IT zielgerichtet einbringen

In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt spielt die effektive Integration von IT-Lösungen eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg. Als führender Anbieter von Prozess- und IT-Beratung hat sich Consileon auf die Digitalisierung von Prozessen und die Implementierung maßgeschneiderter Softwarelösungen spezialisiert. Unsere umfassenden IT-Beratungsdienstleistungen erstrecken sich von der Gestaltung von Schnittstellen und Datenmodellierung bis zur Datenanalyse. In enger Zusammenarbeit mit IT-Architekten gewährleisten wir die bestmögliche Anbindung von Systemen wie SAP, unter Berücksichtigung von Aspekten wie Realtime- und Massendatenanbindung. Unser erfahrenes Team berät nicht nur, sondern begleitet Unternehmen aktiv bei der Überführung von Prozessvorgaben in IT-Lösungen, wobei wir besonderen Wert auf eine schnelle und effektive Umsetzung legen.

IT

Darüber hinaus bietet MyPersonalGPT innovative Lösungen für Support, Mitarbeiter:innenschulungen, Marketingkommunikation und Texterstellung. Anders als öffentliche Bots gewährleistet MyPersonalGPT verlässliche Informationen, extrahiert aus eigenem Wissen und einer sprachgesteuerten Datenbank mit relevanten Quellen.

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Innovationsgetriebene Unterstützung für Geschäftsexzellenz

Insbesondere im Automotive-Bereich beraten wir seit vielen Jahren Unternehmen und Konzerne mit innovativen und effizienten IT-Lösungen, um den Herausforderungen des digitalen Wandels der Branche gewachsen zu sein. Ob es sich um die Implementierung eines ERP-Systems handelt, die einen frischen Ansatz erfordert, oder um die nahtlose Integration von Cloud-Lösungen, Websites, Apps, VR oder KI – unsere IT-Beratungsdienstleistungen sind darauf ausgerichtet, Unternehmen bei der erfolgreichen Einführung und Integration dieser Systeme zu unterstützen. Ein weiterer Schritt in Richtung Effizienzoptimierung ist die Integration des von uns entwickelten “MyPersonalGPT“, einem Chatbot auf Basis von ChatGPT 4.0. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht eine zuverlässige Wissensquelle, speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten, und vermeidet die Fallstricke öffentlicher Bots. Darüber hinaus werden bei MyPersonalGPT Ihre Daten nicht geteilt, wodurch Datenschutz an oberster Stelle steht.

Unser Ziel bei Consileon ist es, individuelle IT Beratung zum Lösungsdesign anzubieten, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden entsprechen und ihnen helfen, ihre digitalen Prozesse effizient zu gestalten. Mit unserer qualitativ hochwertigen IT-Beratung, gestützt auf jahrelange Erfahrung, Branchen- und Fachwissen, sind wir motiviert, Kunden bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Projektreferenzen

One Hub/ Powerhouse

Digital Showroom Volkswagen

SAFe®

Brownfield und Grüne Wiese

Unsere Expertise erstreckt sich über die Einführung von IT-Systemen sowohl auf der grünen Wiese als auch im Brownfield. Unabhängig davon, ob Sie vorhandene Systeme optimieren oder neue Technologien implementieren möchten, stehen wir Ihnen mit maßgeschneiderten erprobten Beratungslösungen zur Seite.

Bei Consileon haben wir uns auf die spezifischen Anforderungen des Automobilsektors auf zwei Hauptbereiche spezialisiert: Car-IT und Business-IT.

Die Car-IT umfasst alle IT-bezogenen Aspekte, die direkt mit dem Fahrzeug verbunden sind. Dazu gehören die eingebettete Software im Fahrzeug sowie die IT-Systeme, die außerhalb des Fahrzeugs stehen, aber dennoch in direktem Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen. Hierzu zählen Werkstatt-IT-Systeme, Softwareaktualisierungssysteme und Cloud-Lösungen zur Datenauswertung.

