Das Retail Banking ist sicherlich die Königsdisziplin im Bankgeschäft, doch der Druck auf diesen Bereich verschärft sich stetig. Zusätzlich hat die Corona-Pandemie die Weltwirtschaft eine Dekade nach der Finanzkrise in ihre schwerste Krise nach dem zweiten Weltkrieg gestürzt. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung, der sich Retail Banken stellen müssen:

  • Covid-19 wirkt als Katalysator der Digitalisierung im Retail-Geschäft.
  • Der Druck auf die Zahl der Filialen nimmt weiter zu. Ein echtes Omni- Channel-Konzept ist gefragt.
  • Die immer komplexer werdende Wertschöpfungskette macht einen Universalansatz unprofitabel.
  • Neue digitale Wettbewerber drängen in den Markt.

In der Konsequenz kommt es aus unserer Sicht jetzt darauf an, die richtigen Weichen zu stellen. Dafür haben wir, basierend auf ca. 60 Executive Interviews sowie zahlreichen Projekterfahrungen bei führenden Banken, das holistische Consileon 4C-Modell entwickelt, um die Existenz der Retail Banken in einem ambitionierten Marktumfeld nachhaltig zu sichern. Das Modell bildet den Kompass für Banken bei der Neuausrichtung des Retail Bankings und berücksichtigt in einem integrativen Ansatz vier Dimensionen für eine erfolgreiche Transformation – von der Wahl des Geschäftsmodells bis zur operativen Umsetzung:

Das Consileon 4C-Modell

  • Bestimmung des Geschäftsmodells im Retail Banking mit klarem strategischem Fokus.
  • Ausgestaltung der auf das Geschäftsmodell abgestimmten Kernkompetenzen zum Aufbau von Wechselbarrieren.
  • Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung durch eine Steigerung der Transformationskompetenz mit Hilfe eines neuen Steuerungsrahmens, durch Agilität und Change-Management.
  • Das Ergebnis der erfolgreichen Ausgestaltung dieser 3 Cs ist die Kundenbegeisterung.

In Zeiten, in denen Strategien keine lange Haltbarkeit mehr haben, wird die Fähigkeit sich zu wandeln zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wir geben Ihnen mit dem Consileon 4C-Modell das Werkzeug an die Hand, um diesen Vorteil für sich nutzen zu können.

Im Rahmen der Handelsblatt Tagung Zukunft Retail Banking, bei der Consileon bereits zum 10. Mal in Folge Hauptsponsor ist, präsentierte unser geschäftsführender Gesellschafter von Consileon Frankfurt, Ralph Hientzsch, die wichtigsten Ergebnisse der Studie. Am 22. September 2020 sprach er in Frankfurt über die zukünftige Lage des Retail Bankings und stellte unser neu entwickeltes Consileon 4C-Modell als Performancegarant vor. Sichern Sie sich jetzt die Studie sowie den Vortrag.