Künstliche Intelligenz kategorisiert mit Hilfe von Machine Learning Daten, macht sie nutzbar und lernt aus ihnen. Mit welchen Faktoren hängt es zusammen, dass die Bahn häufig zu spät kommt? Warum erkranken in einer Region besonders viele Menschen zur gleichen Zeit, während im benachbarten Bundesland das nicht der Fall ist? Welche Regelmäßigkeiten treten auf und wie kann man daraus lernen?
Künstliche Intelligenz wertet Daten aus und stellt Prognosen auf.
Künstliche Intelligenz wertet Daten aus und stellt Prognosen auf. Während klassische Software Probleme auf Basis von vorher festgelegten Regeln abarbeitet, kann Machine Learning die besten Regeln für die Lösung bestimmter Aufgaben selbst lernen und daraus Algorithmen entwerfen.
Was kann künstliche Intelligenz für Ihr Unternehmen tun?
Mit KI reagieren Sie vorausschauend auf Marktveränderungen
Mithilfe künstlicher Intelligenz und Data Analytics können Sie heute schon Prognosen für den Markt von morgen erstellen. Die Menschen sind es inzwischen gewohnt, dass Firmen blitzschnell auf veränderte Situationen mit Angeboten reagieren, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mit KI sind Sie vorbereitet.
KI spricht Ihre Kunden persönlicher an (CRM)
KI lernt Ihre Kunden genau kennen und kann deshalb abschätzen, wie sie sich verhalten werden. Mit diesen Informationen können Sie Ihren Kunden persönlich und anlassbezogen ansprechen.
KI verhindert Betrug, z.B. im Banking
KI signalisiert, wenn sich der Kunde anders verhält als erwartet. Das ist wichtig im Betrugsfall, hier können Sie blitzschnell reagieren und einen Betrug verhindern, bevor es weitere Auswirkungen auf das System hat.
KI hilft, Arbeitsprozesse zu automatisieren
Ein KI-Algorithmus kann aus der Erfahrung ihrer Mitarbeiter lernen, indem er das Handeln ihrer Mitarbeiter mit dem der Mitarbeiterentscheidungen zugrundeliegenden Massendaten vergleicht. Es müssen nicht kostspielig Regeln von Hand erstellt werden, die dann nur eine begrenzte Zeit Gültigkeit haben. Die Welt ändert sich, so auch das Umfeld des Prozesses, der KI-Algorithmus passt sich mit an.
Fast täglich kommen neue, zunehmend anspruchsvolle Einsatzgebiete für künstliche Intelligenz hinzu. US-Technologieunternehmen wie Microsoft, Google und Amazon investieren hohe Summen in die Weiterentwicklung von KI und Machine Learning und machen die Technologie zunehmend relevanter für europäische und deutsche Unternehmen.
Wir machen Sie zum KI-Unternehmen. So, wie es am besten zu Ihnen passt
An welcher Stelle kann KI mehr Entscheidungen selbst treffen? Gemeinsam überlegen wir, an welcher Stelle KI Ihnen am meisten hilft und wie sich dadurch die Prozesse in Ihrem Unternehmen ändern. Zusammen mit Ihrem Team schaffen wir die organisatorischen Voraussetzungen für die Einführung von Künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen und binden Ihre Mitarbeiter mit einem umfassenden Change Management aktiv in den Wandel ein. Eine KI-Einführung ist, zumindest gefühlt, immer eine große Veränderung für alle Menschen im Unternehmen.