Strategien zur Senkung von Werkstattkosten für Versicherer

Der wirtschaftliche Druck auf Kfz-Versicherer steigt: steigende Reparaturkosten, hohe Werkstattstundensätze und zunehmende Wechselbereitschaft der Versicherten zwingen die Branche, traditionelle Prozesse kritisch zu hinterfragen. Das Werkstattmanagement rückt dabei als zentraler Hebel zur Senkung der Schadenkosten in den Fokus.

In unserem Whitepaper zeigen wir, wie Versicherer durch ein strategisch aufgebautes Werkstattnetzwerk, den Einsatz gebrauchter Ersatzteile und digitaler Prozessoptimierung unter Einsatz von KI, ihre Schadenquote nachhaltig senken und dabei gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern können.

Drei zentrale Hebel für ein modernes Werkstattmanagement:

  • Netzwerksteuerung und strategische Partnerwahl: Durch gezieltes Routing, aktive Steuerung und dynamisches Pricing lassen sich Schadenkosten um bis zu 30 % senken.
  • Einsatz gebrauchter Ersatzteile: „Reparieren statt Ersetzen“ von unkritischen Teilen ist nachhaltiger und spürbar günstiger. Und die Kunden akzeptieren diese Alternative in vielen Fällen gern!
  • Digitale Prozesse und KI im Schadenmanagement: Signifikante Einsparpotenziale ergeben sich durch klug automatisierte Abläufe und intelligente Datenverarbeitung.

Unser Beratungsansatz: Strategie trifft Praxis

Consileon begleitet Kfz-Versicherer von der Reifegradanalyse über die Zielentwicklung bis zur technischen Implementierung – praxisnah, technologieaffin und zukunftsfähig.