Wie gelingt eine End-to-End-Digitalisierung der Schadensbearbeitung zur Kundenbindung bei gleichzeitiger Kostensenkung

Aus Versicherungswirtschaft 3/2021

Von Ralf Bocken, Dr. Peter von Koppenfels und Raphael Kellner

Die Schadensbearbeitung birgt hohes Potenzial zur Kundenbindung und Kostensenkung. Ein Schadensfall ist für Kunden in der Regel ein negatives Ausnahmeereignis und oftmals hochemotional. Gerade im Bereich der Schadensregulierung bietet sich daher für Versicherungen die Möglichkeit, ihre Kunden positiv zu überraschen, indem sie ihnen Befürchtungen und Ängste nehmen, klar kommunizieren und vor allem schnelle und verständliche Prozesse schaffen.

Aus Consileon-Erfahrung lassen sich die gesamten Vorteile der Digitalisierung für Versicherer und Kunden nur erschließen, wenn nicht nur das Frontend, sondern der gesamte Prozess und insbesondere alle Backoffice-Prozesse End-to-End digitalisiert sind. Die wesentlichen Vorteile sind:

  • Steigerung der Kosteneffizienz
  • Reduzierung der Bearbeitungszeiten
  • Optimierung der Bearbeitungsqualität.

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