Modeerscheinung oder das neue Muss?

Die Umsetzung der neuen Dimension Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie ist in vollem Gange. Kunden kommunizieren, dass sie vermehrt in nachhaltig geprägte Produkte investieren möchten. Die Umstellung der Regulatorik auf europäischer und nationaler Ebene konkretisiert sich. Banken und Asset Manager müssen sich zukünftig auch in diesem Themenfeld positionieren. Doch wie soll das geschehen bei gleichzeitigem Margen- und Kostendruck sowie verschärftem Digitalisierungs- und Wettbewerbsdruck?

Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien und -risiken in den Prozessen von Banken und Asset Managern erfordert ein strukturiertes Vorgehen, das im Zentrum von einer klar definierten Nachhaltigkeitsstrategie ausgeht, welche in die aktuelle Geschäftsstrategie integriert werden sollte. Aufbauend auf dieser grundsätzlichen Positionierung werden fokussierte Produkt- und Vertriebsstrategien definiert. Deren Umsetzung betrifft end-to-end alle relevanten Bereiche, vom Vertriebs- und Beratungsprozess über den Produktentwicklungsprozess bis hin zu Kredit-, Organisations- oder Risikoprozessen.

Consileon hat bereits vor zwei Jahren ein Kompetenzteam gegründet, das sich intensiv mit den Fragestellungen zur Nachhaltigkeit im Finanzmarkt auseinandersetzt. Dieses steht Ihnen gerne für einen Austausch und zur Unterstützung bei Umsetzungsprojekten zur Verfügung.