Konfiguratoren im automobilen Handel

Die voranschreitende Digitalisierung macht auch vor dem Vertrieb keinen Halt. In diesem Bereich bedeutet dies in den meisten Fällen eine starke Online-Präsenz der Unternehmen. Insbesondere im Bereich Business-To-Consumer (B2C) liegt der Fokus auf der Informationsvermittlung zu den angebotenen Produkten. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Individualisierungsmöglichkeiten wird deren Komplexität ebenso immer höher. Diese gilt es abzubilden, sowohl auf Basis individueller Vorlieben der Kunden als auch ihrer Bedürfnisse.

Vom Produkt- zum Bedarfskonfigurator

Neben vielen anderen Bereichen ist insbesondere der Automotive-Sektor bekannt für nahezu unbegrenzte Möglichkeiten ein Fahrzeug zu individualisieren. Die Darstellung der Informationen durch klassische, statische Webseiten ist in solchen Fällen oft nicht ausreichend. Daher unterstützt ein Produktkonfigurator den Nutzer dabei, seine Kaufentscheidung vorzubereiten und sich zu informieren. Ziel hierbei ist es, dem Kunden ein passendes Produkt anzubieten, basierend auf seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Bedarf konkretisieren – Kaufentscheidung fördern

Die vielen verschiedenen Individualisierungsmöglichkeiten können den Nutzer allerdings auch überfordern und ihn von seiner Kaufabsicht abbringen. Eine Lösung für diese Herausforderung ist ein sogenannter Bedarfskonfigurator. Durch gezielte, abstrahierte Fragestellungen wird der Bedarf eines Kunden ermittelt und ein passender Konfigurationsvorschlag des Produkts angeboten. Dieser kann dann in den Produktkonfigurator übernommen und dort nochmals weiter individualisiert werden. Je nach Produkt und Unternehmen kann der Kunde anschließend eine Bestellung auslösen oder in den Handel zur individuellen Beratung weitergeleitet werden.

Bedarf abbilden – Kunden gewinnen

Consileon ist ihr Ansprechpartner für Konfiguratoren – sowohl klassisch als auch bedarfsorientiert. Hierbei besitzen wir nicht nur Kompetenz bei der Integration des Konfigurators in ein Content Management System (CMS), sondern sind auch Spezialisten für Regelwerke. Wir haben ausgezeichnete Referenzen bei der Fachspezifikation der Anwendungen sowie die Anbindung weiterer IT-Systeme und die Durchführung des internationalen Rollouts.

Zudem haben wir mit Ajco & Fiantec verlässliche Partner, die sich auf die Konzipierung dieser komplexen Regelwerke spezialisiert haben.
Wir denken auch gerne mit Ihnen gemeinsam über den Tellerrand hinaus. So können Sie zum Beispiel mit uns die folgenden Themen diskutieren:

  • KI-basierte Regelwerke für eine optimierte Anzeige für den Kunden
  • Virtuelle Fahrzeuge realitätsgetreu erleben mittels Virtual Reality
  • Augmented Reality als Ergänzung wesentlicher analoger Informationen