
Die Automobilindustrie ist in einem epochalen Umbruch. Eines der wichtigsten Themen in diesem Zusammenhang ist der Aufbau und die Optimierung einer ganzheitlichen Car IT, welche die Automobilhersteller auf verschiedenen Ebenen zum Umdenken zwingt. Die OEMs müssen sich hierbei auf eine, auf allen Ebenen abgestimmte, fahrzeug- und funktionsbezogene Softwareentwicklung fokussieren, die sich entlang der gesamten Customer Journey erstreckt. Eine rein bauteilorientierte Fahrzeugentwicklung ist längst nicht mehr ausreichend. Daraus resultiert aber auch, dass die Entwicklung neuer Fahrzeuge oder Komponenten (Mobile Devices) deutlich komplexer wird.
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Car IT vernetzt Fahrer und Fahrzeug
Innerhalb der Car IT lag das Hauptaugenmerk in der Vergangenheit vor allem auf den Funktionen des Fahrzeugs und weniger auf der digitalen, vernetzten Interaktion des Kunden mit demselben. Aufgrund des vermehrten Angebots von Online-Diensten sowie fahrzeugunabhängiger, digitaler Services für den Kunden, müssen nun drei Bereiche ineinandergreifen, die zuvor getrennt agierten: die Car IT, die Business-/Konzern-IT und die IT auf Endkundenseite. Diese drei Bereiche müssen nun miteinander verzahnt werden und aufeinander abgestimmt funktionieren, um das Kundenerlebnis zu optimieren sowie Time-to-Market und Fertigungszeiten zu reduzieren. Der Umgang mit sensiblen Fahrzeug- und Kundendaten verlangt zudem deutlich mehr Fingerspitzengefühl. Eine Vielzahl an anfallenden Daten muss gesammelt, verdichtet, ausgewertet und zugänglich gemacht werden. Die aus dem Banken-Bereichen schon seit langem bekannten Themen Regulatorik und Compliance halten auch immer mehr in der Automobilbranche Einzug. Das Lieferkettengesetz ist hier nur ein Beispiel, dem noch viele weitere folgen werden.
Diese Ausgabe des Content Magazins behandelt daher die erhöhte und notwendige IT- und Softwarekompetenz der Automobilhersteller und widmet sich selbst entwickelten Softwarelösungen. Außerdem erfahren Sie mehr über unsere Expertise in der Payment Orchestration, der User Experience und der Voice Assistance.