Und geht damit neue Wege in der Kommunikation

Wie viele andere Digitalisierungstrends, hat sich die Tendenz hin zum Online-Gaming in der COVID-19-Pandemie stark beschleunigt. Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass Gaming längst keine Nischenerscheinung mehr darstellt, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Doch neben der zunehmenden Bedeutung des Gamings selbst, wandelt sich das Nutzerverhalten auch hin zum Streaming von Spielen. Vor allem bei jüngeren Zuschauern erfreuen sich Inhalte wie „Let’s plays“ oder kompetitive E-Sports-Veranstaltungen immer größerer Beliebtheit. Diese Verschiebung der Interessen und damit verbundenen Verhaltensveränderung hat Consileon als Chance für sein Employer-Branding identifiziert:

„Unser wichtigstes Kapital sind unsere fähigen und hervorragend ausgebildeten Berater“, erklärt Tobias Leibach, Marketingmanager bei Consileon. „Nur, wenn wir uns als fortschrittlichen und attraktiven Arbeitgeber positionieren, stellen wir sicher, auch in Zukunft das nötige Personal zu akquirieren, mit dem wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben können. Dafür ist es essenziell, Nachwuchskräfte dort zu erreichen, wo sie sich gerne aufhalten. Wir beobachten immer häufiger, dass klassische Recruiting-Kanäle dafür nicht mehr ausreichen. Deshalb wagen wir neue Wege in der Kommunikation und starten mit Gripex90 dieses Pilotprojekt.“

Jesper „Gripex90“ Terkildsen ist ein Streamer dänischer Herkunft, der vorrangig für das weltweit populäre, teambasierte Spiel „League of Legends“ bekannt ist. Mit weltweit über 100 Millionen monatlich aktiven Spieler und durchgängig über 100 Millionen monatlich angeschauten Stunden allein auf „twitch.tv“, ist „League of Legends“ seit einigen Jahren einer der beliebtesten Gaming-Titel.

Gripex90 selbst blickt ebenfalls auf eine langjährige Historie zurück, die unter anderem Stationen bei den renommierten E-Sports-Teams „SK Gaming“ und „Splyce“ beinhaltet. Heute begeistert er regelmäßig Tausende von Zuschauern in seinem Live-Stream auf der Plattform „twitch.tv“ (640.909 Follower, Stand 24.03.2021) oder mit seinen Videos auf YouTube (352.000 Abonnenten, Stand 24.03.2021). Hierbei sticht neben seinen herausragenden Spielzügen mit „Lee Sin“ vor allem seine lehrreiche und unterhaltsame Art hervor.

„Wir freuen uns, mit Gripex90 einen Partner gefunden zu haben, der zu unseren Unternehmenswerten passt“, betont Tobias Leibach. „Wir sind sehr gespannt, welche Resultate unsere vorerst auf drei Monate angesetzte Kooperation liefert und zuversichtlich, spannende Erkenntnisse zu gewinnen. Je nach den Ergebnissen können wir uns sehr gut eine langjährige geschäftliche Beziehung vorstellen, um auch längerfristige Auswirkungen auf unser Image als attraktiver Arbeitgeber erzielen zu können.“