Payment-Orchestration

Bild eines männlichen Orchesterdirigenten, der mit seinem Taktstock im Konzert dirigiert

How high-growth online retailers become more innovative and independent through a holistic solution approach

For most online retailers, payment processing is of secondary importance and is seen more as a necessary evil than a priority.However, innovative and fast-growing companies nowadays regard payment processing not as a standard service but as a business process that is critical to their competitiveness.

However, many online merchants currently still rely on standard solutions from individual payment service providers (PSPs) for complex payment processing. However, as these want to achieve the highest possible profit margin, online merchants are faced with a solution that offers little to no room for customization and cannot be individually adapted to online merchants. In addition, there are risks associated with using a single PSP due to its failure as well as possible vendor lock-in.

Driven by these disadvantages, large online retailers, such as the Otto Group or real.digital, have brought payment processing back in-house by establishing their own PSP. However, this approach is very costly and therefore only makes sense for those retailers with annual sales in excess of one billion.

With the so-called payment orchestration (PO), a new concept has emerged in recent years that addresses the urgent need of merchants for independence and innovative solutions. With payment orchestration, you develop a customized solution that consists of technical and functional building blocks. The PO has a number of advantages, which you can find right below.

Read More

Advantages

1

Access to many PSP
On the Payment Orchestration Platform (POP), merchants work flexibly with various local and international PSPs, depending on cost or performance.

2

Better negotiation position
The multitude of alternatives and the convenient comparison of offers force providers to be fair and to innovate quickly.

3

Flexibility
Merchants can enable, parallel or block payment methods as needed

4

Rapid market entry
Quick entry into new markets is possible at any time. Hereby, new markets can also be tested without great effort.

5

Aggregated reporting
Graphically prepared and metrics-based reports across all PSPs make transactions across all payment methods comparable.

6

Cost-neutral operation
Thanks to better negotiating power and more flexible control, a PO solution is about as cost-effective as using an external PSP.

7

Individual customizations
If necessary, new functions can be developed quickly.

Our whitepaper describes the individual options in detail and explains the aye4fin framework for payment orchestration.

Download Whitepaper

Our expert for e- and m-payments will be happy to advise you.

Portrait von Thomas Tittelbach

Thomas Tittelbach, studied industrial engineering, with a passion for innovative payment transactions

Although a large number of payment transactions are executed for your business every day, building and operating innovative and flexible solutions is complex. Technical, regulatory and product-specific requirements must be taken into account to establish customer-friendly solutions. With a customer and practice-oriented focus, we support our customers in building holistic solutions.

+49 160 6890151
Thomas.tittelbach@consileon.de

Do you have questions about payment orchestration?

Write to us, we will answer you as soon as possible.

Data protection**
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Recommended posts

The beginning is made!

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der modernen Geschäfts- und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Nachhaltigkeit wird als Megatrend noch lange erhalten bleiben, darüber sind sich die meisten einig. Aber: Wie gut ist speziell die Finanzbranche aufgestellt?

Ausschnitt aus einem Team von Kollegen, die eine aus der Erde wachsende Pflanze halten.

Sustainability in finance

Alongside digitalisation and demographic change, sustainability will be the dominant theme of the decade ahead. Only those companies and banks that align their business model and organisation with the criteria of the environment, social issues and good corporate governance at an early stage will gain advantages in the ever tougher competition. ab.

Consiloen Team redet mitwinander

Green financial products: Fact or Fake?

Investment decisions are no longer made in the classic triangle of return, risk and liquidity. As a fourth criterion, more and more investors are examining the socio-ecological sustainability of a commitment.

Payment-Orchestration

Wie wachstumsstarke Onlinehändler durch einen ganzheitlichen Lösungsansatz innovativer und unabhängiger werden

Die Zahlungsabwicklung nimmt Onlinehändlern zumeist einen nachrangigen Stellenwert ein und wird eher als notwendiges Übel, denn als Priorität angesehen. Innovative und wachstumsstarke Unternehmen betrachten die Zahlungsabwicklung jedoch heutzutage nicht als Standarddienstleistung sondern als einen wettbewerbskritischen Unternehmensprozess.

