Joost über die Digital Due Diligence, die den klassischen Due-Diligence-Prozess bei der Bewertung von Beteiligungen an hochdigitalisierten Unternehmen ergänzt.

Mehr anzeigen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Trends ist es für Automobilhersteller unabdingbar, ihr Wissen im Bereich digitaler Technologien auszubauen. Egal ob Investitionen in Projekte oder Unternehmen – Ziel ist es, Transparenz und damit eine höhere Investitionssicherheit zu schaffen. Mit dem Fokus auf die Digital Due Diligence bringen Robert Joost und sein Team das notwendige Handwerkszeug zur Bewertung von Beteiligungen an hochdigitalisierten Unternehmen mit.

Mehr zum Thema finden Sie unter: https://www.consileon.de/kompetenzen/leistungen/digital-due-diligence/

Wenn Sie mehr über Robert Joost erfahren möchten, vernetzen Sie sich auf Xing oder LinkedIn mit ihm.

4

VR in der Automobilindustrie – woher kommen eigentlich die Daten und wer nutzt sie?

Das neue Jahr startet mit einer besonderen Podcast-Folge – das erste Interview zu dritt! Im Gespräch mit der Datenexpertin Anna Höfer und dem Rollout- und Projektmanager Christian Pfeiffer tauchen wir in die Welt der virtuellen Realität ein. Unser Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten in der Automobilindustrie. So beleuchten wir einerseits die Datengrundlage für VR-Applikationen und andererseits die Anwendungsfelder, wie beispielsweise im Automobilhandel.

Mehr anzeigen

Mehr zum Thema Virtual Reality finden Sie unter: https://www.consileon.de/virtuelle-realitaet/

Wenn Sie mehr über Anna Höfer erfahren möchten, vernetzen Sie sich gerne auf Xing oder LinkedIn mit ihr.

3

Smart Mobility – Quo Vadis?

In dieser Folge beleuchte ich mit Mathias Rohstock, Principal bei Consileon, das Thema Smart Mobility. Nach über zehn Jahren in der Beraterbranche ist Mathias Smart-City-Experte und setzt für uns das Thema „Mobilität“ in einen Gesamtkontext.

Mehr anzeigen

Neben dem Grundverständnis zeigt er auf, welche Player sich in diesem Umfeld bewegen und welche Rahmenbedingungen bei der Umsetzung eines Smart-Mobility-Konzepts berücksichtigt werden müssen. Wir wagen dabei auch einen Blick in die Zukunft: Wie könnte sich unser Stadtbild kurz- bis mittelfristig verändern? Dabei unterscheidet Mathias auch zwischen ländlichen und urbanen Entwicklungen.

Mit Blick auf die OEMs kommt es auch hier, wie bei vielen innovativen Projekten, auf die Zusammenarbeit und Kooperation der Beteiligten an.

Viel Spaß beim Reinhören!

Mehr zum Thema Smart Mobility finden Sie unter: www.consileon.de/kompetenzen/leistungen/digitalisierung-der-mobilitaet/

Wenn Sie mehr über Mathias Rohstock erfahren wollen, vernetzen Sie sich gerne auf Xing oder LinkedIn mit ihm.

2

Brauchen wir zukünftig noch Autohäuser?

In der zweiten Folge sprechen wir mit unserer Kollegin Pia Weckendorf, Senior Project Manager bei Consileon. Nach 10 Jahren bei Coca-Cola und seit 2018 Expertin für die Bereiche Automotive und Handel bei Consileon wagen wir einen Blick in die Zukunft der Autohäuser.

Mehr anzeigen

„Corona hat die Situation verschärft, aber die Probleme gab es schon vorher“. Mit dieser Aussage macht uns Pia deutlich, dass es nicht erst seit diesem Jahr Veränderungen im Handel gibt. Insbesondere der stationäre Einzelhandel steht vor der Herausforderung, einen neuen Platz im Wertschöpfungsprozess zu definieren. Es besteht ein großer Druck, neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den digitalen Wandel nicht als Selbstzweck verstehen, sondern immer die Steigerung von Rentabilität und Wirtschaftlichkeit zum Ziel haben.

Warum sollten Kunden auch zukünftig in Autohäuser gehen? Wie kann sich das Kundenerlebnis dank Digitalisierung weiterentwickeln und welche Rolle nehmen dabei Verkäufer und Showrooms ein? Wie kann ein zukunftsfähiges Customer Experience Management aufgebaut werden? In unserem Gespräch teilt Pia Weckendorf ihre Erfahrungen aus verschiedenen Projekten.

Mehr zum Connected Digital Showroom finden Sie unter: https://www.connected-showroom.com/.

Wenn Sie mehr über Pia Weckendorf erfahren wollen, vernetzen Sie sich gerne auf Xing oder LinkedIn mit ihr:

1

OEMs als Softwareentwickler?

Für unsere erste Folge haben wir mit Dirk Dempewolf gesprochen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Automotive bei der Management- und IT-Beratung Consileon. In unserem Gespräch haben wir uns mit dem Thema „CarOS“ beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, welche Rolle OEMs bei der Entwicklung von Fahrzeugbetriebssystemen einnehmen.

Mehr anzeigen

Nachdem Tesla bereits einen riesigen Vorsprung bei der Elektromobilität in Verbindung mit der Herstellung von Hardware und Software aus einer Hand hat, versuchen die deutschen Automobilhersteller nachzuziehen. In Zukunft wird die Software mindestens ein ebenbürtiges Schlüsselmerkmal eines Automobils sein, wie es früher Spaltmaße, Beschleunigung und Fahrsicherheit waren. Die Digitalisierung im und um das Automobil ist nicht mehr zu stoppen und wird in Zukunft das wettbewerbsdifferenzierende Merkmal eines Fahrzeugs sein.

Aktuell entwickeln sowohl Volkswagen, Daimler als auch BMW jeweils ihr eigenständiges Betriebssystem. Mit Dirk Dempewolf sprechen wir über die Chancen für Automobilhersteller und was es auf diesen neuen Pfaden zu beachten gilt.

Wenn Sie mehr über Dirk Dempewolf erfahren wollen, folgen Sie ihm gerne auf Xing oder LinkedIn.

Das Consileon Podcast Team

Das Team vom Podcast Am Puls der Zeit Automobilindustrie im Wandel

Hallo zusammen!

Wir, Christina Strücker und Thorsten Schniederbruns, sind das Team hinter dem Podcast von Consileon. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Interviewpartnern aus der Automotive-Welt.

Falls Sie Feedback oder Wünsche haben, schreiben Sie uns gerne unter:

podcast@consileon.de