Die Consileon-Gruppe: Alleine gut, gemeinsam Weltklasse

Von brand eins wurden sie als „Beste IT-Dienstleister 2023“ ausgezeichnet, auch von FOCUS BUSINESS und vom Handelsblatt wurden die hervorragenden Beraterleistungen prämiert, kununu krönte die ajco solutions GmbH zur „Top Company 2023“. Scheint so, als ob die ca. 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dem, was sie machen, richtig gut sind – und als ob die Arbeitsatmosphäre ausgesprochen positiv ist.

Die Unternehmensberatung wurde 2004 gegründet und verfügt heute über drei Standorte (Ansbach, Edingen-Neckarhausen und Köln) sowie über eine exzellente Expertise in Sachen Vertrieb und IT, Customer Relationship Management (CRM) und Customer Experience (CX). 2013 wurde die ajco solutions Teil der Consileon-Gruppe und ist seitdem auf Wachstumskurs. Ein weiterer Meilenstein war der Kauf der FiANTEC (Software für Provisionslösungen und Beratung) durch Consileon. Seit diesem Zeitpunkt ist Andris Adam nicht nur Geschäftsführer der ajco, sondern auch der FiANTEC.

Im Rahmen unserer Artikelserie „Alleine gut, gemeinsam Weltklasse: Die Consileon-Gruppe“ haben wir mit Martin Ehret, auch Geschäftsführer der ajco, gesprochen und mehr über die Leidenschaft und Expertise der ajco-Crew und über die familiäre Stimmung bei gemeinsamen Koch- und Grillabenden erfahren.

Welche Vision verfolgt ihr bei der ajco solutions?

Wir wollen Unternehmen und Menschen, für die und mit denen wir in Projekten arbeiten, mit unserer Expertise und tatkräftiger Unterstützung erfolgreich machen. Mit Leidenschaft vertreten wir dabei unseren Slogan „Wir verstehen Vertrieb, Service und Marketing ganzheitlich“.

Was ist mit „ganzheitlich“ gemeint?

Unsere Themen in Vertrieb, Service und Marketing sind häufig Querschnittsthemen. Wir berücksichtigen den Faktor Mensch, heben aber auch die Potenziale der Digitalisierung hervor und arbeiten mit neuster Software. Dabei berücksichtigen wir Regulatorik, die Kundenperspektive und interne Prozesse. Das alles muss ausbalanciert werden und letztlich den Unternehmenszielen dienen.

Wo liegen die Kernkompetenzen von ajco solutions?

Bei folgenden drei Themen sollte man gleich an ajco denken:

  1. CRM
  2. Customer Experience Management
  3. Vergütungsmodelle / Provisionsabrechnung

Im Fokus unseres Handelns steht unser Kunde und dessen Interaktion mit Vertriebspartnern und Endkunden. Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen, aber auch DAX-Konzerne – gerade im Zusammenspiel mit der Consileon-Gruppe. Wir bieten einerseits Beratungsleistungen zu Vertriebs-, Service- und Marketingthemen, andererseits aber auch zusammen mit ausgewählten Softwarepartnern die passende IT-Lösung. Es gelingt uns mühelos, die Bedürfnisse und Anforderungen der Businesswelt in die IT-Welt zu übersetzen. Dafür sind uns die Kunden oft dankbar.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz, Vertrieb, Service und Marketing zu betrachten und zu optimieren, unterstützen wir Kunden aus vielen unterschiedlichen Branchen: Pharma, Medien, Maschinenbau, doch unser Fokus liegt auf der Finanzdienstleistungsbranche. Den Markt der Banken, Versicherungen und Makler, ihre Produkte, Regularien, IT-Systeme und Prozesse kennen wir im Detail.

Eine Übersicht über Beratungsthemen und Softwarelösungen von ajco

Was zeichnet euch als Team aus?

Unsere Kultur ist einerseits leistungsorientiert, sehr offen und direkt, andererseits aber auch familiär und ohne störende Hierarchien. Die Basis für unser Miteinander ist gegenseitiger Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe. Wir schätzen unsere regelmäßigen Team-Events, die jetzt zum Glück nach der Corona-Pause wieder möglich sind. Traditionell kochen oder grillen wir zusammen, unter Anleitung einer Kochschule. Jeder packt bei der Zubereitung mit an, und nach dem gemeinsamen Essen bleiben wir oft noch lange sitzen und tauschen uns aus. Gerade weil wir auf drei Standorte verteilt sind und wir uns zum Teil nur virtuell sehen, machen uns solche Real-Life-Treffen immer viel Spaß und bleiben uns allen lange im Gedächtnis.

Martin Ehret beim Kochen
ajco-Geschäftsführer Martin Ehret beim Team-Event in einer Kochschule.