Die Filiale als zentrale Anlaufstelle für die Belange des Kunden hat weitestgehend ausgedient.
Von 2008 bis 2019 ist die Anzahl an Filialen in Deutschland von 42.000 auf 30.000 gesunken. Corona wirkt als Katalysator für eine weitere Konsolidierung des Filialnetzes. Consileon ist davon überzeugt, dass Filialen nicht komplett von der Bildfläche verschwinden werden. Jedoch ist es notwendig, das Konzept der Filiale neu zu denken und diesen persönlichen Zugangsweg optimal in das Omni-Channel Kundenerlebnis zu integrieren. Zudem sollte der weitere Abbau der Filialen mit einem „Transitions-Konzept“ verbunden sein. Die Bank sollte klassischen Filialkunden die Vorzüge des „digitalen Bankings“ vermitteln und beispielsweise in der Filiale gemeinsam Serviceaufträge online durchführen. Consileon hilft Ihnen dabei, die Filiale der Zukunft zu gestalten und hybride Beratungsexzellenz zu erzeugen.

Die Generation Z: Was traditionelle Finanzinstitute jetzt beachten müssen, um für junge Kunden relevant zu bleiben
Die Gen Z umfasst gut 14 Prozent der deutschen Bevölkerung und wird somit in Zukunft einen wesentlichen Teil der Kauf- und Arbeitskraft stellen. Daher gilt es für traditionelle Finanzinstitute, sich daran anzupassen und Strategien zu entwickeln, die den speziellen Ansprüchen der Gen Z gerecht werden.