Handel

Unsere Strategie für Ihren Erfolg im Handel

Stationärer Handel, Online-Handel und Hersteller werden sich immer ähnlicher

Bedingt durch den technologischen Wandel rücken der stationäre und der Online-Handel immer näher zusammen. Während der Online-Handel durch steigende Spezialisierung den Marktdruck erhöht, treten Hersteller dank niedrigerer Eintrittsbarrieren und Shop-Plattformen inzwischen selber mit dem Kunden in direkten Kontakt. Damit gehen sie über ihre bisherige Zulieferer-Rolle hinaus. Dies bedeutet insbesondere Handlungsbedarf für den traditionellen, stationären Handel.

Wie positioniert sich der Handel ideal für diese neue Rolle?

Anpassen, um zu bleiben

Neue Services und Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden werden notwendig, um einen echten Mehrwert zu bieten und Nachteile im Vergleich zu neuen Wettbewerbern zu relativieren (u.a. Home Delivery, Click & Collect Angebote, Aufwertung der Stores, Produkt+).

Daten, Daten, Daten

Die Zukunft des Handels wird durch Daten bestimmt. Kundendaten für die personenbezogene Ansprache müssen strukturiert, durchdrungen und ausgewertet werden. Händler- und Produktdaten sollten so einfach verfügbar sein, dass sie sinnvoll für verschiedenste Use Cases genutzt werden können.

Kunden wollen erleben

Weiche Faktoren und Individualität spielen bei der Kaufentscheidung eines Kunden eine immer größer werdende Rolle. Als starker Markenartikelhersteller empfiehlt es sich seinen Kunden in Flagship- oder Pop-up-Stores ein einzigartiges Kauferlebnis zu bieten und so die Kundenbindung zu stärken. Die Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten wird zunehmend vom Markt honoriert.

Logistik wird entscheidend

Die Fragmentierung der Nachfrage über Marktplätze führt zu komplexeren Beschaffungs- und Auslieferungsstrukturen. Hierbei fällt der Logistik eine entscheidende Aufgabe mit neuen Anforderungen zu. Es gilt insbesondere die Komplexität der letzten Meile zu überwinden. Die hieraus entstehenden Herausforderungen betreffen Logistik, wie Handel gleichermaßen.

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Consileon verfügt über umfangreiche Erfahrung im Handel

30 Handelsprojekte pro Jahr
2/5 Top-Handelskonzerne als Kunden
3.500 Beratertage im Handel pro Jahr
>100.000 Aktive Online Kunden pro Tag

Von Strategie zur Umsetzung

Das Kapitel "Handel" der Consileon-Erfolgsgeschichte...

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In den letzten 10 Jahren stand Consileon seinen Kunden erfolgreich in einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Projekte zur Seite: von Kern- und Stammdatensystemen für Portale über Kundenbindungsprogramme bis hin zu Online-Shops.

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Unsere Erfahrung und Kompetenz in agilen Projekten

Sehr geehrte Damen und Herren, gerne würden wir uns Ihnen im Rahmen ausgewählter Themen persönlich vorstellen. Testen Sie uns und unsere Kompetenz.

Hans Isenmann Associate Partner

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