Kleine und Mittlere Unternehmen kurz SMEs (small and medium-sized enterprises) stellen eine der wichtigsten Kundengruppe im Bankenumfeld dar. Unter anderem durch die Erfahrungen aus dem privaten Finanzbereich geprägt, sind die Ansprüche an das Betreuungs- und Interaktionskonzept der SMEs besonders hoch. Sie erwarten zunehmend den Einsatz moderner Medien und Innovationen im Finanzmanagement.  

Consileon unterstützte ein Finanzinstitut bei der Konzeption einer Online Filiale für Geschäftskunden zur Schaffung eines ganzheitlichen und ortsunabhängigen Betreuungskonzeptes, das den heutigen Anforderungen von SME Kunden gerecht wird. 

Projektziele (Auszug): 

  • Integration vorhandener Systeme und Informationen zur Schaffung einer zentralen SME spezifischen digitalen Anlaufstelle 
  • Sicherstellung eines hybriden Betreuungskonzeptes durch Betreuung von Kundenberatern und Fachexperten über Chat, Call und Video-Call zusätzlich zum vorhandenen Filialbetrieb  
  • Anbindung relevanter Back-end-Systeme inkl. real-time Update von Kundendaten etc. 
  • Einhaltung höchster Sicherheitsstandards 

Consileon unterstützte das Finanzinstitut ganzheitlich bei der fachlichen Definition und Konzeption. Unsere langjährige Erfahrung im Segment für Geschäftskunden trug zum Erfolg des Projektes bei.