Neue KI-Studie mit erstaunlichen Ergebnissen

Herauszufinden, ob eine künstliche Intelligenz in Zukunft fähig ist, Projektmanager*innen bei ihrem Tagesgeschäft zu unterstützen – dieser Frage widmete sich Consileon Principal Rüdiger Lang mit Kolleg*innen und Wissenschaftler*innen der Gruppe „Agile Management 4.0“ der GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.).

Untersucht wurde, welche Antwortqualität verschiedene Angebote künstlicher Intelligenz hinsichtlich offizieller Projektmanagement-Prüfungsfragen liefern. Die Ergebnisse der Studie (unten zum Downloaden), die im Juni 2022 von Prof. Dr. Helge Nuhn (Professor für Digital Business Engineering an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt) auf der IPMA Research Conference in Belgrad präsentiert wurden, sind sehr unterschiedlich.

Während für die auf künstlicher Intelligenz basierende Software Generative Pre-trained Transformer 3 (GPT-3) erstaunlich gute Ergebnisse erhalten wurden, schneiden andere Angebote künstlicher Intelligenz – wie bspw. GPT-Neo oder BERT – in der durchgeführten Analyse weit schlechter ab. Mögliche Anwendungsfälle für die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Projektmanagement wurden im Rahmen der Studie aufgelistet, bedürfen jedoch einer tieferen Analyse. Auch die Betrachtung der Nutzung von künstlicher Intelligenz aus sozialer und organisatorischer Perspektive im Projektmanagement muss weiter vertieft werden.