Bereits heute sieht jedes vierte deutsche Unternehmen Chancen für sich im Metaverse. Neben der High-Tech-, Automobil- und Gesundheitsbranche können auch Finanzdienstleister und Versicherungen vom Einsatz des Metaverse erheblich profitieren und planen in den nächsten Jahren beträchtliche Investitionen. Auch Verbraucher:innen bestätigen laut Umfragen ihr Interesse an den neuen digitalen Möglichkeiten und sehen die virtuelle Konnektivität mit anderen Menschen und Erkundung digitaler Welten als wesentliche Argumente.

Weltweit investierten Unternehmen bereits über 100 Mrd. USD in eigene Entwicklungen des Metaverse, und trotz der eher angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage wird eine jährliche Wachstumsrate von bis zu 40 % bis 2030 erwartet.

Was ist das Metaverse?

Eine allgemeingültige Definition des Metaverse gibt es bislang nicht. Consileon definiert das Metaverse als ein synchrones, physisch erfahrbares 3D-Echtzeitinternet. Die Übertragung der realen in eine digitale Welt (Virtual Reality) beziehungsweise die Erweiterung der realen Welt um digitale Elemente (Augmented Reality) erfolgt über hochmoderne Technik in Form von Extended-Reality(XR)-Brillen. XR-Brillen dienen Nutzer:innen somit als Einstieg in das Metaverse. Zusätzlich zu den visuellen Elementen im Metaverse gibt es weitere Features wie Bewegungssensoren oder Ganzkörperanzüge (zum Beispiel Teslasuit) für die Simulation von Berührungsempfindungen (Haptik).

Abhängig vom jeweiligen Modus (Augmented Reality oder Virtual Reality) gibt es bereits heute vielseitige Anwendungsgebiete für das Metaverse. So kommt Augmented Reality häufig in den Bereichen Navigation, Geologie oder in der Darstellung von Bildschirmoberflächen zum Einsatz. Reine Virtual Reality wird in der Produktentwicklung, für 3D-Rundgänge oder in der Ursache-Wirkungs-Analyse genutzt. Für die Durchführung von Schulungen, Mitarbeiter-Onboardings, Beratungsgesprächen oder in der Verkaufsförderung wird abhängig vom gewünschten Immersionsgrad eine der beiden Technologien oder ein Mix aus ihnen gewählt.

Konkrete Einsatzmöglichkeiten von Metaverse für Banken und Versicherungen 

Für Banken (insbesondere im Private und Corporate Banking) und für Versicherungen sieht Consileon die erfolgversprechendsten Metaverse-Use-Cases für Virtual Reality/Augmented Reality in Beratungsgesprächen, internen Schulungen oder Mitarbeiter-Onboardings. Aktuell finden diese Veranstaltungen entweder vor Ort oder digital via Meeting-Tools wie Teams statt. Ein erheblicher Nachteil von Präsenzveranstaltungen ist ein erhöhter Zeit- und Kostenaufwand durch die Anreise der Teilnehmer:innen und in der Konsequenz die fehlende Nachhaltigkeit. Zudem gehört das Ausdrucken von Unterlagen und Vertragsdokumenten bei Vor-Ort-Beratungen zum Standard, was sich negativ auf den CO2-Fußabdruck der jeweiligen Bank oder Versicherung auswirkt.
Online-Beratungsgesprächen fehlt in der Regel die persönlich-verbindliche Komponente, wodurch sich die Abschlusswahrscheinlichkeit von Verträgen verringert. Studien haben ergeben, dass es Teilnehmenden bei Online-Schulungen fast unmöglich ist, die Konzentration permanent hochzuhalten. Das passive Starren auf einen Bildschirm sowie die zahlreichen Ablenkungen, z. B. durch eingehende E-Mails, ermüden die Teilnehmenden nachweislich und führen oftmals zu einem nur geringen Lernerfolg. Allerdings sparen Online-Veranstaltungen im Vergleich zu Präsenzmeetings Zeit und Geld.

