„Es gibt kaum eine Lösung, die so individuell und flexibel Anforderungen von Marktplätzen abdecken kann wie unsere.“ (Henning Gerlach, PayPal)

Komplexe Payment-Lösungen – darauf sind die Kollegen und Kolleginnen von aye4fin, einem Consileon-Tochterunternehmen, spezialisiert. Kein Wunder also, dass sie sich immer für innovative Zahlungsoptionen und -systeme interessieren. In diesem Gespräch trifft aye4fin-Chef Thomas Tittelbach auf Henning Gerlach von PayPal.

429 Millionen aktive PayPal-Kunden tun es weltweit regelmäßig: Sie bezahlen einfach mit E-Mail-Adresse und Passwort. Seit seiner Gründung 1998 ist der Online-Bezahldienst kontinuierlich gewachsen. Zuletzt verbuchte er einen Jahresumsatz von 25,4 Mrd. US-Dollar.
Seit 2017 tritt PayPal in Deutschland auch als Zahlungssystem für Marktplätze, Plattformen & Co. auf und nimmt mit seinen Angeboten und Möglichkeiten die Rolle eines Payment Service Providers ein. Marktplätze haben durch den Erfolg von Unternehmen wie Amazon, Booking.com, Uber und Delivery Hero eine zunehmend hohe Relevanz erhalten – insbesondere da sie doppelt so schnell wachsen wie der normale E-Commerce-Bereich.

Die Payment-Experten von aye4fin beobachten mit großem Interesse diese spannenden Entwicklungen in den letzten Jahren. Darum freut sich aye4fin-CEO Thomas Tittelbach auf den Austausch mit Henning Gerlach von PayPal. Als Director Marketplaces für Europa, Naher Osten und Afrika unterstützt Gerlach Marktplätze und Händler, die sich in der Transformation zum Marktplatz befinden, die passenden Payment-Lösungen zu finden. Das beinhaltet über die strategische Beratung zu den Marktplatzlösungen von PayPal hinaus auch klassische Themen wie PSD2, Bezahlmethoden und Seller Experience.

aye4fin spricht hier mit Henning Gerlach über die neuen Marktplatz-Lösungen von PayPal.