Auf der anderen Seite bezieht sich die Business-IT auf die Systeme, die zur Unterstützung der Geschäftsprozesse benötigt werden. Sie ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: Intranet und Internet. Das Intranet umfasst klassische ERP-Systeme, Produktionssysteme, Logistiksysteme und alle Systeme, die ein OEM benötigt, um Produkte zu bauen und zu verkaufen, einschließlich der Lieferantenkommunikation.

Das Internet hingegen umfasst B2C-Applikationen, Websites und Apps.

Methodenkompetenzen

Bei Consileon arbeiten wir grundsätzlich mit herausragenden Methodenkompetenzen, darunter klassisches Projektmanagement (PM) und agiles Projektmanagement nach SAFe. Diese Kompetenzen ermöglichen es uns, flexibel und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und die Umsetzung ihrer Projekte erfolgreich zu begleiten.

Organisationstransformation (IT, Vertrieb, Finanz, Logistik)

Ein weiterer zentraler Bestandteil unserer Kompetenzen liegt in der Organisationstransformation. Wir unterstützen nicht nur bei der digitalen Transformation von IT-Prozessen, sondern gestalten auch Transformationsprozesse in den Bereichen Vertrieb, Finanz und Logistik. Unsere Erfahrung und Expertise erstrecken sich über die gesamte Unternehmensorganisation, um eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.

Auszug unseres Leistungsangebots

Die Zukunft erleben: Mit VR und AR zu interaktiven 3D-Inhalten für Ihre Kunden

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Inhalte und Themen mit Virtual oder Augmented Reality darzustellen. Indem wir der Realität einfach eine zusätzliche Ebene hinzufügen und so die Interaktion mit 3D-Inhalten ermöglichen, ergeben sich ganz neue Chancen und Möglichkeiten Ihre Inhalte Ihren Kunden zu vermitteln.

Kundenbindung neu gedacht: Mit Salesforce zu transparentem und optimiertem CRM

Die App-Entwicklung bei Consileon wird durch umfassende Erkenntnisse über Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von IT-Projekten geprägt. Angesichts der steigenden Komplexität großer IT-Landschaften legt Consileon einen Schwerpunkt auf die Steuerung von Softwareprojekten, insbesondere bei der Ablösung monolithischer Altsysteme durch moderne Microservice-Architekturen.

Effiziente App-Entwicklung: Von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung

Consileon bietet umfassende Lösungen im Bereich Customer-Relationship-Management (CRM) mit Fokus auf Salesforce. Egal, ob Sie bereits Salesforce nutzen oder neu in die Salesforce-Welt einsteigen möchten, wir bieten maßgeschneiderte Implementierung, Erweiterungen und Support.

Referenzen

Parkplatz mit Schulbüssen in einer Reihe

Entwicklung digitaler Vertriebsprodukte

Operatives Management des Contenterstellungsprozesses von E-Mobilitätsinhalten auf der Website eines Automobilherstellers und Optimierung der Inhalte im Rahmen der Überführung in das New Brand Design.

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Handelsblatt Siegel Automotive

Wir sind stolz darauf, zum zweiten Mal in Folge mit dem Handelsblatt Siegel für unsere Leistungen in der Automobilindustrie ausgezeichnet worden zu sein.

Data-Driven-Sales in der Reisemobilbranche   

Die Reisemobilbranche erlebt einen starken Aufschwung durch die wachsende Beliebtheit von Wohnmobilurlauben. Unsere datengetriebene Verkaufsstrategie basiert auf gründlichen Analysen der Customer Journey, um maßgeschneiderte Lösungen für bessere Consumer Touchpoint-Integration zu bieten.

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3D-Inhalte: VR, AR

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Inhalte und Themen mit Virtual oder Augmented Reality darzustellen. Indem wir der Realität einfach eine zusätzliche Ebene hinzufügen und so die Interaktion mit 3D-Inhalten ermöglichen, ergeben sich ganz neue Chancen und Möglichkeiten Ihre Inhalte Ihren Kunden zu vermitteln.

