Balance zwischen Tradition und Transformation – die Finanzindustrie erfindet sich neu

Der Alltag unserer Gesellschaft wird zunehmend von der Digitalisierung beeinflusst. Während die Generation der Baby Boomer immer mehr Gefallen an der Digitalisierung findet, sind die Digital Natives es bereits gewohnt, jegliche Kommunikation und Geschäfte auch unterwegs von ihrem Smartphone aus steuern zu können.

Getrieben durch das digitale Kundenerlebnis in anderen Branchen, steigt das Anspruchsniveau der Kunden auch im Banking. Sie haben sich längst an die Vorzüge der Digitalisierung gewöhnt. So verwendeten 2019 bereits 69 % der deutschen Kunden Online-Banking. Bedingt durch den Lockdown in Folge der Corona-Pandemie, bekam die Digitalisierung zuletzt einen enormen Schub. So exponentiell die Ausbreitung der Krankheit verlief, so nahm auch die Nutzung digitaler Technologien zur Erledigung der Bankgeschäfte exponentiell zu.

Jedoch werden digitale Kanäle die zwischenmenschliche Interaktion mit dem Berater nicht vollständig ersetzen. Gerade bei größeren und emotionaleren Entscheidungen wird nach wie vor der persönliche Austausch mit einem Berater geschätzt. Denn obwohl über 90 % der Bankkunden vor dem Kauf eines Produktes online recherchieren, werden bisher nur 25 % aller Kaufabschlüsse über digitale Kanäle getätigt.

Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, müssen sich sowohl Filialbanken als auch Direktbanken zu hybriden Banken wandeln. Darin steckt enormes Wachstumspotential – bei gleichzeitig steigender Effizienz und Kostenersparnis. Voraussetzung dafür ist eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells im Retail Banking. Consileon begleitet Sie gerne bei dieser digitalen Transformation.