Der Einsatz des Metaverse für Schulungen, Mitarbeiter-Onboardings und Beratungsgespräche kann die Vorteile von Präsenz- und Onlineveranstaltungen bei gleichzeitiger Beseitigung der jeweiligen Nachteile vereinen. Die Nutzung des Metaverse in Akademien und Ausbildungscentern von Unternehmen gewährleistet nachhaltige Schulungen und Fortbildungen mit hohem Lernerfolg. Beratungsgespräche im Metaverse erhöhen die persönliche Komponente deutlich und folglich die Abschlusswahrscheinlichkeit.

Welche Ausbaustufen des Metaverse sieht Consileon? Welche Vorteile bringt der Einsatz des Metaverse?

Consileon unterscheidet beim Einsatz des Metaverse eine Light- (Mixed Reality) und Full-Version (Extended Reality). In der Metaverse-Light-Version erfolgt eine Übertragung des Beratungsgesprächs, der Schulung oder des Mitarbeiter-Onboardings in eine 3D-Simulation der realen Welt (virtuell oder augmented). Kund:innen und Berater:innen beziehungsweise Leiter:innen und Teilnehmer:innen der Schulung werden per Avatar in einen digitalen Raum oder als Avatar-Hologramm in einen realen Raum projiziert. Die Bewegungen des Oberkörpers können dabei wiedergegeben werden. Im Rahmen von Beratungsgesprächen werden Inhalte, Produkte oder Produktrechner durch die Nutzung einer Extended-Reality-Brille visualisiert (VR- oder AR-Modus). Bei Schulungen oder Onboardings werden die Schulungs- und Lerninhalte entsprechend virtuell dargestellt. Digitale Funktionen wie Dokumenten-Sharing sind in beiden Use Cases verfügbar.

Die Metaverse-Full-Version ist eine Erweiterung von Metaverse Light zur vollständigen Simulation der realen Welt. Zusätzliche Features wie Full-Body-Tracking (alle Bewegungen werden in der virtuellen Welt oder als Hologramm in der realen Welt wiedergegeben), Facial Tracking (Emotionen und Mimik sind erkennbar) oder Haptik (Simulation von Berührungsempfindungen) kommen im Metaverse Full zum Einsatz. In der Metaverse-Full-Version gibt es somit keine erkennbaren Vorteile von Präsenzveranstaltungen mehr.

Die Vorteile von Beratungsgesprächen im Metaverse (Light und Full):

  • Schaffung eines neuen Kundenerlebnisses
  • Simulation einer persönlichen Beratung
  • Gewährleistung von starkem Fokus/starker Konzentration
  • Steigerung der Abschlusswahrscheinlichkeit

Die Vorteile von Schulungen im Metaverse (Light und Full):

  • Optimierung des Schulungserlebnisses
  • Hohe Konzentration und besserer Fokus
  • Beobachtung der Schulungsräume ist möglich
  • Nachhaltig im Hinblick auf Kosten und Zeit
  • Verbesserung der Lerneffekte durch stärkere Interaktivität

Wesentliche Voraussetzungen für den Einsatz des Metaverse sind in beiden Use Cases zum einen die Investition in die entsprechende Hardware (XR-Brille und zusätzliche Features), zum anderen ein entsprechender Programmieraufwand für eigene Lösungen des Unternehmens oder die Nutzung bestehender Metaverse-Lösungen.

Best Practice

Im Finanzdienstleistungsbereich beginnen bereits erste Unternehmen mit der Umsetzung der Metaverse-Light-Stufe:

  • Die südkoreanische KB Kookmin Bank bietet erste Eins-zu-eins-Beratungen zwischen Kund:innen- und Mitarbeiter:innen-Avataren im Metaverse an.
  • Die Bank of America ist das erste Finanzdienstleistungsunternehmen, das landesweit in fast 4.300 Finanzzentren Virtual-Reality-Schulungen im Metaverse anbietet.
  • Auch erste deutsche Banken, wie zum Beispiel die Deutsche Bank oder Deka und Versicherungen, wie zum Beispiel die ERGO oder Axa haben erste Projekte im Metaverse initiiert.

Banken und Versicherer sollten sich bereits jetzt positionieren, um sich First-Mover-Vorteile zu sichern und den Anschluss nicht zu verpassen. Experten erwarten, dass das Metaverse in bereits fünf bis zehn Jahren fest im Alltag der Menschen verankert sein wird.

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