E-range calculator and charging time calculator

E-Reicweitenrechner

Are you considering the purchase of an e-car, but don’t know whether the range and charging time will suit your everyday life? Consileon’s e-range calculator and charging time calculator gives you a realistic estimate, suitable for your driving behavior.

Minimize uncertainties before buying an e-car

The engines and transmissions of electric vehicles are much simpler than their counterparts in combustion engines. Wear, maintenance and workshop costs are correspondingly lower. Nevertheless, many potential buyers still have doubts about the suitability of electric vehicles for everyday use. They are particularly skeptical about the density of the charging network and the performance of the charging points.

Potential e-car customers often have many concerns that they deal with before making a purchase. How long is the range? How many years will the battery last? How long will it take to charge my new e-car? To answer these questions, OEMs, dealers and auto news websites have several ways to offer explanations for their customers. You can display tables, make comparisons, and write images and text.

A much more dynamic and interactive solution is to use a small app, which can be used as a microfrontend on your website.

E-Reichweiten- und Ladezeitrechner auf smartphone, Laptop und Tablet

This is where our e-range and charging time calculator comes in. It reveals how far your e-dream car will take you with a full battery and how long it will take to tap the power for your everyday routes. With information on boundary conditions such as outside temperature, driving style, route mix or type of charging station, you can adapt the calculation to your situation and get an indication of how your range will change.

calculate now

Use our app also on your website

Consileon develops web and microfrontend applications for you to integrate into your website. In addition to the e-range and charging time calculator shown here, we have also developed an e-mobility calculator that has been used by customers such as the Feser-Graf Group or the AvD. The designs can of course be individually adapted to your corporate design.
The apps are created by our nearshore developers from Poland. We use JavaScript libraries like React to create our frontend components.

Your advantages when using dynamic web applications
• High interaction with content and thus higher website dwell time of your users
• Complex contexts can be explained in a playful way
• Our web application can be integrated very easily via WordPress plugin

Disadvantages
• Creation is more cost and time intensive than images and texts

How we calculate the range

The range is the quotient of the available capacity of the battery and the power consumption. Electricity consumption is primarily dependent on driving speed. According to the international WLTP consumption measurement method, an average of 46.5 km/h is calculated. Driving faster or slower on average shortens or extends the range.

In addition to the travel speed, the individual driving style also affects the range. Allegedly “sporty” acceleration drives up consumption. Relaxed, anticipatory driving, on the other hand, saves electricity. Experience shows that hectic driving reduces the operating range by at least ten percent compared with the WLTP value, while wise foresight extends it by up to five percent.

The outside temperature also influences battery performance. If you demand full power from the drive battery even in summer heat, you shorten its service life. Added to this is the power consumption of the automatic climate control system. The colder the weather, the less power the battery delivers. If you also switch on the heating, the range quickly drops to two-thirds of the WLTP value. The battery is also cooled or heated as needed to keep the operating temperature in the green zone.

The calculated range cannot be used to predict an exact, realistic range, but it does a good job of giving a sense of the factors on range and differences among e-vehicles.

WLTP values as a benchmark

Our calculator uses the standard values determined according to WLTP as a measure of consumption. WLTP stands for Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure and is used to measure fuel and electricity consumption as well as exhaust emissions including CO2. Valid in the European Union, Japan, South Korea and India, the procedure replaced the so-called New European Driving Cycle (NEDC) in September 2017. WLTP specifies an average of 46.5 km/h and a maximum of 131 km/h as the test speed. The test temperature is 23 degrees, in Europe it is also measured at 14 degrees.

It is unlikely that real drivers will drive exclusively within the measurement standard. That’s why our calculator asks you for your everyday driving data and uses it to calculate any deviations from the range and charging time according to WLTP.

This is how we calculate the charging time

The charging time depends on the capacity of the battery, the charge level, the charging power and the outside temperature. However, the charging power has the greatest effect. If you charge at a 350 kW fast charger with direct current, the battery is full in just under a quarter of an hour. At home, the car has to remain connected to the 11 kW wallbox all night. A typical battery would fill up to a third of its capacity overnight at a conventional household outlet, which really doesn’t provide enough power for an electric vehicle.

Drive batteries are optimized for an outside temperature of 20 degrees Celsius. Temperatures deviating from this increase or decrease the charging capacity and thus the charging time.

Sale of our web applications

If you are interested in one of our web applications, you can contact us easily and without obligation. We will then discuss your individual requirements and the further procedure together.

Are you interested? Do you have any questions about the e-range calculator or microfronted apps?

Portrait von Thorsten Schiederbruns

Thorsten Schniederbruns has been advising clients from the automotive industry in digitization projects and agile software development for many years.

Feel free to contact us and we will discuss your requirements and clarify the costs of an integration.

