Um sowohl die Qualität der Kundenbeziehungen als auch die eigene Kostenleistung zu verbessern, müssen Unternehmensbanken digitale Tools und Praktiken breiter und differenzierter anwenden. Derzeit stützt sich der traditionelle Corporate-Banking-Service fast ausschließlich auf den Scharfsinn und das zwischenmenschliche Talent von Relationship-Managern, um Unternehmensbeziehungen aufzubauen und zu vertiefen, Kunden zu gewinnen sowie den Umsatz zu steigern. Dieser Ansatz liefert jedoch nicht mehr die Einnahmen, die Unternehmensbanken in einem langsam wachsenden, renditearmen Umfeld benötigen. 

Es ist Zeit für Unternehmensbanken, die Art und Weise zu ändern, in der sie Kunden bedienen. Sie müssen eine Mischung aus digitalen und personenbezogenen Diensten einsetzen, die das Kundenerlebnis bereichern, die Kostenleistung verbessern und das Wachstum aufrechterhalten. Führende Banken werden noch einen Schritt weiter gehen und ihre Beziehungsmodelle transformieren, indem sie für jedes Kundensegment eine andere Mischung aus digitalen und nicht digitalen Dienstleistungen anbieten: ein digitales Self-Service-Erlebnis für kleine Unternehmen, ein hybrides Angebot für Mensch und Maschine für mittelständische Kunden und ein hochgradig personalisiertes, digital erweitertes Servicemodell für große Unternehmen mit den anspruchsvollsten Anforderungen.