Derzeit bewegt sich der Anteil nachhaltiger Investmentprodukte jedoch noch im einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Gesamtmarkt. Durch die Popularität des Themas könnte sich das in Zukunft aber deutlich ändern. Banken, Versicherungen und Asset Manager nehmen sich des Trends an und entwickeln entsprechende Produkte.

Alle wollen in Nachhaltigkeit investieren, aber wie?

Zuerst einmal muss sich der Investor seine eigenen Nachhaltigkeitskriterien anhand der drei Themen Environment (Umwelt- und Klimaschutz), Social (Verbraucher und Arbeitnehmerschutz) sowie Governance (Unternehmensführung) definieren. Hierfür können beispielsweise die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele ein Anhaltspunkt sein.

Nachhaltigkeit

Auch hat der Gesetzgeber mit Initiativen begonnen, das Thema Nachhaltigkeit bei Finanzanlagen zu integrieren. Als Bank, Versicherungsunternehmen oder Asset Manager ist es daher notwendig, sich heute schon mit den kommenden Anforderungen auseinander zu setzen. Als ein Beispiel kann man den Beratungsprozess im Wertpapiergeschäft nennen.