Wer Virtual Reality hört, denkt wahrscheinlich als erstes an die virtuellen Welten eines Computerspiels oder an Science-Fiction-Filme. Der Benutzer sieht eine Echtzeit-Darstellung einer interaktiven, virtuellen Welt. Allerdings gibt es in der Umsetzung von 3D-Inhalten Unterschiede. Man muss die virtuelle Darstellung in Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) unterteilen. AR wird in die Realität integriert und erweitert so reale Objekte mit digital erzeugten Informationen. Diese findet man schon auf Smartphones oder Tablets als Bestandteil von Apps für Locations Based Services (z.B. Google Maps). Vielleicht erinnern Sie sich auch an die Google Glass. MR geht über den reinen Informationsgewinn hinaus und integriert nicht nur digitale Informationen in die reale Welt, sondern überlagert reale mit virtuellen Objekten, sodass sich ganz neue Möglichkeiten der Darstellung ergeben.

Am weitesten geht VR. Hierbei wird mit VR-Brillen und spezieller VR-Software eine komplett neue, digitale Umgebung erzeugt, in die der User „eintauchen“ kann. Es eröffnen sich viele Chancen, diese Technologie in die Arbeitswelt zu integrieren. Beispielsweise können Meetings oder Vorträge in virtuellen, dreidimensionalen Räumen stattfinden, in denen sich die Umgebung thematisch anpassen lässt. Auch Autohäuser lassen sich durch Digitalisierung und VR weiterentwickeln. „Warum sollten Kunden zukünftig noch in Autohäuser gehen, wenn diese auch in virtuellen Räumen dargestellt werden können?“ Genau dieser Frage widmet eine Folge unseres Podcasts (Am Puls der Zeit – Automobilindustrie im Wandel). Als Beispiel dient der Connected Digital Showroom. Die Verkaufsfläche der Zukunft schickt die Kunden auf eine interaktive Reise durch Produkt- und Markenwelten der Hersteller.

Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen von AR und VR

  • VR im Selbstversuch (Testszenarien samt Hardware, Software, Use Cases)
  • Wirtschaftlichkeit und Nutzen des Einsatzes von VR
  • Identifikation von potenziellen Zielmärkten und Use Cases
  • Verbesserung der Prozesseffizienz, Qualitätsverbesserung
  • Wettbewerbsvorteil erzeugen
  • Emotionalisierung von Produkten
  • mehr Kundennähe schaffen
  • neue Geschäftsmodelle entwickeln
  • Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterbindung
  • größere Informationsdarstellung ermöglichen
  • VR-Beratung: Integration ins Projektmanagement
  • Content-Erstellung fördern

CRM-Lösungen

Sie verwenden bereits Salesforce als Customer-Relationship-Management (CRM) System oder möchten neu in die Salesforce-Welt einsteigen? Dann finden Sie bei uns die passende Lösung – von der Implementierung über maßgeschneiderte Erweiterungen Ihres Systems bis hin zum Support.

Aber was ist Salesforce? Salesforce ist ein weltweit führender Anbieter für Cloud-Technologien. Customer-Relationship-Management-Programme sind mächtige Werkzeuge für viele Bereiche in verschiedenen Wirtschaftszweigen geworden . Sie unterstützen Sie bei der Verwaltung, Analyse und Pflege von Marketing, Vertrieb und Service, um schneller und effizienter arbeiten zu können. Die Konzentration auf Bestandskunden kann sich als effektiver herausstellen als die Gewinnung neuer Kunden. Daher kann man sich mithilfe des CRM-Programm unter anderem auf das Kundenbeziehungsmanagement und die Kundenpflege fokussieren. Es verbindet alle Geschäftsprozesse, Kommunikationskanäle und Unternehmensbereiche, die in direktem Kontakt mit den Kunden stehen.

Sie kaufen die benötigten Bausteine des Programms bei dem Cloud-Dienstleister und können diese dann in Ihre bestehende IT-Architektur integrieren. Auf diese Weise skalieren Sie kostengünstig Ihr System. Da es sich um eine sehr komplexe Technologie handelt, sind manchmal Unternehmen ohne entsprechendes Know-how nicht imstande, deren volles Potenzial auszuschöpfen . Die Einführung muss daher sowohl organisatorisch als auch technisch sehr gut vorbereitet sein. Und genau dabei unterstützen Sie unsere Experten.

