Die Consileon-Gruppe: Alleine gut, gemeinsam Weltklasse

Die Crew der Consileon Digital Xperience GmbH, kurz: Consileon DX, kennt sich schon länger, als es das Unternehmen gibt. Denn früher segelte sie unter anderer Flagge, nämlich als fintechcube GmbH, gegründet bereits 2015. Seit Anfang 2022 gehört sie zur Consileon-Gruppe. Mit ca. zehn Mitarbeiter:innen ist sie zwar die kleinste Tochterfirma, aber dafür hat sie sich einen Namen als Spezialeinheit für Innovation und Kreation, User Experiences und Design mit großem Fintech-Knowhow gemacht.

Der einstige fintechcube-Gründer und heutige Partner der CDX Florian Oswald erklärt in diesem Interview, wie sowohl die Kunden als auch die Unternehmensgruppe von den Skills der Consileon DX profitieren und warum es Spaß macht, für die Münchner Digitalagentur zu arbeiten.

Bei welchen Herausforderungen ist die Consileon DX der richtige Ansprechpartner?

Dank unserer Firmen-Geschichte kennen wir uns nicht nur in der Finanzwelt, sondern auch in der Welt der technischen Möglichkeiten bestens aus. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen. So beraten wir viele Unternehmen beim Aufbau von eigenen Fintech-Lösungen und binden diese an bestehende Kernbanken- oder auch Portfoliomanagementsysteme an. Ebenso verfügen wir einen großen Erfahrungsschatz bei der Implementierung von Systemen und Modulen von Partnerunternehmen wie finAPI oder Kontowechsel24.de.

Wir arbeiten immer nutzerzentriert, dazu gehören auch einfache Bedienoberflächen, ein übersichtlicher Aufbau und intuitive Menüführung von Tools, Landingpages, Apps und ähnlichem. Mit unserem „Design First“-Ansatz schaffen wir es, unseren Kunden sofort ein erlebbares Produkt zu präsentieren. Unsere drei UI/UX-Designer sind deshalb sehr gefragt, auch innerhalb der Consileon-Gruppe!

Seit einigen Monaten bieten wir auch Unterstützung bei der Qualitätssicherung von Websites an. Um unseren Kunden durch Barrierefreiheit und Content-Optimierung zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen zu können, arbeiten wir hier eng mit unserem Software-Partner Siteimprove zusammen.

Was ist euer USP? Wo liegen eure „Superkräfte“?

Wir besitzen eine überdurchschnittliche Leidenschaft für kreative Produktentwicklungen und jede Menge Erfahrung bei Digitalprodukten. Außerdem bringen wir ein unternehmerisches Denken und ein Lean-Startup-Mindset mit. Das heißt, wir machen nicht einfach das, was gefordert ist. Wir wollen das Problem wirklich verstehen, wir denken mit und suchen immer die allerbeste Lösung für Kund:innen und Nutzer:innen.

Seitdem wir zur Consileon-Gruppe gehören, haben wir noch eine weitere Super-Power in der Hinterhand, nämlich den unglaublich großen IT-Erfahrungsschatz aus unterschiedlichsten Projekten und Zugriff auf fast 500 Expert:innen aus verschiedenen Bereichen.  

Wie geht ihr an ein neues Projekt heran? Habt ihr besondere Arbeitsweisen?

Das Besondere bei uns: Wir fangen immer sofort an, die Aufgabe, das Thema zu visualisieren – sei es mit einem Flowchart oder mit einem kleinen Click-Dummy. Es ist wichtig zu verstehen, was der Kunde sich wünscht und vorstellt. Das schafft Vertrauen und Verständnis. Eine gemeinsame Vision ist die Grundlage für jeden Auftrag.

Was zeichnet euch als Team aus?

Als kleines Team – ein Mix aus Projektmanagern, Produktgestaltern und kreativen Designhelden – arbeiten wir immer agil und lösungsorientiert. Da wir uns viele Jahre kennen und uns aufeinander verlassen können, benötigen wir keinen großen Overhead, sondern können zielgerichtet und effektiv für unsere Kunden da sein.

Bei uns wird es nie langweilig! Wir sehen uns als grenzenlose Lösungsgestalter und haben Glück, so viele spannende und immer neue Themen und Projekte bearbeiten zu dürfen. Unsere Unternehmensphilosophie wird geprägt von Werten wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Leidenschaft. Diese leben wir intern und auch unseren Kunden gegenüber.