Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand

Dem Wandel begegnen und fit in die Zukunft gehen.

Blick auf das Bankenviertel in Frankfurt
Portrait von Ralph Hientzsch
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Ralph Hientzsch

Geschäftsführender Gesellschafter Consileon Frankfurt und Consileon Schweiz

Eine Dekade nach der Finanzkrise hat die Corona-Pandemie die Weltwirtschaft in ihre schwerste Krise nach dem Zweiten Weltkrieg gestürzt. Noch sind nicht alle Folgen absehbar, aber einige Lehren können schon gezogen werden. Egal ob Homeoffice oder Online-Einkauf – die Akzeptanz für digitale Interaktion hat sich nachweislich erhöht. Der hybride Kunde ist für Finanzdienstleister damit endgültig Realität. In der Konsequenz verändern sich die Kundenreisen und Abschlussgewohnheiten. Gleichzeitig werden mit zunehmendem Erfolg einzelner FinTechs die Margen aus dem Kundengeschäft sinken. Was sind die konkreten Herausforderungen und Folgen für Banken und deren Geschäftsmodell? Wird es gelingen, zusätzliche Ertragspotenziale über neue Services zu erschließen? Welche Wettbewerber werden Ihre Position stärken und welche Finanzdienstleister werden aus dem Wettbewerb ausscheiden?

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Welche strategischen Antworten und Initiativen werden Banken, Asset Manager, Spezialinstitute, FinTechs und Versicherer in den nächsten Jahren finden, um ihre Überlebensfähigkeit und Profitabilität zu sichern? Der Wettlauf um die besten Geschäftsmodelle-, die effizientesten End-to-End-Prozesse und die flexibelste IT, um Kundendaten in neue Services zu transformieren, ist in vollem Gange. Gleichzeitig hat das Rennen um die flexibelsten Organisationsformen begonnen. Change-Management-Kompetenz wird zu einer Kerndisziplin von Finanzdienstleistern im neuen Jahrzehnt. Seit 2001 berät Consileon führende Finanzdienstleister international und national und hat für seine Projekte sehr viele Auszeichnungen erhalten.

Um strategische Antworten zu finden und die richtigen Initiativen für diese Herausforderungen anzugehen hat Consileon in den letzten Jahren zahlreiche Studien in den Feldern Retail Banking, Private Banking und Wealth Management, Nachhaltigkeit, SME, Corporate Banking, Asset Management, Investment Banking/Capital Markets, Versicherungen sowie Change Management erarbeitet und veröffentlicht.

Wenn Sie sich für diese Einblicke interessieren, laden wir Sie gerne ein, sich diese hier herunterzuladen. Ihre Ansprechpartner von Consileon freuen sich auf den Dialog mit Ihnen. Treten Sie gerne über Ralph Hientzsch, Geschäftsführer Consileon Frankfurt, in Kontakt mit uns.

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Man zeigt mit Zeigefinger

Banking 2023 – Digitaler, nachhaltiger und profitabler nach Corona?

Ralph Hientzsch beim Bankentag 2021

Aktuelle Studien und Veröffentlichungen

Geldwäsche: 50 Euro Scheine die auf einem Wäscheständer trocknen und AI Overlay

Den Betrügern auf der Spur

Getrieben von der Globalisierung und Digitalisierung werden die Betrugsmaschen, denen sich Finanzinstitute stellen müssen, immer komplexer, während die Kosten für Bekämpfung und Prävention stetig steigen. Die Nutzung von neuartigen Technologien wie der Künstlichen Intelligenz hat dabei enormes Potenzial, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wie genau das funktionieren kann, zeigt Ihnen unser 3-stufiges Phasenmodell.

