Dr. Michael Reich ist seit 1.7.2022 bei der Consileon Business Consultancy und seit 1.1.2023 Mitglied der Geschäftsleitung.

Reich hat an der Technischen Universität/Universität Hamburg Wirtschaftsingenieurswesen studiert und darin auch promoviert. Seine Beraterlaufbahn begann bei einer deutschen Strategieberatung. Von 2008 – 2021 baute er ein eigenes  Strategieberatungsunternehmen für Versicherungen auf. Im Jahr 2021 verkaufte er das Unternehmen an einen großen internationalen Strategieberater. Sein Maßstab ist der Impact der erzielten Ergebnisse für seine Kunden.

Er ist als Head of Financial Services bei Consileon zuständig für Banken und Versicherungen.

Daneben ist er seit 2008 Dozent an der Northern Business School in Hamburg mit den Lehrschwerpunkten Innovationsmanagement und Digitalisierung.

Veröffentlichungen (Auszug)

Profil

Berufserfahrung

Ausbildung

Mag. Harald Kohlberger steht seit der Gründung der Consileon Business Consultancy GmbH in Österreich 2008 an deren Spitze.

Er verantwortet die Weiterentwicklung des Geschäftes von Österreich aus und ist auch stark im operativen Geschäft im Einsatz. Einen Schwerpunkt bilden dabei strategische Projekte im unternehmerischen und öffentlichen Bereich mit einem gesellschaftspolitischen und volkswirtlichen Impact sowie neue Geschäftsideen und -modelle.

Kohlberger hat an der Johannes Kepler Universität Linz und in der Schweiz Wirtschaftswissenschaften studiert. Von 1998 bis 2002 war er in einer renommierten Consultingfirma als Strategieberater tätig, danach bis 2008 bei einem der größten Bauindustriekonzerne Österreichs als Head of Corporate Development, Generalsekretär und Konzernsprecher.

Seit 2018 ist er zudem Aufsichtsratsvorsitzender-Stv. im größten und international ausgezeichneten IT- und Technologiepark Österreichs, dem Lakeside Technology Park in Klagenfurt/Kärnten.

Wolfgang Schubart ist gelernter Sparkassenkaufmann und Diplom-Informatiker (FH). Er ist seit 2008 für Consileon tätig, wo er heute die Rollen eines Associate Partners und eines Mitglieds der Geschäftsleitung wahrnimmt. Er brachte große Erfahrung als Führungskraft in internationalen Beratungsunternehmen mit. Thematisch ist Wolfgang Schubart sehr breit aufgestellt, wobei er besondere Stärken in den Branchen

aufweist.

Er betreut unsere Kunden als Projekt- und Programmmanager sowie als Accountverantwortlicher.

In seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung gestaltet Wolfgang Schubart die Geschicke von Consileon maßgeblich mit und ist gleichzeitig auch Geschäftsführer von Consileon-Tochtergesellschaften.

Dirk Dempewolf gehört seit Mai 2016 zur Geschäftsleitung der Consileon. Hier verantwortet er das Geschäft mit Klienten aus der Automobilindustrie.

Zuvor zeichnete er bei Consileon als Accountmanager und Strategieberater für Projekte eines der weltgrößten Autokonzerne verantwortlich.

Dempewolf hat an der Fachhochschule (heute TH) Köln Informatik studiert. Vor seinem Engagement bei Consileon war er insgesamt zwanzig Jahre bei diversen IT-Dienstleistern sowohl in leitender Funktion wie operativ tätig – unter anderem in der Prozess- und Systementwicklung, der Systemintegration, Schulung, im Vertrieb, in der Geschäftsfeldentwicklung und zuletzt als Geschäftsführer.

Neben seiner profunden Fachkompetenz in der Autoindustrie verfügt Dempewolf über Projektpraxis in weiteren Hightechbranchen, im Finanzsektor sowie im Handel.

Dr. Jörg Schlösser ist seit Firmengründung Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung, und seit 2007 außerdem Prokurist der Consileon Business Consultancy.

Ebenfalls seit 2007 gehört er der Geschäftsleitung der Consileon Polska an. Sein Ressort sind Webportale sowie serviceorientierte Systemarchitekturen.

Schlösser hat an der Universität Karlsruhe Informatik studiert und über Datenbanksysteme promoviert. Die Dissertation entstand im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Hochschule und der Daimler-Benz AG zum Thema Data-Mining. Seine Beraterlaufbahn begann Schlösser bei einem börsennotierten Unternehmen.

Seit 2015 ist er Senator beim Bundesverband Deutscher Mittelstand e.V.

Ralph Hientzsch ist geschäftsführender Gesellschafter der Consileon Frankfurt GmbH und Consileon Schweiz GmbH. Partnerschaftlich begleitet er internationale und nationale Finanzdienstleister und Großunternehmen sehr erfolgreich bei bedeutenden Transformationen zu ESG, Digitalisierung, Wachstum und der strategischen Neuausrichtung. Sein Maßstab ist der Impact der erzielten Beratungsergebnisse und sein Leitspruch Together we make it happen.

Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Witten/Herdecke und Berkeley (Kalifornien) schloss Hientzsch als zweifacher Stipendiat mit Prädikatsexamen ab. Sein Berufsweg führte ihn zunächst zu zwei amerikanischen Consultingfirmen, wo er zum Principal aufstieg.

Im Jahr 2000 übernahm er bei der Deutschen Bank als Director die Personal- und Ergebnisverantwortung für ein 25-köpfiges Beraterteam. Später leitete er die Abteilung Kundenmanagement und Vertriebskooperationen in der Sparte Privat- und Geschäftskunden. Seit 2010 ist Hientzsch Vollmitglied im Verein „Atlantik-Brücke“, die sich für die Zusammenarbeit zwischen den USA und Deutschland einsetzt. 

Veröffentlichungen (Auszug):

Micha Sigloch ist seit 2006 bei Consileon. Im April 2011 rückte er in die Geschäftsleitung auf. Sigloch verantwortet die von ihm aufgebaute Kapitalmarktsparte.

Nach einer Banklehre hat Sigloch an der Universität Augsburg Betriebswirtschaft studiert und an der University of Dayton (Ohio) ein MBA-Programm absolviert. Seit 1995 als Berater für Kapitalanlagegesellschaften, Banken sowie Betreiber von Handels- und Verwahrplattformen tätig, hat er sich auf die Wertpapierabwicklung spezialisiert.

Seine Methodenkompetenz reicht von der organisatorischen und technischen Integration fusionierter Unternehmen über Programm-Management, Produktentwicklung, Beschaffung, Effizienzanalyse und Prozessoptimierung bis zur zentralen Administration von IT-Architekturen.

„Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Tugenden im Leben: Demut vor dem Größeren, was keiner von uns versteht, und Bescheidenheit – unseren Kindern eine schöne und gute Welt zu hinterlassen.“ (Micha Sigloch)

Dr. Joachim Schü steht seit der Gründung 2001 an der Spitze der Consileon Business Consultancy.

Er verantwortet die Weiterentwicklung und Internationalisierung des Beratungshauses, engagiert sich aber auch stark im operativen Geschäft. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Ausrichtung der IT des Klienten an dessen Unternehmensstrategie.

Schü hat an der Universität Karlsruhe und in den USA Informatik studiert und in Karlsruhe summa cum laude promoviert. Von 1996 bis 1999 war er in der deutschen Niederlassung einer amerikanischen Consultingfirma als Strategieberater tätig, danach bis 2001 bei einem börsennotierten Systemintegrator als Führungskraft.

Veröffentlichungen (Auszug):