Für Deutschland und den Rest der Welt?

Um einen Militärkonflikt zwischen der Ukraine und Russland abzuwenden, wird damit gedroht, Russland vom globalen Finanzkommunikationssystem SWIFT auszuschließen. Die USA sind dabei, ein Gesetz zu konkreten Finanzsanktionen auf den Weg zu bringen. Aber warum hat die USA überhaupt so einen Einfluss auf SWIFT? Wie hart würde diese Sanktion Russland tatsächlich treffen? Und was würde das für Europa bedeuten?

Als Cyber Security- und SWIFT-Experte war Jan Oetting vom Consulting-Unternehmen Consileon in den letzten Wochen ein viel zitierter Interviewpartner in den Medien zu diesem Thema. So wurde seine Expertise zum Beispiel vom Spiegel, der WiWo der Tagesschau sowie vom Schweizer Rundfunk und Hessischen Rundfunk angefragt.

Hier erklärt er noch mal die wichtigsten Hintergründe und Zusammenhänge, um das Ausmaß der geplanten Sanktionen zu begreifen.