Mit drei Klicks berechnen, warum zuhause bleiben Sinn ergibt

Online-Rechner basiert auf belastbaren Quellen | Individuell Landkreis und Personenzahl wählen | Appell an die Vernunft

Nur noch in Zweiergruppen vor die Tür, arbeiten im Homeoffice, Abstand im Supermarkt: Der Corona-Virus hat einen enormen Einfluss auf den Alltag in Deutschland. Wieso diese Einschränkungen sinnvoll sind, zeigt der Covid-O-Mat. Er berechnet abhängig von Personenanzahl, Landkreis und mehr, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Person innerhalb einer Gruppe mit dem Virus infiziert ist. Entwickelt wurde der Rechner abseits des Tagesgeschäfts von den Mathematikern und Programmierern der Consileon Business Consultancy GmbH.

Der Covid-O-Mat entstand in einer „Nacht-und-Nebel“-Aktion, als sich das Consileon-Team über den aktuellen Stand und den Umgang der Bevölkerung mit dem Virus austauschte. Dr. Joachim Schü, Geschäftsführer von Consileon, sagt: „Wir glauben, dass die Risiken immer noch nicht ausreichend hoch eingeschätzt werden. Eine belastbare Zahl ist hier vielleicht greifbarer als ein gut gemeinter Ratschlag. Deswegen haben unsere Kollegen den Covid-O-Mat entwickelt und frei zugänglich ins Netz gestellt.“

Der Covid-O-Mat berechnet die Wahrscheinlichkeit dafür, wie groß das Risiko ist, dass ein Mitglied einer Gruppe den Virus in sich trägt. Nutzer wählen aus, in welchem Landkreis sie sich befinden, wie viele Menschen zusammenkommen und wie hoch die Dunkelziffer angesetzt werden soll. Im Anschluss gibt der Rechner einen Prozentsatz aus. Dabei bedient er sich verschiedener Quellen, zum Beispiel der Fallzahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) oder der von den jeweiligen Ministerien veröffentlichten Rahmendaten.

„Der Covid-O-Mat ist mit einem klaren Appell verbunden: Bitte bleiben Sie zuhause, auch wenn uns die Situation alle herausfordert! Nur so kann es uns gemeinschaftlich gelingen, die Ansteckungsrate zu reduzieren und unser Gesundheitssystem zu entlasten“, unterstreicht Dr. Joachim Schü.

Weitere Informationen zum Covid-O-Mat unter https://www.consileon.de/coronavirus-risiko-rechner/. Direkt zum Rechner: https://covid-o-mat.de/