Die Consileon-Gruppe: Alleine gut, gemeinsam Weltklasse

Vor bald 20 Jahren gründeten Marion Lüdke und Susanne Döbele (heute Jurasovic) mit Lüdke + Döbele eines der ersten „Beratungsunternehmen für Dialogmarketing“ im deutschsprachigen Raum. Heute liegt der Fokus der erfolgreichen Beratungsagentur, die mittlerweile acht Mitarbeiter*innen beschäftigt, auf der digitalen und agilen Transformation von Unternehmen in der Gesundheitsbranche und darüber hinaus. Seit 2017 gehört die Unternehmensberatung aus Mannheim zur Consileon-Gruppe.

In unserer Reihe „Die Consileon-Gruppe: Alleine gut, gemeinsam Weltklasse“ richten wir den Spot auf unsere Tochterunternehmen und stellen ihre einzigartigen Qualitäten und Stärken vor. Denn wir wissen, dass unsere Unternehmensvielfalt und das damit einhergehende Knowhow uns auszeichnet und unseren Kunden einen wertvollen Mehrwert bietet.

In diesem Beitrag wollten wir von Suanne Jurasovic, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin, wissen, bei welchen Herausforderungen Lüdke + Döbele Unternehmen unterstützt und was ihren Erfolg ausmacht.

Mit welchem Anliegen kommen die Kunden zu euch?

Unsere Kunden kommen überwiegend aus dem Gesundheitssektor, aber inzwischen beraten wir auch etliche andere Unternehmen im non-pharma-Bereich. Denn ihre Wünsche gleichen sich oft: Viele stehen auch vor größeren Veränderungsprozesse und brauchen Unterstützung, um ihre Teams und Führungskräfte bei diesen Herausforderungen zu begleiten. Oder sie wollen ihre Prozesse und Geschäftsmodelle digitalisieren, um sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, die Performance ihrer Teams zu steigern und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Besonders am zuletzt genannten Punkt setzen wir gern an, denn nur durch die gleichzeitige Befähigung und Motivation der Menschen können diese Projekte gelingen. Genau hier liegt unserer Meinung nach der Schlüssel für positive Veränderungen aller Art. Wir richten unseren Fokus daher auf die Entwicklung von einzelnen Mitarbeitenden bis hin zur ganzen Organisation – mit dem Ziel, die Transformation in den Köpfen der Menschen bewusst, begreiflich und bearbeitbar zu machen.

Wie geht ihr vor, um die Probleme der Kunden zu lösen?

Jedes Unternehmen bringt ganz eigene Herausforderungen mit, daher gilt es, für unsere Kunden passende Lösungsansätze zu finden und umzusetzen. Wir beraten die Kunden und begleiten sie bei der Implementierung der notwendigen Tools und Prozesse. Von Analysetools über neurofunktionales Coaching bis hin zu agilen Arbeitsmethoden – wir finden für jede Herausforderung einen passenden Hebel. So arbeiten wir zum Beispiel mit dem PSI Handlungs-Steuerungs-Modell und dem Züricher-Ressourcen-Modell, mit Design Thinking, Visions-Entwicklung, Virtual-Reality-Tools zur Kollaboration und einer Digital Brand Analyse.

Zwei Sachen sind uns dabei immer wichtig: Erstens, gemeinsam mit dem Kunden Entscheidungen für heute und morgen zu treffen und gemeinsam einen Fahrplan aufzustellen, was wann passiert. Und zweitens, neue Denkweisen und Routinen in das Unternehmen zu integrieren.

Was ist euer Erfolgsgeheimnis dabei?

Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie selbst schon viel probiert haben und einen Partner suchen, der ihre Herausforderungen einmal von einer ganz anderen Seite angeht und neue Perspektiven einbringt. Wir sind davon überzeugt, dass erfolgreicher Change nur mit dem passenden Mindset gelingen kann. Wir setzen die schlummernden Potenziale von Mitarbeitern frei und schaffen so ein Klima der Begeisterung und Mut für Veränderung. Damit ein offenes Mindset entstehen kann, braucht es in erster Linie Transparenz. Darum machen wir keinen Hokuspokus, sondern erklären immer jeden Schritt und zeigen, dass es Spaß machen kann, neue Wege zu gehen.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit der Consileon Gruppe aus?

Wir bringen 20-jährige Beratungserfahrung mit und haben mehr als 2000 Projekte, vor allem in der Healthcare-Branche, erfolgreich umgesetzt. Mit unserem Schwerpunkt auf die Transformation von Mitarbeitern, Organisationen und Führungsebenen passen wir perfekt zum Geschäftsbereich Business Transformation von Consileon. Die Gruppe verfügt über eine große Expertise in Management- und Technologie-Beratung mit dem Fokus auf IT und Prozesse. Mit einem so starken Partner an der Seite können wir unser Angebotsspektrum erweitern und noch innovativere Projekte umsetzen. Das Schöne ist, dass es keine Einbahnstraße ist, sondern ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe. Gemeinsam können wir Strategieberatung, Softwareentwicklung, Prozessberatung und Organisationsentwicklung aus einer Hand anbieten.

Was zeichnet das Lüdke + Döbele-Team aus? Wie arbeitet ihr?

Obwohl unser Team über ganz Deutschland und Österreich verstreut ist, ist unser Zusammenhalt einzigartig. Wir achten bewusst darauf, uns regelmäßig zu treffen, auch außerhalb des Arbeitskontexts — sei es beim gemeinsamen Skitrip in den Alpen oder um den Geburtstag eines Team-Mitglieds zu feiern. Wir haben viel Spaß miteinander, feiern gemeinsam unsere Erfolge, unterstützen uns gegenseitig und sind jederzeit bereit, füreinander die vielzitierte „Extra-Meile“ zu gehen. Mit sieben Frauen und einem Mann bringen wir dabei eine enorme Frauenpower mit, aber natürlich sind auch Männer bei uns im Team herzlich willkommen.

Wir challengen uns immer wieder gegenseitig, auch mit völlig neuen Erfahrungen. Um neue Perspektiven zu erlangen, uns weiterzuentwickeln und ein offenes Mindset zu behalten. Zum Beispiel überlegt sich jedes Team-Mitglied einmal im Quartal eine neue gemeinsame Challenge, die nichts mit unserem Arbeitsalltag zu tun hat.  Der Mut zu neuen Ideen, Erfahrungen und Sichtweisen wird bei uns tagtäglich gelebt. Denn wir sind überzeugt, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn wir das, was wir unseren Kunden vermitteln, auch selbst (er-)leben.

Welche Wünsche oder Visionen verfolgt ihr bei eurer Firma? Wo möchtet ihr gern in einem Jahr stehen?

Sowohl als Team als auch als Unternehmen entwickeln wir uns permanent weiter und fordern uns immer wieder selbst heraus, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Aktuell überarbeiten wir unser Portfolio und setzen dabei den Fokus auf Themen, die in der heutigen digitalen und global vernetzen Welt immer wichtiger werden. Unter anderem bieten wir Virtual Reality Tools zur Kollaboration an, mit denen völlig neue Erlebnisse geschaffen und Botschaften auf spürbare und nachhaltigere Weise vermittelt werden können, sowohl intern als auch in der externen Kommunikation. Auch das Thema Mental Health wird immer wichtiger in der heutigen Zeit, daher setzen wir hier einen neuen Schwerpunkt und bieten unter anderem  Resilienztrainings und ähnliche Angebote an. Und bei allem, was wir tun, spielt der blaue Kaktus eine wichtige Rolle.