Geboren in Italien, studiert in Deutschland, bereist hat sie fast ganz Europa. Die Vielfalt reizt Stefania Andriolo, darum lässt sie sich auch nicht gern in eine Schublade packen. Auf der einen Seite ist sie die hochkompetente, zuverlässige Senior Consultant mit dem Fokus auf Sustainable Finance. Auf der anderen Seite träumt sie davon, mit ihrem Surfbrett und ihrem Kite alle Weltmeere zu befahren. Die Kombination Salzwasser, Sonne und Wassersport macht sie genauso glücklich wie Projekte im Kapitalmarkt.

Consileon lernte Stefania 2018 auf dem „Heiratsmarkt“ kennen, einer Jobmesse an der Universität Witten / Herdecke. Die Unternehmenswerte haben sie von Anfang an überzeugt. „Consileon ist nachhaltig“, sagt die heutige Wahl-Frankfurterin. „Es geht nie um kurzfristige Bindungen zu Mitarbeitenden, sondern immer um Langfristigkeit. Da gibt es keine Up-or-out-Denke. Das entspricht meiner Arbeitsethik.“

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Consileon besonders?

Mein Thema sind die Kapitalmärkte innerhalb des Geschäftsbereichs Financial Services. Die Kapitalmärkte sind für mich hochspannend, weil sie Wirtschaft, Politik, Soziologie und praktische Philosophie vereinen. Ich habe mich schon immer für die Schnittstellen interessiert, sei es zwischen Disziplinen oder zwischen IT-Systemen und Applikationen. Darum habe ich auch Philosophy, Politics and Economics mit Schwerpunkt Finance studiert.

Was wolltest du als Kind mal werden – und wie passt das zu deinem jetzigen Job?

Ich hatte nie eine konkrete Vorstellung davon, was ich werden wollte. Ich wusste aber schon immer, dass mein zukünftiger Beruf daraus bestehen sollte, Menschen bei Herausforderungen zu helfen. Mein heutiger Beruf als Unternehmensberaterin besteht exakt darin, es meinen Kunden zu ermöglichen, aus ihren Herausforderungen Chancen zu erkennen, aus Hürden Opportunitäten zu sehen und auch schwierige Projekte an die Ziellinie zu bringen.

Wie und wo verbringst du am liebsten deine Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Nähe der Küche, sei es selbst am Herd oder beim Restaurant-Besuch. Ich liebe es, durch Speisen in fremde Länder zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen. Genauso so liebe ich es, die Gerichte meiner Mutter und meiner Oma zu nachkochen, wenn ich Heimweh verspüre, um durch Düfte und Geschmäcker Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Das Essen ist für mich mehr als „Sattwerden“ – es vereint Kunst, Geschichte und Emotionen.

Was war der beste Ratschlag in deinem Leben, den du je erhalten hast?

„Leugne niemals dich selbst“ ist der beste Ratschlag, der mich heute noch begleitet. Dieser gute Ratschlag bekam ich von einem erfolgreichen Kollegen und Berater am Anfang meiner Karriere bei Consileon. Das geht für mich weiter als „Sei du selbst“. Es geht darum, sich nicht selbst zu verlieren und seinen Werten treu zu bleiben, sei es im Job, sei es im Privatleben.

Erzähle etwas über dich, was die meisten Menschen überraschen würde.

Ach, das gibt es einiges, was die anderen nicht über mich wissen. Zum Beispiel habe ich auch in Chinesisch eine Abiturprüfung geschrieben. Außerdem habe ich einen ganz besonderen Führerschein, einen Mediations-Führerschein.