Jedes Kind hat eine gute Zukunft verdient. Aber nicht alle Kinder haben die gleichen Startbedingungen. Mindestens 1, 1 Mio. Kinder und Jugendliche wachsen in Deutschland in schwierigen familiären oder finanziellen Verhältnissen auf. Mit der Absicht, auch solchen Kindern eine Chance zu geben, öffnete 2012 die Kinder & Jugend ARCHE Karlsruhe e.V. ihre Türen.

Consileon unterstützt die Arbeit des Karlsruher ARCHE-Teams. Katharina Große ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und gibt uns hier im Interview einen Einblick in den ARCHE-Alltag und die anstehenden Herausforderungen.

Frau Große, was ist Ihre Motivation, für die ARCHE zu arbeiten?

Die Chancen, einen guten Lebensweg einzuschlagen, sind in Deutschland sehr abhängig vom Elternhaus. Ob ein Kind positiv auf die Welt blickt, mit Vorfreude auf die Zukunft schaut oder einen Berufsweg einschlägt, der ein solides Leben sichert und den eigenen Vorlieben entspricht, hat viel mit dem Umfeld zu tun, in dem ein Kind aufwächst. Manche Elternhäuser sind aus unterschiedlichen Gründen weniger gut in der Lage, ihren Kindern ein hilfreiches, stabiles Aufwachsen zu ermöglichen. Für solche Kinder kann es entscheidend sein, wenn sie durch andere Bezugspersonen, wie beispielsweise unsere ARCHE-Mitarbeiter, Zuspruch, Vorbild und ein gutes Umfeld erleben. Dabei helfe ich sehr gern mit.

Welches Angebot kann die ARCHE bedürftigen Kindern und Jugendlichen machen?

Die Kinder und Jugend ARCHE ist für viele Kinder wie eine Art Zuhause für den Nachmittag. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und ein buntes Nachmittagsprogramm. Über dieses Rahmenprogramm hinaus haben wir vier Schwerpunkte, die wir in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen.

  1. Ein positives Selbstbild entwickeln: Wir helfen den Kids ihre Persönlichkeit kennen und schätzen zu lernen und ihre Begabungen zu entdecken.
  2. Kind sein: Mit all ihren Bedürfnissen dürfen sie bei uns einfach „Kind sein“. Sie müssen keine ungesunde Verantwortung übernehmen, dürfen toben, laut sein oder auch leise, wenn sie wollen.
  3. Die Konfliktfähigkeit trainieren: Konflikte sehen wir als Lernmöglichkeit. Deshalb reflektieren wir mit den Kindern Konfliktsituationen und ermutigen Sie ihre Bedürfnisse und Grenzen zu kommunizieren.
  4. Eine gesunde Emotionalität bewahren: Wir unterstützen die Kinder einen Zugang zu ihren Gefühlen zu entwickeln und helfen dabei einen guten Umgang zu finden.

Wie viele Kinder und Jugendliche nutzen aktuell das Angebot in Karlsruhe?

Momentan sind 25 Kinder angemeldet, die verbindlich vier Tage die Woche kommen.

Was sind die größten Herausforderungen derzeit?

Als Folge der Corona-Zeit haben die Not und die Überforderung in den Familien stark zugenommen. So kam es zu mehreren Inobhutnahmen in den vergangenen zwei Jahren. Das heißt, Kinder mussten aus der Familie genommen werden, teilweise sogar auf eigenen Wunsch. Einige Kinder tun sich sehr schwer mit den schulischen Defiziten, die während der Pandemie entstanden sind. Wenn einige Eltern bereits vorher bei Schulthemen wenig Unterstützung gegeben haben oder geben konnten, dann kann man sich vorstellen, wie die Lernsituation vieler Kinder heute aussieht.

Was sind die Pläne der ARCHE fürs kommende Jahr?

Zum einen möchten wir unsere Arbeit mit den „älteren Kindern“, den Teens ausbauen. In der Regel ist unser Angebot für Kinder bis 14 Jahren ausgelegt. Für viele beginnt dann aber erst die spannende Phase. Wenn sie anfangen, sich vom Elternhaus abzunabeln, ist eine vertraute Anlaufstelle umso wichtiger. Viele brauchen Unterstützung, um den Schulabschluss zu schaffen oder den Übergang in eine Ausbildung zu meistern. 

Zum anderen möchten wir eine Anlaufstelle für Eltern schaffen in Form eines Elterncafés. Wenn wir guten Kontakt und Austausch mit den Eltern haben, sie bei ihren Themen und Fragen unterstützen, dann kommt das auch den Kindern zugute.

Gibt es zu Weihnachten eine besondere Aktion bei der ARCHE Karlsruhe?

Wie jedes Jahr organisieren wir eine Weihnachtsfeier. In der Adventszeit bereiten die Kinder in den Gruppen alles vor, backen Plätzchen, üben Lieder und basteln Deko. Die Weihnachtsfeier ist definitiv immer ein Highlight für alle.


Spenden statt schenken – unter diesem Motto unterstützt Consileon weitere Organisationen und Vereine.