Ihre Vorteile bei der Nutzung unserer CRM-Lösungen

  • Transparenz: Überblick über alle gesammelten Daten behalten
  • Optimierung: Produktivität und Effizienz durch Automationen steigern
  • Entscheidungsgrundlagen: mit Kennzahlen, Analysen und KI Prognosen erstellen
  • Bindungen schaffen: Übersicht aller Kunden, Partner und Mitarbeiter in einem Tool

App-Entwicklung

Studien über Erfolg und Misserfolg von IT-Projekten zeigen immer wieder, dass sich der Anteil von gescheiterten IT-Projekten auf bis zu 50 % beläuft. Wenn man große IT-Projekte mit großen Bauvorhaben vergleicht, laufen IT-Projekte etwa doppelt so schnell aus dem Ruder wie Bauvorhaben. Das geht zu Lasten des Budgets oder des Zeitrahmens. Daher lohnt es sich, der Steuerung von Softwareprojekten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Da immer mehr Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden müssen, sind die IT-Landschaften großer Organisationen über die letzten Jahre hinweg massiv gewachsen. Gerade an den Schnittstellen zwischen den Systemen treten in der Praxis häufig Probleme auf. Aufgrund dessen betrachten viele strategische IT-Projekte die Ablösung monolithischer Altsysteme durch moderne Microservice-Architekturen. Migrationsprojekte scheitern indes primär an einer Fehlplanung sowie an einem zu umfassenden Projektinhalt. Die Umsetzung von künstlicher Intelligenz und Big Data sind keine fernen Zukunftsvisionen mehr, sondern Realität in den IT-Abteilungen – wenngleich tatsächliche Mehrwerte, aufgrund mangelnder strategischer Ausrichtung, oftmals ausbleiben. Iteratives Vorgehen und die richtige Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft sowie in die individuellen Prozesse Ihrer Organisation sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Unser Angebot zu IT-Strategien (Auszug)

  • Erarbeitung einer IT-Strategie für das Produktdaten-Management
  • App-Entwicklung für iOS und Android
  • Technischer Betrieb und Hosting einer Social Community App
  • IT-Portfoliomanagement und IT-Governance zur Optimierung Ihrer Investitionen
  • Project-Management-Office (PMO) für erfolgreiches Projektmanagement

 

Die Bedeutung von Smartphones steigt und damit auch die Anzahl der Zugriffe auf Websites über mobile Endgeräte. Um einen kundenzentrierten Ansatz zu gewährleisten, müssen neue Konzepte und Lösungen stets entsprechend der Kundenpräferenz, in der Regel „mobile-first“, umgesetzt sein. Gegenüber herkömmlichen Websites bieten Apps Vorteile im Hinblick auf Usability und Datenhaltung und eröffnen durch Features wie z.B. Push-Nachrichten neue Möglichkeiten zur langfristigen Kundenbindung und -aktivierung. Häufige Updates und schnelle Reaktionen auf die Wünsche der Nutzer entscheiden dabei oft über Erfolg oder Misserfolg eines Vorhabens, weshalb Technologiekompetenz, Kundenverständnis und Prozesssicherheit in der Abwicklung miteinander einher gehen müssen.

IT-Projekte lassen sich in die unten stehenden Phasen unterteilen, bei denen wir Sie gerne unterstützen

  • Konzeptphase – vom Entwurf bis hin zu Ihrer eigenen App mit erfahrenen Product Ownern
  • Design – Zusammenspiel von UX und UI
  • Das Programmieren Ihrer maßgeschneiderten App mit unseren Nearshore-Entwicklern (siehe E-Mobilitätsrechner)
  • Test-Management und Data-Quality-Management
  • Marketing und Vertrieb in Zusammenspiel mit agilen Methoden: u.a. Scrum, Sprints usw.
  • Wartung und Updates