Best Practices im Delivery-Prozess des PMO as a Service 

Als Steuerzentrale und Anlaufstelle der Projektteams behält das PMO das Projektportfolio eines Unternehmens im Griff. Consileon bietet diese anspruchsvolle Funktion als Dienstleistung– PMO as a Service (PMOaaS) an. In zwei Jahrzehnten Praxis als Projekt- und IT-Dienstleister haben wir dazu Best Practices gesammelt. 

Best Practice 1: Bedarfsermittlung 

Aus Vorgaben wie Projektgegenstand, Umfang und Komplexität ermitteln wir den Bedarf an PMO-Leistungen je Projektphase. Leerlauf wird dadurch ebenso vermieden wie Verzug durch Personalengpässe. 

Best Practice 2: Sourcing-Pipeline 

Während der gesamten Projektdauer pflegt das PMO eine Übersicht über die aktuelle Arbeitslast und kurzfristige Verfügbarkeit seines Personals einschließlich potenzieller Reservekräfte. 

Best Practice 3: Teambesetzung 

Neben dem aktuellen Pensum des PMO kann sich der Delivery-Manager eine Erfolgsstatistik aus allen Projekten anzeigen lassen. Diese hilft bei Entscheidungen zur Besetzung des Teams mit internen und externen Kräften. 

Best Practice 4: Auftragsannahme 

Auf Wunsch werden die im Katalog gebuchten Leistungen dem PMO automatisch zur Auftragsannahme weitergleitet. Nach der Annahme erzeugt das System aus den Bestelldaten die Auf- und Vorgaben an das PMO-Team. 

Best Practice 5: Abruf, Leistung, Abnahme 

Programmierte Regeln zur automatischen Weiterleitung der Supportanfragen an die zuständigen Bearbeiter und zurück verkürzen den Dienstweg. 

Best Practice 6: Abrechnung 

Hat der Projektleiter eine Leistung im System offiziell abgenommen, wird sie automatisch laut Vertrag abgerechnet. Dadurch sinkt der Verwaltungsaufwand des PMO, den Kostenvorteil geben wir an Sie weiter. 

Best Practice 7: Dashboard 

Auf allen Ebenen der Zusammenarbeit des Kunden mit unserem PMO – strategisch, organisatorisch, operativ – erleichtern Dashboards die Einhaltung und Kontrolle des Budgets, des Zeitplans und der vereinbarten Ergebnisqualität. Neben Fortschritts- und Statusdaten finden Projektleiter und Delivery-Manager dort laufend fortgeschriebene Leistungsstatistiken, die ihnen bei der Qualitätssicherung und Optimierung helfen.