Change-Management

Damit Neuerungen gelingen

CHange Management: Mann zieht Anzug um ein rotes T-shirt zu zeigen

Restrukturierung? Neue Prozesse? Neues Produkt?
Transformationen mit Change-Management erfolgreich gestalten

Ein neues Geschäftsfeld, die Reform betrieblicher Strukturen und Abläufe, ein neues Produkt, eine Änderung der Rechtslage, das Klima: Wandel ist in der Wirtschaft nicht nur eine Konstante, vielmehr scheint sich sein Takt zu beschleunigen. Doch in Unternehmen arbeiten Menschen, die sich Kontinuität, Sicherheit, Übersicht wünschen. Ständiger oder allzu rascher Wandel verunsichert sie, erzeugt kognitive Dissonanzen und starke Gefühle. Im Extremfall führen Anpassungsdruck oder Verlustangst zu innerem Widerstand gegen „alternativlose“ Neuerungen. Projekte können daran scheitern. Change-Management nimmt die Sorgen der Mitarbeitenden bei technischen oder organisatorischen Umwälzungen ernst und die Menschen mit.

Mehr anzeigen

Wir helfen Unternehmen, Veränderungen zu meistern

Unsere Consultants begleiten Ihre Mitarbeitenden durch den technischen und betrieblichen Umbau, erkennen und moderieren Gruppendynamiken. Wir analysieren die Ausgangslage, spezifizieren den Sollzustand und entwickeln daraus einen Änderungsplan (Change-Design), den wir im Projektverlauf iterativ nachjustieren.

Transparenz schafft Vertrauen. Vertrauen sichert Kooperation. Weil Transparenz für das Gelingen von Reformprojekten essenziell ist, bildet Kommunikation die Kerndisziplin des Change-Managements. Wir machen komplexe technische und organisatorische Neuerungen nachvollziehbar. Durch aktive Beteiligung des Personals fördern wir die Akzeptanz des Projekts und die Identifikation mit dessen Zielen.

Read More
Hier Broschüre herunterladen!

Nichts ist beständiger als der Wandel

1

Consultants sind Experten für Veränderungen. Unternehmen rufen uns, wenn es Strukturen, Prozesse oder Produkte neuen Anforderungen anzupassen gilt. Das können wir nur leisten, weil unser Beruf uns immer wieder darin schult, für Neues offen zu bleiben, agil vorzugehen und unser Handeln zu reflektieren.

2

Wir sind versiert darin, Treiber, Ausmaß und Folgen des Wandels ganzheitlich zu analysieren und im Sinne des Klienten zu gestalten. Wir nehmen die Sorgen Ihrer Mitarbeitenden ernst, binden es ein, bilden Vertrauen, zeigen Alternativen auf.

3

Man lernt nie aus – für uns ist das kein Manko, sondern Ansporn und Weg zur Höchstleistung. Unsere Consultants absolvieren interne und externe Schulungen, halten sich über den Stand der Wissenschaft auf dem Laufenden, lernen im Projektalltag von- und miteinander.

Stark? Schlau? Agil!

„Die überlebenden Arten sind weder die stärksten noch die intelligentesten, sondern die anpassungsfähigsten“

Charles Darwin

 

 

Mehr in unserer Broschüre “Agile Transformation und Change-Management”

 

Broschüre herunterladen

Empfohlene Beiträge zum Thema Change-Management

Digital Mindset

Mindset verändern

Vorraussetzung für ein neues Mindset sind Hintergründe verstehen und Ziele setzen, Strukturen anpassen und neue Methoden üben und in den Alltag einführen

Tun sich Ihre Mitarbeitenden mit betrieblichen oder technischen Neuerungen schwer?

Change-Management erleichtert die Anpassung. Wir zeigen, wie es geht.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.