Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Payment Service Provider weltweit unkompliziert zu implementieren und zu steuern? Ja! Und zwar mithilfe einer Payment-Orchestration-Plattform. In diesem Artikel erfahren Sie, wie auch Ihre Geschäfte von einer Payment-Orchestration-Plattform profitieren können.

Internationale Expansion? Funktioniert nur, wenn das Payment mitspielt …

Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein großes, bereits international agierendes Unternehmen plant die Expansion in Südostasien. Die Marktvoraussetzungen sind ideal: Ein großes Wachstum im relevanten Kundensegment und bisher noch wenig Wettbewerb. Wie auch bereits in anderen Märkten soll das Geschäft online, am Point of Sale und über Apps abgewickelt werden. Doch auf die Motivation für den Markteintritt erfolgt bald die Ernüchterung: Der Zahlungsdienstleister des Unternehmens – welcher Zahlungen in bereits über 20 Ländern für das Unternehmen abwickelt – unterstützt den neuen Markt in Südostasien nicht. Was tun?

Neuer Zahlungsdienstleister notwendig – oder gibt es eine andere Lösung?

Es bleibt scheinbar nur eine Option: Das Unternehmen benötigt einen weiteren Zahlungsdienstleister, der das Geschäft in Südostasien abwickeln kann. „Große Unternehmen haben oft schon dicke Vertragspakete mit großen Zahlungsdienstleistern wie PayOne oder Concardis geschlossen”, weiß Payment-Experte Thomas Tittelbach von aye4fin. „Um die Payment-Lösungen eines solchen Dienstleisters zu implementieren, waren bereits gute sechs Monate notwendig. Wenn der bestehende Zahlungsdienstleister einen neuen relevanten Markt nicht unterstützt, dann besteht wenig Lust, noch mal einen Vertrag mit einem weiteren Zahlungsdienstleister abzuschließen, der dann für seine Südostasien-Lösung weitere sechs Monate und zusätzliche sechsstellige Investments braucht.”

Aber was bleibt anderes übrig, wenn das Unternehmen nicht auf den geografischem Zielmarkt – oder auch weitere – verzichten will? Die Payment-Spezialisten von aye4fin bieten genau in solchen Fällen eine Alternative: eine Payment-Orchestration-Plattform.

Eine Payment-Orchestration-Plattform – Connector zu Zahlungsdienstleistern und vielem mehr

Was ist eine Payment-Orchestration-Plattform?

„Wir ziehen eine Art Metaebene in die internationalen Finanzgeschäfte, eine Plattform, die Zugang zu vielen verschiedenen Zahlungsdienstleistern schafft”, erklärt aye4fin-Geschäftsführer Tittelbach, der sich seit über 20 Jahren intensiv mit diesem Thema befasst und schon etliche Payment-Lösungen in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika umgesetzt hat.

Ein Unternehmen verbindet sich dann nur noch mit seiner Payment-Orchestration-Plattform – diese wiederum bindet laufend neue Zahlungsdienstleister oder weitere Dienste, wie zum Beispiel Compliance Services, an – und erweitert damit das Serviceportfolio für das Unternehmen.

„Die Roadmap, also die strategische Geschäftsplanung, wird vom Unternehmen bestimmt – und hängt nicht mehr von der Roadmap des Zahlungsdienstleisters ab. So können große Unternehmen selbst entscheiden, wo sie ihre Prioritäten im Hinblick auf Payment-Partner setzen.”

Für unser Beispiel-Unternehmen mit Expansionsplänen für Südostasien bedeutet dies: Mithilfe einer Payment-Orchestration-Plattform kann es seine Administrations- und Implementierungsaufwände enorm senken. „Wir brauchen etwa ein bis drei Monate, um ein neues Land in die Plattform zu integrieren. Diese ist beliebig erweiterbar”, sagt Tittelbach.

Vorteile einer Payment-Orchestration-Plattform: Autonomie, Flexibilität und reduzierte Aufwände

aye4fin konzipiert und entwickelt Payment-Orchestration-Plattformen für und mit Unternehmen. Diese profitieren damit von vielen Vorteilen:

  • Autonomie in der Auswahl and Anbindung von Zahlungsdienstleistern und anderen relevanten Dienstleistern (zum Beispiel Risk Management Provider)
  • Reduktion von Administrationsaufwänden bei unterschiedlichen Zahlungsdienstleistern
  • Möglichkeit, eigene Parameter für das Risikomanagement festzulegen
  • Harmonisierung von Schnittstellen

Ab 100.000 Transaktionen pro Monat und mindestens fünf Zahlungsdienstleistern rentiert sich die Nutzung einer Payment-Orchestration-Plattform deutlich. Die zusätzlichen Kosten bleiben weit hinter dem, was nötig wäre, wenn man Einzelverträge zur Implementierung und Wartung mit Zahlungsdienstleistern schließen würde.

„Im Fall des nach Südostasien expandierenden Unternehmens haben wir im Auftrag unseres Kunden eine Ausschreibung vorgenommen, um die populärsten Zahlungsdienstleister zu identifizieren. Diese wurden anschließend nach den Wünschen unseres Kunden in die Payment-Orchestration-Plattform integriert.”

Das Unternehmen kann nun selbst entscheiden, in welche Länder das Geschäft expandieren soll, ohne Rücksicht auf bestehende Dienstleisterverträge. Die Entscheider können sich ab sofort überall die besten Angebote und Konditionen heraussuchen und neue Zahlungsdienstleister selbst integrieren. So behalten sie die komplette Kontrolle über sämtliche internationalen Bezahlströme.

aye4fin gehört zu den führenden Experten von Payment-Orchestration-Plattformen. Weitere Informationen zu aye4fin und den aye4fin Services finden Interessierte auf der aye4fin-Website.