What is the risk of meeting a currently contagious person?

Do the math based on daily and regional numbers.

3D Bild von einem Virus

On March 11, 2020, the global spread of COVID-19 was declared a pandemic by the World Health Organization (WHO).

In Germany, too, the number of infections with the novel coronavirus detected by tests rose sharply in the spring. With contact restrictions introduced at the end of March, the number of reported cases began to fall again. After case numbers remained largely constant over the summer, significantly more cases have been reported to the Robert Koch Institute (RKI) again since the end of July. After a temporary stabilization at an elevated level, a renewed continuous increase in transmissions in the German population can currently be observed. Several factors may be responsible for the increasing new infections: Among others, the relaxation of Corona restrictions, travel within the European Union, the increasing number of tests, and also private parties repeatedly lead to hotspots.

The increasing number of cases worldwide makes it clear that this continues to be a very dynamic and serious situation.

The Covid-O-Mat shows how serious the situation continues to be in Germany, Austria and Switzerland. It calculates the probability of a person within a group being infected with the virus, depending on the number of people, the district and the current infection situation. The calculator was developed by mathematicians and programmers from Consileon, away from day-to-day business.

Read More

The Covid-O-Mat

The Covid-O-Mat was created in March in a “fly-by-night” effort as the Consileon team shared information about the current status and how the public was dealing with the virus. “A resilient number may be more tangible to many than well-intentioned advice. That’s why our colleagues developed the Covid-O-Mat and made it freely available online,” said Dr. Joachim Schü, managing partner of Consileon.

The Covid-O-Mat calculates the probability that a member of a group carries the virus and is currently infectious. Users select the county in which they are located, how many people (want to) come together, and how high the dark figure should be set. In doing so, it uses various sources, for example the case figures of the Robert Koch Institute (RKI) or the framework data published by the respective ministries and health offices.

Also worth a look: Our lockdown calculator

Our lockdown calculator shows you whether your county or region is at risk of regional restrictions.
Based on daily and regional figures, it provides you with information on which counties and cities are at risk of a renewed lockdown or at least restrictive measures because they exceed the limit of 35 or 50 new infections per 100,000 inhabitants.

 

How you can you protect yourself and others from infection

The German Federal Ministry of Health recommends some behavior in this regard.
Here you will also find a fact sheet with current information on the coronavirus.
Together we can get through the colder season with the AHA formula and ventilation.

With simple measures, you too can help protect yourself and others from infection, recognize signs of illness and seek help. The German Federal Ministry of Health recommends the following rules:

1

Protect

Keep as much distance as possible when coughing or sneezing – it is best to turn away. Sneeze into the crook of your arm or into a paper handkerchief, which you dispose of afterwards. Avoid touching when greeting others and wash your hands regularly and thoroughly with soap and water for at least 20 seconds.

2

Recognize

The first signs of illness are cough, cold, scratchy throat and fever. Some affected people also suffer from diarrhea. In severe cases, breathing problems or pneumonia may occur. Symptoms of the disease can appear up to 14 days after infection.

3

Act

What to do if symptoms of coronavirus infection have appeared?

If the signs of illness described above appear within 14 days of contact, avoid unnecessary contact with other people and stay at home. Contact your family doctor by phone or call the phone number
116 117 and discuss further action before going to a doctor’s office.

Have you had contact with a person with such an illness? Contact your local public health department.

Your contact person

Portrait von Sebastian Sohr

Sebastian Sohr and his team developed the Covid-O-Mat and the Lockdown Calculator outside of day-to-day business.
As co-founder of Consileon Business Consultancy, he has been working for Consileon since 2001. The mathematics graduate is an expert in the fields of business analytics, artificial intelligence and software development.

Dr. Sebastian Sohr
+49 178 8863 045
Sebastian.Sohr@consileon.de

Do you have questions about our Covid risk calculator?

Then feel free to get in touch with us – without any risk. We are looking forward to your message.

Data protection**
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

You might also be interested in

IT- und Managementberatung Consileon hilft Flutopfern im Ahrtal und in Bochum-Dahlheim. Das Bild zeigt das überschwemmte Ahrtal

Help for flood victims

Management and IT consulting donates to flood victims in the Ahr Valley and Bochum-Dahlhausen to support reconstruction efforts.

Sustainability in the financial industry

Our study “Sustainability in the Financial Industry – A Stocktaking”, which presents the current state of the financial industry, will be published shortly.

Wie hoch ist das Risiko, eine aktuell ansteckende Person zu treffen?

Rechnen Sie auf Basis tagesaktueller und regionaler Zahlen nach.

3D Bild von einem Virus

Am 11.03.2020 wurde die weltweite Ausbreitung von COVID-19 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer Pandemie erklärt.

Auch in Deutschland ist die Zahl der durch Tests nachgewiesenen Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus im Frühjahr stark angestiegen. Mit den Ende März eingeführten Kontaktbeschränkungen begann die Zahl der gemeldeten Fälle wieder zu sinken. Nachdem die Fallzahlen über den Sommer weitestgehend konstant geblieben sind, werden seit Ende Juli wieder deutlich mehr Fälle an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt. Nach einer vorübergehenden Stabilisierung auf erhöhtem Niveau ist aktuell ein erneuter kontinuierlicher Anstieg der Übertragungen in der deutschen Bevölkerung zu beobachten. Verantwortlich für die steigenden Neuinfektionen können mehrere Faktoren sein: Unter anderem die Lockerungen der Corona-Beschränkungen, das Reisen innerhalb der Europäischen Union, die steigende Anzahl von Tests und auch private Feiern führen immer wieder zu Hotspots.

