Produktlaunch – von 0 auf 180

Wie Sie digitale Produkte schneller auf die Straße bringen.

Tel.: +49 721 35460-80 Wie können wir Sie erreichen?

Dirk Dempewolf

Head of Automotive Consulting

In der Autoindustrie zählt Tempo seit jeher zu den entscheidenden Faktoren. Doch das Rennen verlagert sich. Ging es früher um leistungsstarke Motoren und Fahrspaß, so gilt es heute, mit Elektromobilität, integrierten Mobilitätsangeboten und einem digitalen Verkaufserlebnis auf die Kunden zuzugehen. Dabei muss zum einen die Customer-Journey neu gedacht werden, zum anderen müssen ganze Konzerne in ihren Betriebsabläufen agilisiert werden. Den disruptiven Wandel der Branche werden nur diejenigen Anbieter überstehen, die ihre Lieferketten konsequent auf Schnelligkeit, Qualität, Effizienz und Kundennähe ausrichten Insbesondere in den kommenden Jahren wird die Mobilität in der Welt neu gedacht werden.

Mehr anzeigen

Das Auto als digitaler Erlebnisraum

Einparken mit Rundumkamera? Das Navigationssystem per Smartphone bedienen? Bei den meisten Fahrzeugen ist das längst Standard. Doch damit ist der digitale Bedarf der Kunden noch nicht gestillt. Sie möchten die Fahrzeit besser nutzen, ohne ihre Sicherheit zu riskieren. In Zeiten des autonomen Fahrens wird das Auto vom Flitzer zum digitalen Erlebnisraum. Performance eines Fahrzeugs wird nicht mehr auf der Rennstrecke gemessen, sondern im interaktiven digitalen Alltag.

Konnektivität, autonomes Fahren, Carsharing: So übersetzen Sie Megatrends in profitable Angebote

Urbanisierung und Klimawandel erfordern, Mobilität neu zu denken. Aus Autobesitzern werden Nutzer, die Fahrt im eigenen Wagen ist nur eine Option unter mehreren. Neben Privatfahrzeug, Firmen- und Leihwagen, Barkauf, Finanzierung und Leasing treten Angebote wie Carsharing, Ridehailing sowie Mikromobilität per E-Roller oder Fahrrad.

Die ungewohnte Vielfalt verlangt den Unternehmen eine große Anpassungsfähigkeit ab, eröffnet aber auch neue Geschäftsfelder. Innovatoren wie Tesla, Google, Uber oder Free Now mischen den Markt auf. Manche der neuen Angebote werden mit der Einführung hoch- und vollautomatisierter Fahrzeuge (Autonomiestufen 4 und 5) verdrängt oder müssen adaptiert werden. Wir helfen Ihnen, Ihre Marktposition mit innovativen Mobilitätskonzepten zu sichern.

Unser Team aus Strategie und IT forciert die Digitalisierung und Agilität in allen Bereichen

Digitale Trends und Kundenwünsche rennen den Produktionsketten davon. In vielen Firmen blockieren hierarchische Entscheidungsprozesse und eine bürokratische Arbeitsorganisation den Neuerungsprozess und das innovative Denken.

Wir unterstützen den inneren Wandel Ihrer Organisation. Gemeinsam mit Ihren Fachbereichen entwickeln wir eine zukunftsfeste IT-Strategie. Gestützt auf ständige Projektpraxis, liefern unsere Digitalexperten Lösungen, die ohne lange Testphasen funktionieren. Unsere Change-Coaches helfen Ihrem Personal beim Umstieg auf eine agile Arbeitsweise die Ihre Abläufe nachhaltig effizient gestaltet.

Wir steigern Ihr Digitaltempo von 0 auf 180. Sprechen Sie uns an!

Read More

Von der Strategie zur Realisierung

Der entscheidende Unterschied

Aus langjähriger Branchenerfahrung kreieren wir passgenaue Lösungen. Schon bei der Konzeption berücksichtigen unsere Strategen und Entwickler die technische Realisierung und sind deshalb schneller am Ziel. Respekt und Vertrauen sorgen für eine reibungslose Zusammenarbeit, auf der unsere Projekterfolge beruhen.

“Consileon ist ein vertrauensvoller Partner, der uns seit Jahren dabei unterstützt, unsere Ziele nachhaltig zu erreichen.”

Projektverantwortlicher bei einem deutschen Automobilkonzern

Empfohlene Beiträge

Publikationen

Consileon Leistungsspektrum Automotive

Die Digitalisierung führte zu massiven Disruptionen in der Automobilbranche. Wir bei Consileon sind uns dessen bewusst und legen daher einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Bereich Automotive.

So können wir unterstützen

Wir liefern integrative  Lösungen  – von der Innovation bis zur Implementierung.