Optimize payment for online services in the car

In the automotive industry, too, business success is increasingly measured by the “smartness” of products, i.e., criteria such as networking, learning capability and automation. The smart car or connected car is integrated into a holistic mobility concept. Via the on-board system or smartphone, it offers online services, some of which are chargeable, including a payment function. How such transfers are handled technically is crucial to the success of such mobility concepts and services.

Explosive market growth

In 2020, connected cars will have exceeded a market capitalization of 200 million euros. Analysts expect this volume to rise rapidly to 530 billion euros by 2030. Almost all manufacturers and suppliers are researching smart vehicles or helping to develop them. In-car payment plays a key role in this. Examples of mobile online services in the connected car:

Before realization, the following questions, among others, must be clarified.

  • Which wireless technology do we use to transmit which data? NFC, long-range RFID, Bluetooth Low Energy (BLE)?
  • Which payment platform do we use?
  • How do we make the payment process as convenient and secure as possible?
  • What technical means do we use to fend off fraud attempts?

Internal versus external solution

From an organizational perspective, automakers must decide whether they want to offer mobile payment internally, externally, or according to a hybrid model. Those who outsource in-car payment completely compromise on flexibility and speed of innovation. Most payment service providers (PSPs) develop one-size-fits-all solutions that cannot be tailored to customers’ business models. If technical or regulatory innovations are pending, the customer must be patient until the PSP reacts.

In order to remain flexible and system-independent, car manufacturers must process and manage payment transactions on board themselves (in-house approach). The high upfront costs pay off at the latest when the business model expands. Those who opt for an in-house solution acquire know-how and determine the course themselves. And if all else fails, an external expert (payment manager) can be recruited or consulted.

Hybrid model

Because of the expensive upfront costs and fixed personnel costs, in-house processing of in Payment-Orchestration (PO) offers a middle ground between in-house and outsourcing. At its heart is an open IT platform that brings together payment channels, modules, competing PSPs, banks and other service providers. Providers of goods or web services work on it selectively with partners of their choice, tailor the payment modes to the target groups, spread the default risk, and implement innovations much faster than a single PSP would do for them.

Payment-Orchestration also pays off in medium-sized companies. As a payment specialist, aye4fin, part of the Consileon group, helps with the planning, implementation and further development of in-car solutions as well as with the optimization of payment for mobile online services and the development of business models in regulated industries.

Core competencies of aye4fin:

Bezahlung von Online-Diensten im Auto optimieren

Auch in der Automobilbranche misst sich Geschäftserfolg zunehmend an der „Smartness“ der Produkte, das heißt an Kriterien wie Vernetzung, Lernfähigkeit und Automatisierung. Das smarte Auto oder Connected Car ist in ein ganzheitliches Mobilitätskonzept eingebunden. Via Bordsystem oder Smartphone bietet es teils gebührenpflichtige Online-Dienste inklusive Bezahlfunktion. Wie solche Überweisungen technisch ablaufen, ist für den Erfolg solcher Mobilitätskonzepte und Dienste entscheidend.

Explosives Marktwachstum

Im Jahr 2020 haben die Connected Cars eine Marktkapitalisierung von 200 Millionen Euro überschritten. Analysten erwarten, dass dieses Volumen bis 2030 auf 530 Milliarden Euro rapide steigen wird. Fast alle Hersteller und Zulieferer forschen an smarten Fahrzeugen oder entwickeln sie mit. Dem sogenannten In-Car-Payment kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Beispiele mobiler Online-Dienste im vernetzten Fahrzeug:

Vor der Realisierung sind unter anderem folgende Fragen zu klären.

  • Mit welcher Funktechnik übertragen wir welche Daten: NFC, Long-Range-RFID, Bluetooth Low Energy (BLE)?
  • Welche Payment-Plattform setzen wir ein?
  • Wie gestalten wir den Bezahlvorgang möglichst komfortabel und sicher?
  • Mit welchen technischen Mitteln wehren wir Betrugsversuche ab?

Interne versus externe Lösung

Aus organisatorischer Sicht müssen Autobauer entscheiden, ob sie das mobile Bezahlen intern, extern oder nach einem hybriden Modell anbieten möchten. Wer das In-Car-Payment komplett auslagert, geht bei Flexibilität und Innovationstempo Kompromisse ein. Die meisten Zahlungsdienstleister (Payment-Service-Provider, PSP) entwickeln Einheitslösungen, die sich nicht auf die Geschäftsmodelle der Kunden zuschneiden lassen. Stehen technische oder regulatorische Neuerungen an, muss der Kunde sich gedulden, bis der PSP reagiert.

Um flexibel und systemunabhängig zu bleiben, müssen Autohersteller den Zahlungsverkehr an Bord selbst abwickeln und verwalten (Inhouse-Ansatz). Die hohen Vorlaufkosten zahlen sich spätestens bei der Expansion des Geschäftsmodells aus. Wer sich für eine interne Lösung entscheidet, eignet sich Know-how an und bestimmt selbst den Kurs. Und wenn alle Stricke reißen, rekrutiert oder konsultiert man einen externen Experten (Payment-Manager).

Hybridmodell

Wegen des teuren Vorlaufs und der fixen Personalkosten eignet sich die interne Abwicklung des In-Car-Zahlungsverkehrs eher für Großunternehmen mit einem Jahresumsatz ab einer Milliarde Euro. Einen Mittelweg zwischen In- und Outsourcing bietet die sogenannte Payment-Orchestration (PO). Ihr Herzstück ist eine offene IT-Plattform, die Zahlungswege, Module, konkurrierende PSP, Banken und sonstige Dienstleister zusammenführt. Anbieter von Waren oder Web-Diensten arbeiten darauf punktuell mit Partnern ihrer Wahl zusammen, stimmen die Bezahlmodi auf die Zielgruppen ab, streuen das Ausfallrisiko und setzen Innovationen wesentlich schneller um, als dies ein einzelner PSP für sie leisten würde.

Payment-Orchestration rechnet sich auch in mittelständischen Unternehmen. Als Payment-Spezialist hilft aye4fin, Teil der Consileon-Gruppe, bei der Planung, Realisierung und Weiterentwicklung von In-Car-Lösungen ebenso wie bei der Optimierung der Bezahlung mobiler Online-Dienste und der Entwicklung von Geschäftsmodellen in regulierten Branchen.

Kernkompetenzen der aye4fin: