Gemeinsam für die Digitalisierung der öffentlichen Hand 

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 ist die Q-SOFT GmbH verlässlicher Partner für digitale Lösungen in der kommunalen Abfallwirtschaft sowie im Bereich IT-Services und IT-Security. Mit dem Eintritt in die Consileon-Gruppe richtet Q-SOFT den Blick nach vorne: Gemeinsam werden die Partner die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung noch konsequenter vorantreiben. 

„Mit Consileon haben wir einen starken Partner gefunden, um die nächsten Wachstumsschritte zu gehen und unsere Rolle als Digitalisierungsinnovator der öffentlichen Hand zu stärken“, sagt Heiko Paulik, Geschäftsführer von Q-SOFT. „In der Zusammenarbeit entstehen wertvolle Synergieeffekte: Die Kombination unserer Lösungen mit der breiten Expertise der Consileon-Gruppe schafft spürbare Mehrwerte für Kommunen und Verwaltungen“, so Paulik. 

Auch seitens Consileon wird die Partnerschaft als strategische Weichenstellung verstanden: „Die Digitalisierung der öffentlichen Hand ist für uns ein wichtiges Zukunftsfeld. Q-SOFT bringt über Jahrzehnte gewachsene Kompetenz und tiefes Branchenverständnis mit. Gemeinsam werden wir unser Leistungsangebot deutlich erweitern und unseren Kunden noch gezielter Lösungen aus einer Hand anbieten“, sagt Dr. Jörg Schlösser, Miteigentümer und Geschäftsleitungsmitglied der Consileon-Gruppe. „Wir freuen uns sehr, Q-SOFT in der Consileon-Gruppe willkommen zu heißen und ein klares Signal zu setzen: Wir investieren in Zukunftsfähigkeit und gestalten gemeinsam die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung“, ergänzt Dr. Joachim Schü, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Consileon-Gruppe. 

Über die Q-SOFT GmbH 

Q-SOFT ist seit ihrer Gründung vor mehr als 30 Jahren zu einem der führenden IT-Dienstleister und Software-Hersteller in Mitteldeutschland gewachsen. Mit dem Ziel, Kerngeschäftsprozesse zu optimieren, entwickelt das Experten-Team maßgeschneiderte Lösungen für kommunale Entsorgungsunternehmen, die sowohl einzelne Module als auch All-In-One-Pakete beinhalten. Dabei greifen technologische Kompetenz und ausgeprägtes fachliches und betriebswirtschaftliches Know-how speziell im Bereich der IT-Services, IT-Sicherheit und Softwareentwicklung optimal ineinander.