Fünf Tage, fünf Etappen und ein gelebter europäischer Gedanke

Auch 2026 war die Tour Eucor wieder ein besonderes Erlebnis: Vom 22. bis 27. Juni machten sich rund 120 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz auf den Weg, um die Oberrheinregion auf zwei Rädern zu erkunden. Die Tour verband sportliche Herausforderung mit interkulturellem Austausch und zeigte einmal mehr, wie lebendig europäische Zusammenarbeit sein kann. 

Studenten, Absolventen, Lehrkräfte, Universitätsmitarbeiter sowie Alumni der fünf Eucor-Universitäten traten gemeinsam in die Pedale. Dabei standen nicht nur Kilometer und Höhenmeter im Mittelpunkt, sondern vor allem Begegnungen, Gespräche und neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.

Malerische Strecke durch die Eucor-Region

Die Route führte auch in diesem Jahr von Karlsruhe über Straßburg, Mulhouse, Basel und Freiburg zurück nach Karlsruhe. Damit verband die Tour erneut alle fünf Eucor Städte auf eindrucksvolle Weise. Je nach gewählter Etappe legten die Teilnehmer zwischen 600 und 900 Kilometern zurück. 

Die Etappen verliefen entlang des malerischen Rheins, durch Städte sowie über anspruchsvolle Anstiege in den Vogesen, im Jura und im Schwarzwald. Besonders ambitionierte Teilnehmer konnten sich an bekannten Bergen wie dem Grand Ballon oder dem Schauinsland messen. Gleichzeitig boten die verschiedenen Streckenvarianten die Möglichkeit, ein gemäßigteres Tempo zu wählen und die Landschaft sowie die besondere Atmosphäre entlang der Route zu genießen.

Sechs Schwierigkeitsgrade, ein gemeinsames Ziel

Ein besonderes Merkmal der Tour ist die Möglichkeit, täglich zwischen verschiedenen Gruppen und Schwierigkeitsgraden zu wählen. So kann jeden Morgen die Gruppe gewählt werden, die am besten zur eigenen Kondition und zum persönlichen Anspruch passt. Denn im Vordergrund steht vor allem eines: Die Tour soll Menschen zusammenbringen, unabhängig von ihrer sportlichen Leistung und ihren individuellen Voraussetzungen, egal ob mit Rennrad, Mountainbike oder Trekkingrad. 

Ein gemeinsames Mittagessen und organisierte Verpflegungsstopps entlang der Strecke gehören als fester Bestandteil dazu und bieten auch abseits des Sports Raum für wertvollen Austausch.

Engagement für Austausch und Zusammenhalt

Als langjähriger Förderer war Consileon auch 2026 wieder mit Stolz als Sponsor der Tour Eucor vertreten. Wir unterstützen diese Initiative mit Überzeugung, weil sie für das steht, was uns ausmacht: Austausch, Vielfalt, Zusammenhalt und grenzüberschreitendes Miteinander. Nicht zuletzt verbindet uns mit der Tour die Begeisterung fürs Radfahren, denn in der Consileon-Familie gibt es ebenfalls einige ambitionierte Radsportler.

Über Eucor – The European Campus 
Die Eucor vereint Hochschulen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz: das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace und Strasbourg. Bei der Tour treffen Menschen aus verschiedenen Ländern, Disziplinen und Altersgruppen aufeinander – vereint durch ihre Begeisterung fürs Radfahren und ihren Wunsch, Europa aktiv zu erfahren. Mehr erfahren

Bildquelle: KIT – Karlsruher Institut für Technologie