
Agiler Neustart
Anlässlich des Outsourcings des Bonusprogramms steigt unser Klient auf agile Projektmethoden um, die ihrerseits im Zusammenspiel der Elemente der Multikanalstrategie Synergien mobilisieren. Eines dieser Teilprojekte ist der Aufbau einer IT-Plattform für die Kiosksysteme in den Märkten der Kette. Die SB-Terminals ermöglichen eine individuelle Ansprache, Werbung sowie Zugriff auf Angebote aus dem Bonusprogramm. Über die Plattform lassen sich zudem marktspezifische, zentral bereitgestellte und externe Inhalte am Kiosk oder auf den Mobilgeräten der Kunden ausspielen. Weil hier überwiegend Webtechnik zum Einsatz kommt, kann das Projektteam aus langjähriger Praxis schöpfen und mit gängigen Frameworks arbeiten.
Als weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit dem externen Programmanbieter erweist sich, dass viele Kunden die Bedienoberfläche der Kioske von anderen Einzelhändlern her kennen. Dies senkt die Akzeptanzschwelle. Am Kiosk lancierte Eigenwerbung sowie Kombinationen aus Angeboten des Händlers und des Loyalty-Programmanbieters binden Stammkunden stärker an die Marke und motivieren Neukunden zur Teilnahme. Die Bandbreite reicht von Gutscheinen über exklusive, nur am Terminal angebotenen Content bis zu Gewinnspielen. Dass zudem Apps externer Partner in das Terminal integriert sind, macht dieses auch für bislang nicht erreichte Zielgruppen attraktiv.
Fachlich und technisch zielt der Multikanalansatz darauf ab, die Handelskette ihren Kunden auf allen Kanälen konsistent zu präsentierten. Dazu müssen mehrere Einzelprojekte zusammen-wirken und sich inhaltlich abstimmen. Mit Daten aus dem Einkauf, aus Kassensystemen, dem Klickfluss am Terminal oder im Web lassen sich die Vorlieben der Kunden ermitteln und der Markt feiner segmentieren. Dieses Tracking liefert zudem Zahlen zur Messung der Attraktivität der Apps am Kiosk, der Reichweite des Loyalty-Programms und des Erfolgs der Teilnehmerakquise.
„Die erfolgreiche Integration spielt sich letztendlich immer auf der menschlichen Ebene ab, daher ist ein partnerschaftlicher Umgang miteinander das A und O.“
– Claus Ried –
Aus Teilen wird ein Ganzes
Schließlich galt es, die zunächst separat verfolgten Teilprojekte von der Plattform bis zu den Kioskapps unter Wiederverwendung früher entwickelter Dienste und Schnittstellen zu einer fachlichen und technischen Infrastruktur zu vernetzen. Solche Großvorhaben lassen sich nur mit einem agilen Vorgehensmodell stemmen. Hier zahlt sich die ständige Praxis der Consileaner im agilen Arbeiten ebenso aus wie ihre profunde Branchenkompetenz.
Produkt- und IT-Innovationen gehören heute in allen Branchen zum Geschäft. Stellen Unternehmen anlässlich solcher Projekte auf agile Methoden um, wird es richtig kompliziert. Gewohnte, lange bewährte Vorgehensweisen verlieren über Nacht ihre Gültigkeit. Darum sollten Firmen das agile Arbeiten mit solchen Projekten einführen, die schnell expandieren und von der Belegschaft wahrgenommen werden. So belegen sie die Effizienz des agilen Vorgehens und werben intern dafür.
Dass nicht immer gleich alles rund läuft, muss man einkalkulieren. Weil sich die Integration der Elemente eines Projekts letztlich auf der menschlichen Ebene abspielt, ist ein partnerschaftlicher Umgang das A und O. Auch kommt es darauf an, dass die Unternehmensführung das Projekt trägt und eine klare Strategie vorgibt.
Zwischenstand
Aus agilen, professionell und übergreifend kommunizierten Teilprojekten entsteht peu à peu mehr als die Summe der Bausteine. Die Strategie steht, allerdings indizieren neue Erkenntnisse aus dem Echtbetrieb sowie aus den Schnittstellen zwischen den Projekten immer wieder fachlichen oder technischen Änderungsbedarf. Neue Ideen lassen den Projektumfang wachsen, ursprüngliche Endtermine markieren nun den Beginn der nächsten Ausbaustufe. Neu ist die Vielzahl der Teilprojekte und Releasetermine auf jeder Stufe.
Obwohl manche Vorhaben noch laufen, hat sich die agile Arbeitsweise bestens bewährt. Dass wir an vielen Stellen mitwirken durften und dürfen und dass Projekte menschlich und technisch zusammengewachsen sind, an deren Fusion anfangs niemand dachte, verdanken wir nicht zuletzt der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Klienten.