Mit Virtual Reality Kommunikation erlebbar machen

Bestimmt haben Sie schon mal Virtual Reality (VR) gehört, nicht wahr? Diese Technologie ist aber nicht nur dazu da, um am Abend auf der Couch Online-Games zu zocken. VR bietet auch zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile im Businesskontext. Brainstormings, Mitarbeitergespräche, Workshops, Präsentationen – all diese Formate funktionieren auch wunderbar in der virtuellen Welt. Sie genießen dabei nicht nur eine ganz besondere Atmosphäre, sondern geben dem Ereignis einen kreativen und individuellen Touch.

Viele Firmen arbeiten remote, ob aufgrund der teils noch andauernden Pandemie-Situation, aus Gründen der Work-Life-Balance oder bedingt durch die zahlreichen Mitarbeitenden an unterschiedlichen Standorten. Oft wird jedoch geklagt, dass darunter Teamspirit und Konzentration leiden. Online-Meetings gestalten sich oft ermüdend und unproduktiv. Zudem fördert das passive Sitzen vor dem Bildschirm nicht gerade die Kreativität, sondern eher die Müdigkeit.

Virtual Reality macht Produkte, Services, Trainings und ganze Unternehmen zum emotionalen Erlebnis und vermittelt Botschaften auf nie dagewesene Weise. Der Betrachter taucht mit einer VR-Brille in eine virtuelle Umgebung ein und hat die Möglichkeit, visuell und auditiv eine völlig neue Welt zu erleben. Es werden (fast) alle Sinne angesprochen. Und genau dies prägt sich besonders in unser Gedächtnis ein.

Das Geniale an VR-Events ist, dass man produktiv und effizient zusammenarbeiten und sich austauschen kann, ohne am gleichen Ort zu sein. Und zugleich herrscht eine unglaublich entspannte Atmosphäre. Da nimmt auch schon mal ein Affe als Maskottchen am Meeting teil. Es wird gelacht und diskutiert, geredet und gelernt, Ideen entworfen und Post-its an die Wand gehängt. Und abschließend trinkt man noch ein gemeinsames Feierabendbier. Virtuell natürlich.