Kunde: Eine Versicherungsgesellschaft in Deutschland

Die detaillierte Aufnahme der Geschäftsanforderungen verschiedener Maklertypen diente als Basis zur Ableitung von Wachstumsperspektiven. Aus den Erkenntnissen konzipierten wir eine Wachstumsstrategie für den Maklervertrieb.

Resultierendes Prämienvolumen: rund 25 Mio. Euro

Unser Vorgehen

Kategorisierung und Bedarfsermittlung

  • Ermittlung aller relevanten Maklertypen und Einteilung in Größen
  • Analyse der Bedürfnisse der Maklertypen, insbesondere hinsichtlich Produktgestaltung, Preisgestaltung und Prozessabwicklung
  • Ableitung der zu fokussierenden Zielmakler
  • Durchführung Potenzialanalyse
    • Ermittlung lokales Marktpotenzial
    • Matching mit Versicherungsbestand
    • Identifikation Weißer Flecken
    • Erstellung Business Plan

Ergebnis und Kundennutzen

Wachstum des Prämienvolumens um 25 Mio. Euro

  • Potenzialausschöpfung in einem bereits vorhandenen Kanal
  • kontinuierliches, starkes Wachstum in den ersten fünf Jahren
  • frühzeitiges Erreichen des RoI mit durchschnittlicher Combined Ratio (CR) von < 95 %
  • geringe Stornoquote
  • organisches Wachstum in einem gesättigten Markt