Die zukünftige Entwicklung im Segment für Kleine und Mittlere Unternehmen kurz SMEs (small and medium-sized enterprises) wird maßgeblich durch vier zentrale Treiber, den Markt, den Wettbewerb, die Regulatorik und das Produktangebot bestimmt. Zunehmende und veränderte Anforderungen der SMEs und sich geänderte Rahmenbedingungen erfordern darüber hinaus die umfassende Berücksichtigung bei der Durchführung von Wachstumsinitiative im SME Segment. 

Consileon führte eine Wachstumsinitiative für das Geschäftskundensegment durch, die sowohl zentrale Treiber, als auch die sich geänderten Rahmenbedingungen berücksichtige. 

Projektziele (Auszug) 

  • Klare Positionierung des Geschäftskundensegmentes und Erstellung bedürfnis- und potenzialorientierter Kundensegmentierung unter Berücksichtigung neuer Aspekte (u.a. Digital Readiness, SME-Reifegrad) 
  • Reifegrad- und bedarfsgerechte Cross-Selling Impulse evaluieren 
  • Ausrichtung des Leistungsangebotes unter Berücksichtigung der digitalen Gesamtproposition 
  • Reduktion von Komplexität und Steigerung der Standardisierung 
  • Vertriebsimpulse identifizieren (Quickwins) sowie langfristige Festigung der Kundenbeziehungen 

Als Unternehmen für Unternehmer konnte Consileon mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Wachstumsinitiativen das Finanzinstitut und dessen SME Segment bei der Durchführung end-to-end erfolgreich begleiten.