Fachmagazin EUWID berichtet über die Partnerschaft zwischen Q-SOFT und Consileon
Das Fachmagazin EUWID Recycling und Entsorgung, führende Branchenpublikation im Bereich Abfallwirtschaft, berichtet über den Beitritt von Q-SOFT zur Consileon-Gruppe. Wir freuen uns sehr über diese Resonanz, die die Bedeutung der erweiterten Kompetenzen des Erfurter Softwarehauses in der Branche unterstreicht.
„Der Anbieter von IT-Lösungen für kommunale Entsorger Q-Soft mit Sitz in Erfurt wird Teil der in Karlsruhe ansässigen Consileon-Gruppe. Gemeinsam wollen die Partner die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung noch konsequenter vorantreiben, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung beider Unternehmen.
Mit Consileon haben wir einen starken Partner gefunden, um die nächsten Wachstumsschritte zu gehen und unsere Rolle als Digitalisierungsinnovator der öffentlichen Hand zu stärken“, sagte Heiko Paulik, Geschäftsführer von Q-Soft. „In der Zusammenarbeit entstehen wertvolle Synergieeffekte: Die Kombination unserer Lösungen mit der breiten Expertise der Consileon-Gruppe schafft spürbare Mehrwerte für Kommunen und Verwaltungen“, so Paulik. Die vor gut 30 Jahren gegründete Q-Soft entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für kommunale Entsorgungsunternehmen, die sowohl einzelne Module als auch All-In-One-Pakete beinhalten.
Während die Consileon-Gruppe nach eigenen Angaben über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftig, lag die Zahl der Beschäftigten bei Q-Soft nach dem zuletzt verfügbaren Jahresabschluss bei knapp 50.“
Die Berichterstattung im EUWID unterstreicht, dass unsere Arbeit in der Branche wahrgenommen und geschätzt wird. Gerade weil das Fachmagazin auf Management-Ebene intensiv gelesen wird, freut uns dieses Presseecho ganz besonders. Es zeigt, dass unsere Themen die richtigen Akzente setzen und den Dialog in der Abfallwirtschaft bereichern. Solche Resonanz ist für uns nicht nur Bestätigung, sondern auch Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen.
Hier finden Sie den Bericht von Ralf Armbruster vom 18.09.2025 im EUWID.