Handel

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Stationärer Handel, Online-Handel und Hersteller werden sich immer ähnlicher

Bedingt durch den technologischen Wandel rücken der stationäre und der Online-Handel immer näher zusammen. Während der Online-Handel durch steigende Spezialisierung den Marktdruck erhöht, treten Hersteller dank niedrigerer Eintrittsbarrieren und Shop-Plattformen inzwischen selber mit dem Kunden in direkten Kontakt. Damit gehen sie über ihre bisherige Zulieferer-Rolle hinaus. Dies bedeutet insbesondere Handlungsbedarf für den traditionellen, stationären Handel.

Wie positioniert sich der Handel ideal für diese neue Rolle?

Anpassen, um zu bleiben

Um strukturelle Nachteile gegenüber den neuen Wettbewerbern zu kompensieren, muss der stationäre Handel dem Verbraucher zusätzliche Leistungen anbieten, die einen echten Mehrwert darstellen, darunter Home Delivery, Click & Collect Angebote, Aufwertung der Stores, angereicherte Produkte (Produkt+).

Daten, Daten, Daten

Die Zukunft des Handels wird durch Daten bestimmt. Kundendaten für die personenbezogene Ansprache müssen strukturiert, durchdrungen und ausgewertet werden. Händler- und Produktdaten sollten so einfach verfügbar sein, dass sie sinnvoll für verschiedenste Use Cases genutzt werden können.

Kunden wollen erleben

Weiche Faktoren und Individualität spielen bei der Kaufentscheidung eines Kunden eine immer größer werdende Rolle. Als starker Markenartikelhersteller empfiehlt es sich seinen Kunden in Flagship- oder Pop-up-Stores ein einzigartiges Kauferlebnis zu bieten und so die Kundenbindung zu stärken. Die Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten wird zunehmend vom Markt honoriert.

Logistik wird entscheidend

Je mehr Vertriebskanäle und Zustellwege ein Händler bedient, desto komplexer gestalten sich Beschaffung und Lieferung. Probleme bereitet hier insbesondere die Komplexität der letzten Meile. Der Kunde orientiert sich dabei an großen Referenzplattformen. Handel und Logistik muss sich daran messen lassen.

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Consileon: Handelskompetenz in Zahlen

30 Projekte im Handel pro Jahr
3.500 Beratertage im Jahr
2/5 Top-Handelskonzerne als Kunden
100.000+ Onlinekunden am Tag

Von Strategie zur Umsetzung

Erfolgsbilanz im Handel

Zahlen und Fakten aus zehn Jahren

Im letzten Jahrzehnt stand Consileon Handelsunternehmen in einer Vielzahl strategischer und technischer Projekte zur Seite: vom Stammdaten- und Kernsystem für Portale über Loyalty-Programme bis zum Webshop.

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