Ein Wanderpaar erreicht feiernd den Gipfel des Berges, high five

Studie Retail Banking 2025

Unsere Studie „Retail Banking 2025 – Durch Kundenbegeisterung zum High Performer“ unterstützt Retail Banken mit Hilfe des holistischen Consileon 4C-Modells dabei, ihre Performance im Retail Banking nachhaltig zu steigern. Das Modell betrachtet Strategie und Umsetzung integrativ und legt einen großen Fokus auf die Umsetzung und die Transformationsfähigkeit der Bank.

SME 2022, Herausforderungen im digitalen Wandel

Corporate Banking 2022

Firmenkunden sind ein begehrtes Objekt im aktuell margenarmen Banking – aber nur, wenn sie Top-Bonität haben, keine hohen Sichteinlagen vorhalten, keinen saisonalen Schwankungen unterliegen und nur in EU-Mitgliedsstaaten mit sehr gutem Country-Rating investieren.

Segmente im Fokus

Mann mit Tablet

Wealth Management

Wir sind überzeugt, dass das Wealth Management erheblichem Veränderungsdruck unterworfen ist. Wir haben einige Kerntrends für Sie identifiziert.

Mann der sein Jackett zuknöpft

Geschäftskunden

Die Geschäftskunden und Banken stehen am Scheideweg. Schnelle Änderungen der Kundenwünsche, zunehmende Regulatorik und die anhaltende Niedrigzinsphase stellen die Banken vor Herausforderungen.

Straße bei Nacht mit viel Verkehr

Corporate Banking

Das Firmenkundengeschäft durchläuft in Zeiten von Regulierung, Niedrigzinsen, Digitalisierung und neuem Wettbewerb durch Fintechs große Veränderungen, die sich trotz steigender Kreditnachfrage negativ auf die Ertragskraft auswirken.

Frau sitzt vor ihrem Laptop mit Ihrem Handy und Kreditkarte in der Hand

Retail Banking

Die Herausforderungen des Retail Bankings.
Wir haben die aktuellen Trends analysiert und bieten nachhaltige Lösungen.

Viele kleine Holzwürfel mit Symbolen auf der Oberfläche verteilt um eine größere Würfel, die das Wort Asset Management trägt

Asset Management

Heterogene Kundenanforderungen und Nachhaltigkeit prägen das Asset Management. Wir haben die aktuellen Trends analysiert und aufbereitet.

SME 2022, Herausforderungen im digitalen Wandel

SME 2022

Unsere empirische Studie „SME 2022 – Herausforderungen im digitalen Wandel“ soll Institute dabei unterstützen, die Neuausrichtung des SME-Segments zielgerichtet, effizient und nachhaltig anzugehen.
Dafür haben wir im Rahmen der Befragungsphase mehr als 25 SME-Experten aus Privatbanken, Volksbanken/Raiffeisenbanken und Sparkassen interviewt. Für die Erhebung der Kundenperspektive wurden 60 kleine und mittlere, in Deutschland ansässige Unternehmen aus 13 verschiedenen Branchen befragt.

Themen im Fokus

Abstraktes Bild mit roten und blauen Lichtern

Digitalisierung

Der Alltag unserer Gesellschaft wird zunehmend von der Digitalisierung beeinflusst. Während die Generation der Baby Boomer zunehmend Gefallen an der Digitalisierung findet, sind die Digital Natives es bereits gewohnt, jegliche Kommunikation und Geschäfte auch unterwegs von ihrem Smartphone aus steuern zu können.

Mann unterschreibt ein Vertrag

Post Merger Integration

Im Zuge einer zunehmenden Konsolidierung des Banken Marktes ist zu erwarten, dass die Anzahl der Zusammenschlüsse/Übernahmen in den kommenden Jahren signifikant ansteigen wird. Vor allem kleinere (Privat)Banken verfügen nicht über die kritische Masse, um langfristig eine ausreichende Rendite erwirtschaften zu können.

Teilen Sie Ihre Herausforderung mit uns

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit innovativen Technologien und effektiven Prozessen die Effizienz in ihren Banking Bereich steigern.

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