Versicherungen

Eine Branche im Umbruch

Kollegen sind im Meeting und schreiben Notizen auf
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Ralph Hientzsch

Geschäftsführender Gesellschafter Consileon Frankfurt und Schweiz
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Dr. Michael Reich

Head of Financial Services

Mit Kundenfokus, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zum Erfolg

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Trend der nächsten Jahre. Die Versicherer als zentrale „Real Money Investoren“ mit einem langfristigen Anlagehorizont sind für eine Schlüsselrolle der nachhaltigen Erneuerung Europas prädestiniert. Damit sind die Lebensversicherer wichtige Anker und Stabilisatoren des Finanzsystems. Die Kapitalanlagen der Erstversicherer liegen bei ca. 1,5 Bio. EUR. Nach Consileon-Analysen und weltweiten Studien wollen institutionelle Investoren wie Versicherer, Pensionskassen und Staatsfonds den Anteil ihrer nachhaltig gemanagten Vermögen bis zum Jahr 2025 von derzeit 18 auf 37 Prozent mehr als verdoppeln.

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Gleichzeitig müssen deutsche Lebensversicherer ihre Garantien aufgrund der niedrigen Zinsen deutlich herunterfahren. Die Branche steht vor der schwierigen Aufgabe, garantieärmere Produkte zu erläutern und als Chance zu vermitteln.

Weiterhin nimmt der Kostendruck stetig zu und damit die Notwendigkeit der effizienten End-to-End-Optimierung der Geschäftsprozesse bei Versicherern. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hilft Consileon Versicherern folgende Fragen auszuwerten und in gemeinsamen Projekten die Antworten zu finden:

  • Wie lässt sich eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten und bis in die Kapitalanlage bei Versicherern konsistent umsetzen?
  • Was bedeutet Kundenbegeisterung mit einer erlebbaren, digitalen Kundeninteraktion und verzahntem Omni-Channel-Management?
  • Wie gelingt die konkrete, digitale Aktivierung der Kunden?
  • Ist die End-to-End-Prozessoptimierung durch Versicherer erlernbar mit agilem Management?
  • Wie sieht Bankassurance 3.0 aus?
  • Welche Ertragssteigerungspotenziale ergeben sich aus Data Management und Künstlicher Intelligenz?

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Von Strategie zur Umsetzung

Drei Kollegen in der Assekuranz, besprechen was zusammen. Sie sitzen am Tisch und schauen in ein Dokument rein.

Digitalisierung in der Assekuranz

Ein Blick auf das Thema Assekuranz verdeutlicht klar, dass nur diejenigen Versicherungsunternehmen florieren werden, die sich der Digitalisierung stellen und dadurch die Kundenbedürfnisse besser als die Konkurrenz erfüllen können.

Mann mit Tablet

Jede Sekunde zählt

Artikel aus der Versicherungswirtschaft 3/2021 zu:
– End-to-End Digitalisierung der Schadenbearbeitung
– Robotic Process Automation und künstliche Intelligenz (KI)
– Intelligentes Prozessdesign
– Steigerung Kosteneffizienz und Prozesssqualität

Person unterschreibt

Lebensversicherungen: Höchste Zeit zu handeln

Artikel aus der Versicherungswirtschaft 11/2020 zu:
– Digitale Kundenansprache
– Ansätze konkreter Ertragssteigerung
– Migrationsstrategie
– Change Management und Skill Transfer

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Unser Unterschied macht den Unterschied für Sie

Notizen mit der Schrift: Erfolgreich Anders

Als Strategen und IT-Entwickler haben wir die Digitalisierung in vielen anderen Branchen erfolgreich umgesetzt. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei Planung, Anwendung und Implementierung neuer IT inklusive des Kulturwandels, der damit einhergeht. Wir begleiten Ihr Projekt bis zum Abschluss und sorgen für die strategisch folgerichtige Umsetzung Ihres Projekts.
So wie wir arbeiten, sind auch unsere Verträge: agil. Im Laufe des Projekts können Sie entscheiden, ob Sie weiteren Beratungsbedarf haben – ohne starre Rahmenverträge.

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Metaverse in der Finanzbranche – neue Realität oder kurzfristiger Hype?

Weltweit investierten Unternehmen bereits über 100 Mrd. USD in eigene Entwicklungen des Metaverse. Neben der High-Tech-, Automobil- und Gesundheitsbranche können auch Finanzdienstleister und Versicherungen von dessen Einsatz profitieren. Consileon zeigt, worin sie für Banken und Versicherungen die erfolgversprechendsten Use-Cases sehen.

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