Allerdings verlassen sich derzeit viele Onlinehändler bei der komplexen Zahlungsabwicklung noch auf Standardlösungen einzelner Payment Service Provider (PSP, Zahlungsdienstleister). Da diese jedoch die höchstmögliche Gewinnspanne erzielen möchten, sehen sich Onlinehändler mit einer Lösung konfrontiert, die wenig bis gar keinen Raum für Anpassungen bietet und nicht individuell an die Onlinehändler angepasst werden kann. Darüber hinaus bestehen bei der Nutzung eines einzelnen PSP Risiken durch dessen Ausfall sowie durch einen möglichen Vendor Lock-In.

Getrieben durch diese Nachteile haben sich große Onlinehändler, wie die Otto-Gruppe oder real.digital, die Zahlungsabwicklung wieder ins eigene Haus zurückgeholt, indem sie einen eigenen PSP gründeten. Diese Vorgehensweise ist jedoch sehr aufwendig und daher nur für solche Händler sinnvoll, bei denen der Jahresumsatz über einer Milliarde liegt.

Mit der sogenannten Payment-Orchestration (PO) kam in den letzten Jahren ein neues Konzept auf, das den dringenden Bedarf der Händler nach Unabhängigkeit und innovativen Lösungen aufgreift. Bei der Payment-Orchestration entwickelt man eine kundenindividuelle Lösung, die aus technischen und fachlichen Bausteinen besteht. Die PO weist eine Reihe an Vorteilen auf, die Sie gleich unten finden.

Read More

Vorteile

1

Zugang zu vielen PSP
Auf der Payment Orchestration Plattform (POP) arbeiten Händler flexibel mit verschiedenen lokalen und internationalen PSP zusammen, abhängig von Kosten oder Performance.

2

Bessere Verhandlungsposition
 Die Vielzahl der Alternativen und der bequeme Angebotsvergleich zwingen die Anbieter zu Kulanz und schneller Innovation.

3

Flexibilität
Händler können Zahlungsmethoden nach Bedarf freischalten, parallel nutzen oder sperren.

4

Schneller Markteintritt
Ein schneller Eintritt in neue Märkte ist jederzeit möglich. Hiermit können neue Märkte auch ohne großen Aufwand getestet werden.

5

Aggregiertes Reporting
Grafisch aufbereitete und auf Kennzahlen basierende Berichte über alle PSP machen die Transaktionen aller Zahlungsmethoden vergleichbar.

6

Kostenneutraler Betrieb
Dank besserer Verhandlungsposition und flexiblerer Steuerung ist eine PO-Lösung etwa genauso günstig wie die Nutzung eines externen PSP.

7

Individuelle Anpassungen
Bei Bedarf können schnell neue Funktionen entwickelt werden.

Unser Whitepaper beschreibt die einzelnen Optionen im Detail und erläutert das aye4fin-Framework zur Payment-Orchestration.

Whitepaper herunterladen

Gern berät sie unser Experte für E- und M-Payments

Thomas Tittelbach, studierter Wirtschafts-Ingenieur, mit Leidenschaft für innovativen Zahlungsverkehr

Obwohl täglich sehr viele Bezahlvorgänge für Ihr Business ausgeführt werden, sind Aufbau und Betrieb innovativer und flexibler Lösungen komplex. Technische, regulatorische und produktspezifische Anforderungen sind zu berücksichtigen, um kundenfreundliche Lösungen zu etablieren. Mit einer kunden- und praxisorientierten Fokussierung unterstützen wir unsere Kunden beim Aufbau ganzheitlicher Lösungen.

+49 160 6890151
Thomas.tittelbach@consileon.de

Sie haben Fragen zur Payment-Orchestration?

Schreiben Sie uns, wir antworten Ihnen so schnell als möglich.

Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Empfohlene Beiträge

Der Anfang ist gemacht!

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der modernen Geschäfts- und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Nachhaltigkeit wird als Megatrend noch lange erhalten bleiben, darüber sind sich die meisten einig. Aber: Wie gut ist speziell die Finanzbranche aufgestellt?

Nachhaltigkeit im Finanzwesen

Nachhaltigkeit wird neben Digitalisierung und dem demographischen Wandel das beherrschende Thema des beginnenden Jahrzehnts sein. Nur diejenigen Unternehmen und Banken, die ihr Geschäftsmodell und ihre Organisation nach den Kriterien Umwelt, Soziales und guter Unternehmensführung frühzeitig ausrichten, werden sich Vorteile im immer härter werdenden Wettbewerb verschaffen. ab.