Thorsten Schniederbruns

Project Manager at Consileon
+49 172 2792 278
thorsten.schniederbruns@consileon.de

Recommended automotive articles

Einsatz und Nutzen von Distributed Ledger Technology für DeFi (Decentralized Finance)

Use and benefits of distributed ledger technology for DeFi (Decentral Finance).

New laws and opportunities are increasing the attractiveness of the use of distributed ledger technology (blockchain) in the financial industry. This is driving a transformation of the capital market to a decentralized orientation. This enables the use of technological cryptography without the need for each party to know each other globally and transactions can be securely confirmed as well as executed.

Load More

E-Reichweitenrechner und Ladezeitrechner

Sie erwägen die Anschaffung eines E-Autos, wissen aber nicht, ob Reichweite und Ladedauer zu Ihrem Alltag passen? Der E-Reichweitenrechner und Ladezeitenrechner von Consileon gibt Ihnen eine realistische Einschätzung, passend zu Ihrem Fahrverhalten.

Unsicherheiten vor dem Kauf eines E-Autos minimieren

Potenzielle Käufer von E-Autos haben oftmals viele Sorgen, mit denen Sie sich vor dem Kauf beschäftigen. Wie groß ist die Reichweite? Wie viele Jahre hält der Akku? Wie lange dauert der Ladevorgang meines neuen E-Autos? Um diese Fragen zu beantworten haben OEMs, Händler und Auto-News-Webseiten verschiedene Möglichkeiten oder Erklärungen für Ihre Kunden anzubieten. Sie können Tabellen anzeigen, Vergleiche erstellen und Bilder und Texte verfassen.

Eine weitaus dynamischere und interaktivere Lösung ist der Einsatz einer kleinen App, welche als Microfrontend auf Ihrer Webseite eingesetzt werden kann.

Symbolbild mit einem Smartphone. Die Vorteile des E-Mobilitätsrechners des Beratungsunternehmens Consileon werden im folgenden Artikel vorgestellt

Hier setzt unser E-Reichweiten- und Ladezeitrechner an. Er verrät, wie weit Ihr E-Traumauto Sie bei vollem Akku bringt und wie lange es dauert, den Strom für Ihre Alltagsstrecken zu zapfen. Mit Angaben zu Randbedingungen wie Außentemperatur, Fahrstil, Streckenmix oder Art der Ladestation stimmen Sie die Berechnung auf Ihre Situation ab und Sie bekommen eine Indikation, wie sich Ihre Reichweite ändert.

jetzt berechnen

Nutzen Sie unsere App auch auf Ihrer Webseite

Consileon entwickelt für Sie Web- und Microfrontend-Applikationen zur Einbindung auf Ihrer Webseite. Neben dem hier dargestellten E-Reichweiten- und Ladezeitenrechner haben wir auch einen E-Mobilitätsrechner entwickelt, welcher bei Kunden wie der Feser-Graf-Gruppe oder beim AvD zum Einsatz kam. Die Designs lassen sich selbstverständlich individuell an Ihr Corporate Design anpassen.

Erstellt werden die Apps von unseren Nearshore-Entwicklern aus Polen. Wir verwenden JavaScript-Bibliotheken wie React, um unsere Frontend-Komponenten zu erstellen.

Ihre Vorteile bei der Nutzung von dynamischen Web-Applikationen:

  • Hohe Interaktion mit Content und damit höhere Webseiten-Verweildauer Ihrer User
  • Komplexe Zusammenhänge können spielerisch erläutert werden
  • Unsere Webapplikation lässt sich sehr einfach per WordPress-Plugin integrieren

 

Die Erstellung ist allerdings kosten- und zeitintensiver als Bilder und Texte zu verwenden.

So berechnen wir die Reichweite

Die Reichweite ist der Quotient aus der verfügbaren Kapazität des Akkus und dem Stromverbrauch. Der Stromverbrauch ist vor allem von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Nach dem internationalen Verbrauchs-Messverfahren WLTP  rechnet man mit einem Schnitt von 46,5 km/h. Wer im Mittel schneller oder langsamer fährt, verkürzt beziehungsweise verlängert die Reichweite.

Neben dem Reisetempo wirkt sich der individuelle Fahrstil auf die Reichweite aus. Vermeintlich „sportliches“ Beschleunigen treibt den Verbrauch in die Höhe. Entspanntes, vorausschauendes Fahren hingegen spart Strom. Erfahrungsgemäß reduziert hektisches Fahren den Aktionsradius gegenüber dem WLTP-Wert um mindestens zehn Prozent, kluge Voraussicht erweitert ihn um bis zu fünf Prozent.