Die weltweit zunehmende Anzahl von Fällen macht deutlich, dass es sich weiterhin um eine sehr dynamische und ernstzunehmende Situation handelt.

Wie ernst die Lage in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterhin ist, zeigt der Covid-O-Mat. Er berechnet abhängig von Personenzahl, Landkreis und aktuellem Infektionsgeschehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Person innerhalb einer Gruppe mit dem Virus infiziert ist. Entwickelt wurde der Rechner abseits des Tagesgeschäfts von Mathematikern und Programmierern von Consileon.

Read More

Der Covid-O-Mat

Der Covid-O-Mat entstand im März in einer „Nacht-und-Nebel“-Aktion, als sich das Consileon-Team über den aktuellen Stand und den Umgang der Bevölkerung mit dem Virus austauschte. „Eine belastbare Zahl ist für viele vielleicht greifbarer als ein gut gemeinter Ratschlag. Deswegen haben unsere Kollegen den Covid-O-Mat entwickelt und frei zugänglich ins Netz gestellt.“ so Dr. Joachim Schü, geschäftsführender Gesellschafter von Consileon.

Der Covid-O-Mat berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitglied einer Gruppe das Virus in sich trägt und aktuell infektiös ist. Nutzer wählen den Landkreis aus, in dem sie sich befinden, wie viele Menschen zusammenkommen (wollen) und wie hoch die Dunkelziffer angesetzt werden soll. Dabei bedient er sich verschiedener Quellen, zum Beispiel der Fallzahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) oder der von den jeweiligen Ministerien und Gesundheitsämtern veröffentlichten Rahmendaten.

Ebenfalls interessant: Unser Lockdownrechner

Ob Ihr Kreis oder Ihre Region von regionalen Einschränkungen bedroht ist, zeigt Ihnen unser Lockdownrechner.
Er liefert Ihnen auf Basis tagesaktueller und regionaler Zahlen Informationen, welche Kreise und Städte von einem erneuten Lockdown oder doch zumindest einschränkenden Maßnahmen bedroht sind, da sie die Grenze von 35 bzw. 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern überschreiten.

Wie Sie sich und andere vor einer Ansteckung schützen können

Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt dazu einige Verhaltensweisen.
Hier finden Sie außerdem ein Merkblatt mit aktuellen Informationen zum Coronavirus.
Gemeinsam kommen wir mit der AHA-Formel und Lüften durch die kältere Jahreszeit.

Mit einfachen Maßnahmen können auch Sie helfen, sich selbst und andere vor Ansteckungen zu schützen, Krankheitszeichen zu erkennen und Hilfe zu finden. Dazu empfiehlt das Bundesministerium für Gesundheit folgende Regeln:

1

Schützen

Halten Sie beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand – drehen Sie sich am besten weg. Niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das Sie danach entsorgen. Vermeiden Sie Berührungen, wenn Sie andere Menschen begrüßen, und waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife.

2

Erkennen

Erste Krankheitszeichen sind Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber. Einige Betroffene leiden zudem an Durchfall. Bei schweren Verläufen können Atemprobleme oder eine Lungenentzündung auftreten. Krankheitssymptome können bis zu 14 Tage nach einer Ansteckung auftreten.

3

Handeln

Was tun, wenn Symptome für eine Infektion mit dem Coronavirus aufgetreten sind?

Sollten innerhalb von 14 Tagen nach einem Kontakt die oben beschriebenen Krankheitszeichen auftreten, vermeiden Sie unnötige Kontakte zu weiteren Personen und bleiben Sie zu Hause. Kontaktieren Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt per Telefon oder wenden Sie sich an die
Telefonnummer 116 117 und besprechen Sie das weitere Vorgehen, bevor Sie in eine Praxis gehen.

Hatten Sie Kontakt zu einer Person mit einer solchen Erkrankung? Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.

Ihr Ansprechpartner

Portrait von Sebastian Sohr

Sebastian Sohr entwickelte mit seinem Team abseits des Tagesgeschäfts den Covid-O-Mat sowie den Lockdownrechner.
Als Mitgründer der Consileon Business Consultancy ist er seit 2001 für Consileon tätig. Der studierte Mathematiker ist Experte für die Bereiche Business Analytics, Künstliche Intelligenz sowie Softwareentwicklung.

Dr. Sebastian Sohr
+49 178 8863 045
Sebastian.Sohr@consileon.de

Sie haben Fragen rund um unseren Corona-Risiko-Rechner?

Dann schreiben Sie uns gerne – völlig risikolos. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Gruppe von weißem Papier Schiff in eine Richtung und ein rotes Papier Schiff zeigt in verschiedene Richtung auf blauem Hintergrund. / Bild von links angeordneten weißen Papier Schiffen mit einem roten Schiff, der von dem Rest abweicht

Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle

Wir helfen Ihnen, neue und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu realisieren und Ihren Innovationsprozess zu systematisieren.
Als Basis dient uns dabei der von der Universität St. Gallen entwickelte BMN-Ansatz.

Healthcare Business Graph und Medizinische Untersuchung und Geschäftsmann Analyse von Daten und Wachstum Diagramm auf unscharfem Hintergrund

ISMS für Krankenhäuser (B3S)

Um neue regulatorische Anforderungen zu erfüllen, müssen mittlerweile immer mehr, auch kleinere und mittelständische Unternehmen, ein Informationssicherheits-Managementsystem – kurz ISMS – einführen. Consileon unterstützt Sie gerne dabei!