Im August 2018 wurde im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg die „Volkswagen City by Petschallies | Hamburg“ eröffnet. Der multimediale Showroom lädt die Besucher ein, aktiv und interaktiv in die Welt von Volkswagen einzusteigen:

Das Ausstellungsfahrzeug mitten im Showroom wurde hierfür von interaktiven Smart Devices umgeben, die den Besuchern unterschiedliche multimediale Inhalte zur Verfügung stellen: digitale Informationen, optische Produkt- und Markenerlebnisse, eine Modellpalette, Auto-Konfiguration und Bestellung des persönlichen Wunschautos werden über Online-Dienste möglich.    

Schon das interaktive Schaufenster mit großem Monitor weist im Außenbereich auf das besondere Markenerlebnis hin. Aktuelle Informationen, Produkthighlights und attraktive Angebote werden begleitend auf den Gängen rund um das Einkaufszentrum kommuniziert. Im Showroom selbst führt der Experience Table die Besucher spielerisch durch die Händlerangebote und die Produkt- und Markenwelt von Volkswagen. Er zeigt die gesamte Modellpalette inklusive Fahrzeughighlights, Sonderausstattungen, Service- und Zubehörangebote sowie Modell- und Technikfilme, welche die Funktionsweise und den persönlichen Mehrwert von komplexen Bauteilen veranschaulichen. Viele dieser Medien sind auch auf dem Touchmonitor des digitalen Fahrzeugbeistellers direkt neben dem Ausstellungsfahrzeug verfügbar. Auf einem zweiten passiven Monitor werden die jeweiligen CO2- und Preisangaben immer aktuell angezeigt.

Die zentrale Besonderheit des City Stores ist die Möglichkeit, Fahrzeuge in Echtzeit zu konfigurieren und Interieur und Exterieur mit Virtual Reality (VR) aus allen Perspektiven darzustellen. Mit VR-Cardboards und Content2Go können die Konfigurationen auch mobil von zu Hause aus jederzeit neu visualisiert werden.

So produziert Volkswagen das persönliche Traumauto zweifach: Erst in virtuellen Gedanken und dann in der innovativen Realität.

Die intelligente Vernetzung der Smart Devices im Ausstellungsraum ermöglicht die automatisierte Anbindung an vorhandene technische Schnittstellen, die Ausspielung und Aktualisierung von Modellinformationen, die Übertragung von Preisinformationen des Händlers und die Einbindung weiterer lokaler Inhalte. Dabei garantiert die Vernetzung eine hohe Aktualität, schnelle Anpassung und effiziente Steuerung der ausgespielten Inhalte.