Consileon sponsert die 15-Jahr-Jubiläumsfeier des HCF Healthcare Frauen e.V.

Etwa 75 Prozent aller Beschäftigten im Gesundheitswesen sind Frauen. Man denke nur kurz an all die Ärztinnen, Therapeutinnen, Apothekerinnen und Pflegekräfte… Insgesamt wird der Bereich Gesundheit von einem überwiegend weiblichen Gesicht präsentiert.
Aber das spiegelt sich bisher noch nicht in den Führungspositionen wider. Hier liegt der Frauenanteil bei gerade mal 20 Prozent. „Die Gesundheitsbranche ist leider ein besonders konservatives Feld mit alten Strukturen“, sagt Suanne Jurasovic von der Healthcare-Beratung Lüdke + Döbele. „Darum ist es so wichtig, Netzwerke für Frauen zu schaffen, damit sie sich austauschen und gegenseitig nach vorne bringen können.“

Frauennetzwerk mit Digitalisierungskompetenz

Aus diesem Grund wurde vor 15 Jahren ein Verein gegründet, um das Networking und weibliche Nachwuchskräfte im Gesundheitswesen zu fördern: der HCF Healthcare Frauen e. V. Unter den aktuell etwa 160 Mitgliedern gibt es etliche hochkarätige Top-Managerinnen. Sowohl mit ihrem Mentoring-Programm als auch mit ihren Digitalisierungskompetenzen haben sich die Healthcare-Frauen einen Namen gemacht. Ihre Mission beschreiben sie so: Wir bringen Frauen in Führung und stärken sie. Wir fördern Vielfalt in der Führung. Wir gestalten die gesunde Transformation im Gesundheitswesen.

Frauen sollten mutiger ihre Karriere planen

Susanne Jurasovic ist seit sechs Jahren Mitglied und Mentorin beim HCF. Als Gründerin und Geschäftsführerin von Lüdke + Döbele (einem Beratungsunternehmen der Consileon-Gruppe) bringt sie langjährige Management-Erfahrung und profunde Gesundheitsbranchenkenntnisse mit. „Wir setzen uns für heterogene Management-Ebenen ein. Gerade die Vielfalt bringt den größten Erfolg“, erklärt sie. „Als HCF-Mentorin unterstütze ich junge Führungskräfte im Gesundheitswesen. Ich wünsche mir, dass Frauen mutiger werden, wenn es um Karriere geht.“

Consileon unterstützt die HCF Healthcare Frauen

Bei dem diesjährigen Sommerfest des HCF geht es nicht nur allein um ein nettes Come-together. Zum 15-jährigen Bestehen des Vereins wird allen Interessierten am 20. und 21. Juni in Berlin ein extra spannendes Programm geboten. Bekannte Entscheider*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über aktuelle Branchenthemen. Und abends wird mit Dinner, DJ und prominenten Gästen gefeiert.
Die Consileon Business Consultancy ist stolz darauf, in diesem Jahr der Sponsor des HCF-Sommerfestes sein zu dürfen. Vielfalt, Healthcare, Future Work und Business Transformation sind Themen, mit denen sich auch Consileon identifiziert.