Investoren hinterfragen zunehmend die Nachhaltigkeit ihrer Anlagen. Banken stehen vor der Herausforderung, institutionellen sowie privaten Anlegern die Nachhaltigkeit ihrer Assets zu beweisen. Consileon hat ein innovatives Portal entwickelt, um beiden Bedürfnissen gerecht zu werden.  

Wie die Idee der Pure-Labels-Website entstand

Unterstützt durch neue technische Möglichkeiten (z. B. durch Apps) entscheiden sich Konsumenten zunehmend für nachhaltige Alternativen klassischer Produkte. Ob Ernährung, Bekleidung oder Mobilität: Immer mehr Menschen orientieren sich bei ihren Kaufentscheidungen an Kriterien wie Umweltverträglichkeit, fairen Produktionsbedingungen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Diesem Trend folgend suchen auch Privatinvestoren nach Möglichkeiten, ihr Vermögen nachhaltig anzulegen. Damit wächst der Druck auf die Industrie, ihr Geschäft nachhaltiger zu gestalten – das betrifft auch die Kapitalmärkte. Durch das erweiterte regulatorische Rahmenwerk wie die EU-Taxonomie und die MiFID-II-Direktive wird der Druck noch erhöht.  

Bereits im Jahr 2019 entstand bei Consileon die Idee, das Thema Sustainable Finance aus der Perspektive der Privatinvestoren aufzugreifen. Nach mehreren Interviews und Marktumfragen wurden insbesondere fehlende Transparenz und die Angst vor „greenwashing“ als Kernthemen identifiziert. Wie kann man jedoch diesen Bedürfnissen begegnen?
In einem Design-Thinking-Workshop mit den Agilisten von Consileon wurde dann die Idee einer Website aus folgender Motivation geboren: Gütesiegel sind allgemein bekannt. Fast jeder Mensch ist schon einmal mit ihnen in Berührung gekommen. Sei es bei der Auswahl von Bioprodukten im Supermarkt oder bei der Suche nach einem sicheren Fahrradhelm – bei der Bewertung der Qualität hilft eine objektive Meinung eines unabhängigen Gutachters. Warum also nicht Gütesiegel auch bei der Suche nach einem nachhaltigen Finanzprodukt nutzen?

Pure Labels: Übersicht über Nachhaltigkeitssiegel

Seit einigen Jahren tauchen immer wieder neue Gütesiegel für nachhaltige Finanzprodukte auf. Der breiten Masse sind sie bislang eher unbekannt. Dabei sind sie durchaus sehr hilfreich bei der Suche nach z. B. nachhaltigen Investmentfonds.

Auf www.PureLabels.de geben wir einen Überblick über verschiedene Nachhaltigkeitssiegel für Finanzprodukte und ihre Bewertungskriterien. Diese Labels werden allesamt von seriösen Institutionen erstellt, sind also absolut vertrauenswürdig und sollen Anlegern Orientierung und Einblick in die Welt der nachhaltigen Finanzprodukte geben. Die Informationen über die Labels beruhen auf unvoreingenommenen Darstellungen, ganz im Sinne der von Nutzern gewünschten Transparenz.
So ist auch der Name entstanden: „pure“ steht für kurz, knapp, transparent, ohne Schnickschnack.
Wir verstehen uns nicht als Anlageberater und urteilen nicht darüber, welche Siegel „gut“ und welche „schlecht“ sind. Vielmehr soll unsere Website als transparente Aufarbeitung des Marktes dienen, da die heutige Welt zu komplex ist, um nur in „schwarz“ oder „weiß“ aufgeteilt zu werden.

Welchen Nutzen bringt Pure Labels konkret?

Unser Ziel ist es Komplexität zu reduzieren, indem wir die Siegel auf drei allgemeine Punkte herunterbrechen.

  • Offenlegung der Nachhaltigkeitskriterien für die Vergabe des Siegels
  • Unabhängigkeit der Organisation, die das Siegel vergibt
  • Mehrstufiger Prozess bei Vergabe des Siegels durch mehrere Parteien

Unsere Darstellung basiert auf öffentlich zugänglichen Informationen, welche die Label selbst bereitstellen. Anhand dieser Kriterien möchten wir unseren Nutzern ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden, welches Label für ihre Anlagezwecke am besten geeignet ist.

Mit nur wenigen Klicks können sich die Nutzer einen Überblick über alle auf dem Markt existierenden Nachhaltigkeitssiegel verschaffen, die kurz und knapp entlang der drei oben genannten Kriterien beschrieben werden. Zusätzlich wird für jedes Siegel angegeben, welche Anlageklassen damit bewertet werden und selbst Fachfremde können im Bereich „Wissenswertes“ verstehen, was sich hinter den unterschiedlichen Instrumentenarten verbirgt.

Nur für Privatinvestoren? Ein Ausblick

Obwohl Pure Labels hauptsächlich für Klein- und institutionelle Anleger gedacht ist, können nicht nur Privatinvestoren von unserem Tool profitieren. Wir streben zurzeit Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen zur Bekämpfung von Greenwashing und zur Wissensvermittlung an. Außerdem führen wir Gespräche mit Finanzinstituten, um Applikationen in ihren Systemen einzuführen, die dem Ansatz von Pure Labels ähneln, damit sie ihre umweltbewussten Kunden bestens bedienen können.
Darüber hinaus hat die Consileon Business Consultancy mit ihren ESG-Spezialisten bereits Projekte zur ESG-Datenintegration erfolgreich abgeschlossen. Die Anforderungen an Transparenz lassen sich manchmal mit der fachlichen Komplexität nicht vereinbaren, aber genau das hat sich Consileon mit dem Thema Sustainable Finance auf die Fahne geschrieben: sowohl in der Unternehmensstrategie als auch in der technischen Implementierung resiliente Systeme zu schaffen, die die Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen vereinbaren können. Wenn Sie Unterstützung bei der Implementierung der ESG-Anforderungen in Ihrem Unternehmen suchen oder wenn Sie eine ähnliche Lösung wie Pure Labels für Ihre Systeme wünschen, sprechen Sie uns an. Unsere ESG-Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.