Die Außentemperatur beeinflusst die Akkuleistung ebenfalls. Wer der Antriebsbatterie auch bei Sommerhitze die volle Leistung abverlangt, verkürzt die Lebensdauer. Hinzu kommt der Stromverbrauch der Klimaautomatik. Je kälter das Wetter, desto weniger Strom gibt der Akku ab. Schaltet man überdies die Heizung ein, fällt die Reichweite schnell auf zwei Drittel des WLTP-Werts. Auch der Akku wird nach Bedarf gekühlt oder geheizt, um die Betriebstemperatur im grünen Bereich zu halten.

Mit der berechneten Reichweite kann keine exakte, realistische Reichweite prognostiziert, jedoch gut ein Gefühl für die Faktoren auf die Reichweite und Unterschiede unter den E-Fahrzeugen vermittelt werden.

WLTP-Werte als Maßstab

Als Maßstab des Verbrauchs zieht unser Rechner die nach WLTP ermittelten Normwerte heran. WLTP steht für Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure und dient zur Messung des Kraftstoff- respektive Stromverbrauchs sowie der Abgase inklusive CO2. Gültig in der Europäischen Union, Japan, Südkorea und Indien, hat das Verfahren im September 2017 den sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) abgelöst. Als Testtempo gibt WLTP einen Schnitt von 46,5 km/h sowie ein Maximum von 131 km/h vor. Die Prüftemperatur beträgt 23 Grad, in Europa wird zusätzlich bei 14 Grad gemessen.

Dass sich reale Fahrerinnen oder Fahrer ausschließlich im Rahmen der Messnorm bewegen, ist unwahrscheinlich. Deshalb fragt unser Rechner Sie nach Fahrdaten Ihres Alltags und kalkuliert daraus etwaige Abweichungen von der Reichweite und Ladezeit nach WLTP.

So berechnen wir die Ladedauer

Die Ladedauer richtet sich nach der Kapazität des Akkus, dem Ladestand, der Ladeleistung und der Außentemperatur. Am stärksten wirkt sich jedoch die Ladeleistung aus. Tankt man am 350-kW-Schnelllader mit Gleichstrom, ist die Batterie in einer knappen Viertelstunde voll. Daheim an der Wallbox mit 11 kW muss das Auto die ganze Nacht angeschlossen bleiben. An der klassischen Haushaltssteckdose, die wirklich zu wenig Strom für ein E-Fahrzeug liefert, würde sich ein typischer Akku über Nacht immerhin zu einem Drittel füllen.

Antriebsbatterien sind auf eine Außentemperatur von 20 Grad Celsius optimiert. Davon abweichende Temperaturen erhöhen oder verringern die Ladekapazität und somit die -dauer.

Die Ladekurve beim Schnellladen von Elektroautos ist nicht konstant, sondern variiert abhängig vom Batteriestand. Die maximale Ladeleistung wird in der Regel bei niedrigerem Ladestand erreicht und nimmt dann mit zunehmender Batteriefüllung ab, um die Batterie vor Schäden zu schützen. Die genaue Ladekurve wird oft nicht von den Herstellern veröffentlicht, und die tatsächliche Ladeleistung kann unter verschiedenen Bedingungen variieren. Schwankende Ladeleistungen sind gewollt, um die Batterie in ihrer optimalen Temperaturzone zu halten und ihre Lebensdauer zu erhalten. Unterschiedliche Hersteller haben verschiedene Ladestrategien, und die Stabilität der Ladekurve über die gesamte Ladedauer ist entscheidend für die tatsächliche Ladezeit.

Vertrieb unserer Web-Applikationen

Bei Interesse an einer unserer Web-Applikationen können Sie uns ganz unkompliziert und unverbindlich kontaktieren. Wir besprechen dann gemeinsam Ihre individuellen Anforderungen und das weitere Vorgehen.

Interesse geweckt?

Sie haben Fragen zum E-Reichweitenrechner oder Microfronted-Apps? Kontaktieren Sie uns!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Empfohlene Beiträge aus der Automotive

Digital Twin, Digitalisierung

Daten zum Anfassen

Entdecken Sie in unserem neuen Whitepaper die Welt der Digital Twins und wie diese Geschäftsprozesse erfolgreich transformieren können.

Automotive

Handelsblatt Siegel Automotive

Wir sind stolz darauf, zum zweiten Mal in Folge mit dem Handelsblatt Siegel für unsere Leistungen in der Automobilindustrie ausgezeichnet worden zu sein.

Data-Driven-Sales in der Reisemobilbranche   

Die Reisemobilbranche erlebt einen starken Aufschwung durch die wachsende Beliebtheit von Wohnmobilurlauben. Unsere datengetriebene Verkaufsstrategie basiert auf gründlichen Analysen der Customer Journey, um maßgeschneiderte Lösungen für bessere Consumer Touchpoint-Integration zu bieten.

Weitere laden